Benzinhahn undicht

Mechie

Aktiv
Seit
06. März 2010
Hallo,

ich hab auch mal ein Problem:
An meiner /5 habe ich letztes Jahr andere Benzinhähne montiert (vorher waren die falschen dran). Nun ergab es sich, dass der linke Hahn am Anschluß zum Tank danach nie wirklich dicht wurde, also habe ich den Tank entleert und das Mopped über den Winter erstmal weggestellt.
Vor kurzem habe ich dann den linken Hahn mit einem kompletten Dichtsatz und einem neuen Sieb erneut montiert.
Aber egal, wie ich es auch mache, auch nach mehreren Versuchen, immer alles penibel reinigen, bleibt der Anschluß zum Tank undicht. Ich möchte auch nicht wie ein Ochse an der Mutter zerren, habe das aber schon ordentlich angebrummt.
Der Lack um den Anschluß ist inzwischen kaputt, also habe ich ihn entfernt, könnte ja ein Riss sein, aber nein, da ist nix zu sehen (vorher war es ja auch dicht). Auch kein Rost etc.
Mich wundert, dass es nur eine Dichtung gibt, die Trennstelle zwischen Sieb und Hahn wird so im eigentlichen Sinne nicht abgedichtet. Aber in den Ersatzteilzeichnungen sind keine weiteren Dichtungen zu sehen.

Kann jemand einen Fehler sehen? Im Werkstatthandbuch steht nix dazu.

Gruß,
Richard

Anhänge

• IMG_20240717_193931_HDR.jpg
    IMG_20240717_193931_HDR.jpg
    81 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20240717_194139_HDR.jpg
    IMG_20240717_194139_HDR.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 221
Montier den Hahn mal mit Dichtung aber ohne Siebgedöns.
Dann Sprit rein und Du weißt obs im Tank vielleicht nicht doch einen kleinen Riss gibt.
Zum fahren reicht ja erstmal der andere Hahn.
Bist Du sicher , dass der Sprit nicht aus dem Drehgelenk rausläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Und schau dir mal die Stirnfläche des Stutzens genau an; manchmal gibts dort einen kleinen Grat, der Probleme macht.

Ok, vielen Dank, das sind jetzt schonmal einige wertvolle Tipps.

Ich werde das mal ausprobieren und schauen, ob ich das Problem damit beseitigen kann.

Aus dem Hahn selber kommt nichts, das ist wirklich das Gewinde, wo es feucht ist.

Kann man die Fiberdichtung eigentlich mehrfach verwenden, oder braucht man jedesmal eine neue?
Gleiches für die Aludichtung vom Sieb, ist ja kein Kupfer, was man ausglühen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Den nicht besonders teuren Fiberdichtring würde ich immer neu geben, wenn der mal zu stark verdrückt wurde ist hier kaum mehr dicht zu bekommen.
Der ist aber bei dem Sieb unnötig.

Der Aludichtring am Sieb wird wohl nach ein paar Demontagen noch dicht sein wenn die Verschraubung davor nicht zu sehr angeknallt wurde.

Aber ich habe erst einmal den Benzinhahn abgebaut und nach der Montage hielt der Aluring am Sieb noch dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Benzinhahn sollte an der tiefsten Stelle vom Tank sitzen. Dort sammelt sich auch das Wasser innen. Da der Lack schon ab ist, würde ich mit einem spitzen Stift die Stelle auf Durchrostung prüfen. Die gerade Fläche würde ich einfach mit Weichlot und Weißblech zuzulöten.
Die vorhanden Benzinhähne sich nicht die originalen Hähne.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Und ebenso habe ich alle Maßnahmen ergriffen, die die Vorredner angebracht hatten:
Stutzen planen u. entgraten, Rost- u. Festigkeitsprüfung, innere Hahndichtung gecheckt, mit Fiberdichtung, ohne Dichtung und und und.
Zuletzt habe ich die Dichtflächen und das Gewinde mit Silikondichtung (3-Bond/Omnivisc o.ä.) behandelt, 48h ablüften/aushärten lassen, jetzt ist Ruhe.

