Benzin im Öl

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hi!
Meinen ersten Startversuch haben wir ja gemeinsam bis zur Schmerzgrenze durchgearbeitet. Heute dann der zweite Startversuch.
Leider habe ich heute feststellen müssen, dass beim abschrauben der Ventildeckel auf beiden Seiten mit Benzin verdünntes Öl austrat. Vorher hatte ich mehrmals die Q im Stand laufen lassen. Lief nicht richtig gut, lag aber zumindest teilweise an verklebte Schwimmernadelventile. Diese hatte ich wie alles an den Vergasern neu gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich die Spitzen mit ein wenig Vaseline eingerieben hatte. Evtl. hatte es daran gelegen. Jetzt kommt genügend Sprit an, die Schwimmerstände passen, es kommen an beiden Kerzen starke Funken an, die Zündung steht gut, Ventile stehen auch gut, Kondensator ist gewechselt, Kompression ist mit 8 Bar exakt auf beiden Weiten nicht top, aber ok. Mal schnell gefragt…, jemand nen Tipp? Ansonsten würde ich die Zündung erstmal ausschließen. Die Spulen scheinen auch in Ordnung zu sein. Anspringen tut sie top. Weiter laufen lassen werde ich sie so natürlich nicht. Habe gerade das Öl abgelassen. Es riecht nicht stark, aber etwas nach Benzin, und ich meine es ist auch etwas zu dünn. Habe gerade gemessen. Es kamen ziemlich genau 2 Liter Öl raus. Somit sind zumindest nicht beide Zylinder mit Benzin vollgelaufen. Benzinhähne sind natürlich zu, sobald der Motor aus ist.
Bevor ich die Bings nochmal auseinandernehme, hätte ich gerne wieder Eure Ratschläge.
Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Von deinem ersten Startversuch weiß ich nichts, der Link geht leider auch nicht auf... Aber wie lange stand die Kiste? Kann es sein, dass Sprit vom Tank über offene oder undichte Benzinhähne in den Motor gelaufen ist? Wenn da genug Zeit für ist, kommen da erstaunliche Mengen zusammen. Über einen ganzen Winter kann der Motoblock vollständig volllaufen. (Woher ich da wohl weiß...) Dein abgelassen 2 l Öl sprechen da allerdings gegen, das ist ja nichtunauffällig...
Im Übrigen können die Kolbenringe durchaus defekt sein und Sprit nach unten durchlassen, obwohl die Kompressionsmessung noch brauchbare Werte anzeigt. Wenn tatsächlich Sprit im Öl ist, dann stimmt jedenfalls etwas nicht. Und die Ringe sind faktisch die Kontaktstelle zwischen Sprit und Öl!
LG
Zoltán

Man nimmt Benzin im Öl ziemlich schnell war und das sich da bei erfolglosen Startversuchen, Leerlauftuckern, eben Motor unter der Betriebstemperatur, was ansammelt, ist völlig normal (blowby etc..). An eine Verdünnung glaube ich nicht bzw. ist subjektives Empfinden oder hast du die Viskosität des Öles vorher/nachher gemessen?;)

Da du das Öl ja schon draussen hast, machs halt frisch und die nächsten Startversuche eher dann, wenn man die Kiste mal Fahren oder zumindest auf Betriebstemperatur bringen.

Grüße, Hendrik

Zurück
Oben Unten