Gruss
Peter

So, ich möchte noch auflösen:

Also, nun ist es dicht. Es war natürlich keine Durchrostung, sondern die Fiberdichtung war wohl tatsächlich die Ursache.
Zusätzlich habe ich noch alle Dichtflächen nochmals pipifein geglättet und ein wenig Dichtmasse aufgetragen.

Danke nochmals an die Tippgeber!

Gruß,
Richard

Nabend in die Runde!

Hier ebenfalls das Problem, dass an der markierten Stelle immer Benzin austritt - die Garage riecht entsprechend himmlisch!:D
Aber mal ehrlich: wie bekomm ich das dicht? In welchem Verhältnis muss die Überwurfmutter auf dem Gewinde oben oder unten stehen? Der Dichtring, der auf dem Sieb sitzt, habe ich bereits ersetzt - daran lags nicht.
Und die Mutter noch weiter festknallen, traue ich mich nicht. Das ganze war dicht, bevor ich den Benzinhahn ausgebaut habe und den Tank lackieren hab lassen - daher denke ich, dass ich das falsch zusammengebaut habe...

Also: wer weiß Rat?

PHOTO-2025-06-11-21-12-21.jpg

Zwei Ansätze:
Wenn du die neuen Siebe mit dem Aluring hast, gehört keine zusätzliche Weichdichtung rein.
Dein Bild vermittelt mir den Eindruck, die Mutter könnte zu weit auf dem Hahn sitzen.

Abend Micha.

Gerade gestern die selbe Stelle auch gedichtet.

Hast Du ein Sieb mit fest angesetzter Aludichtung? Was meinst Du mit "Dichtring", einen Fieberring oder Alu?

Über der Aludichtung (Tankseite) darf kein weitere Dichtring sitzen, das wird niemals dicht.
Unter der Aludichtung (Hahnseite) soll ebenfalls kein anderer Dichtring, kann aber.

Alle Dichtflächen reinigen. Die Überwurfmutter auf einer Seite eine halbe bis eine Umdrehung ansetzen, ich hab den Tank genommen. Dann das andere Gewinde ansetzen und zudrehen. Im besten Fall sind beide Teile genau zur Hälfte in der Mutter. So soll es dicht sein, offiziell nur mit der Aludichtung.

Im Forum habe ich gelesen, dass man in schwierigen Fällen etwas Flächendichtung zusätzlich nutzt. Also 3bond oder loctide oder curil oder sonstwas.

Hallo Micha?,
beim Saisonstart 2024 hatte ich ebenfalls das Thema. Hähne ausgebaut, Filter geprüft. Nach Einbau war der linke nicht dicht zu kriegen. Alles probiert. Mit Dichtung, ohne Dichtung. Letztlich half bei mir nur ein neuer Benzinhahn (so um die 50 Euro). Irgendwie scheint die Überwurfmutter eine Macke gehabt zu haben.
Bei meiner R100R sind die langen Kupferfilter mit Aludichtring drin. Habe ebenfalls einen neuen Filter ohne weitere Dichtung verbaut. Alles paletti. Beim Einbau gehe ich so wie Andre.
Servus
Jürgen

Benzinhahn li_neu.jpg Benzinhahn rechts mit Filter.JPG

Hallo zusammen!

So, Benzin noch mal abgelassen, den Benzinhahn ausgebaut und auseinandergebaut und ein bisschen Doku gemacht - hier die Bilder: erkennt ihr was, woran es liegen könnte?

Viele Grüße!

WhatsApp Image 2025-06-12 at 14.59.42 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-06-12 at 14.59.42 (2).jpeg WhatsApp Image 2025-06-12 at 14.59.42.jpeg WhatsApp Image 2025-06-12 at 14.59.43 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-06-12 at 14.59.43.jpeg

Hallo Micha,
Bild 1 + 2: Der rote Dichtring gehört da m.E. nicht hin (siehe Beitrag #2+6). Die Alu-Dichtung am Filter sollte dichten. Ich würde die Filter ersetzen. Zusätzlich die Dichtfläche am Stutzen prüfen/planen (siehe Beitrag #4).
Bild 3 + 4: Die Dichtfläche am Benzinhahn würde ich reinigen und auf plan prüfen (auf eine Glasplatte oder Spiegel legen).
Bild 5: M.E. hat es die Überwurfmutter hinter sich. Die Gewindegänge und die Auflagefläche reinigen wäre ein Versuch wert. Ansonsten ersetzen.

Servus
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke schaue ich mir in Ruhe heut Abend in der Garage an. Bzgl. Überwurfmutter und Filter: wo bekomme ich die am besten für kleines Geld her? Am liebsten mit Lieferung, da der nächste BMW-Laden erstens weit weg ist und deren Öffnungszeiten sich mit meinen Arbeitszeiten beißen ;-)

Hallo,

ich hatte das geschilderte Problem auch die Woche. Es liegt, wie wahrscheinlich in diesem ellenlangen Threat schon geschildert an der Unebenheit, bzw. Lack, Dreck bzw. Lackpartikeln am unteren horizontalen Rand des Stutzens oder am Gegenstück des Filters. Die schmalen Dichtflächen dort sollten lackfrei (!) und absolut sauber sein.
Da mein Tank gerade wieder voll war habe ich den Benzinhahn leicht gelöst und einmal um 360 Grad gedreht.
Es hat leicht geknirscht, danach war er dicht! Da ist die die Gewaltschrauber-Outback Methode... :&&&:
kann funktionieren......Ansonsten den unteren horizontalen Rand des Stutzens vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten und den Dichtring am Filter, wo er oben in den Stutzen geht penibel säubern und auf Beschädigungen prüfen.

Gruß

Kai

erkennt ihr was, woran es liegen könnte?
Auf jeden Fall am roten Ring! Der kann auf der Seite nicht dicht werden, weil das Sieb im Weg ist! Genau das meinte ich oben in meinem Beitrag, da ist der Ring falsch und schädlich.
Eigentlich sollte es ohne roten Ring dicht sein. Der kann eventuell an die Unterseite, wenn die Fläche am Benzinhahn wenig toll ist. Ich hab ihn auch unten eingebaut weil der Hahn eine leichte Riefe hatte.

Ansonsten finde ich die besichtigten Teile nicht auffällig. Mal alles ordentlich reinigen. Besonders die Dichtflächen am Hahn und Tank. Den Alu-Dichtring am Sieb auch. Der war bei mir auf der Oberseite recht dreckig mit zähem schwarzen Zeug. Aber kein Material abspanen abspanen, nur Reinigen! Ich hab den schock mit wd40 gelöst bekommen.
Die Mutter auch innen reinigen. Zahnbürste von der Schwiegermutter oder so.

Alles wieder sauber montieren und dann sollte es dicht sein. Klar kann man auch alles neu kaufen. Ich versuche es meist erstmal.

Du musst übrigens den Sprit nicht komplett ablassen. Einfach den Tank auf die Seite legen. Ein Kasten mit Plastik-Mehrwegflaschen ist dafür super geeignet. Tuch dazwischen, dann kugelt der Tank auch nicht rum.

Moin zusammen!

Gestern Abend alles gereinigt, wieder eingebaut (OHNE rote Dichtung, obwohl ja vorher eine installiert war) und das Gewinde am Tank noch mal mit Teflon abgedichtet - Stand heut Morgen: DICHT!:D

Danke für eure Hilfe!

Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg

Klasse, jetzt hast Du 2 Maßnahmen gleichzeitig und keine Ahnung, welche davon jetzt den früheren Fehler behoben hat. Schade.

Noch ein Fehler behoben: Die Mutter sitzt im Vergleich zum ersten Bild jetzt auch gleichmäßig auf den Gewinden.
Das Teflon ist total überflüssig. Wenn es noch undicht wäre würde es am Gewinde vom Hahn rauskommen, da dort kein Teflon dran ist. Außerhalb des Alu-Dichtrings gibt es kein oben dicht und unten dicht, die Mutter ist durchgängig.

Egal, Hauptsache dicht. Schön, dass es geklappt hat.

Zurück
Oben Unten