Benzinhahn undicht

egon49

Aktiv
Seit
16. Dez. 2010
Hallo! Ich dachte heute mein Sprithahn links ist mal wieder undicht.Als ich genauer hin sah bemerkte ich die nasse Stelle an dem Gewinde des Tanks.
Ich hab den Hahn ausgebaut für gut befunden und wieder eingebaut.
Frage :Kann man beim Einbau was falsch machen? Mich hat irritiert das der Hahn auf zwei Gewinde angewiesen ist.Tank u. Hahn.

V.G. Egon

...Frage :Kann man beim Einbau was falsch machen?

Das geht wohl:
- Teile nicht gründlich säubern
- keine neue Dichtung verwenden
- Mutter zu schwach anziehen
- Mutter zu fest ziehen (Dichtung oder gar Gewinde beschädigen)

Mich hat irritiert das der Hahn auf zwei Gewinde angewiesen ist.Tank u. Hahn...

Die Befestigung muss zwei Grundforderungen erfüllen.
Der Anschluss muss dicht sein und der Hahn muss bedienerfreundlich positioniert werden.
Mit einem Gewinde und fester Mutter am Hahn wäre das nicht machbar.
Alternativ wäre noch eine Losmutter auf einem Bund möglich; das ist aber aufwendiger.

Hallo Michael,hallo f.vielen Dank,ich habs verstanden.Klar einmal Links und einmal Rechtsgewinde.Aber es ist doch richtig das der Fuß vom langen Sieb auch die Dichtung ist oder? Weil die sieht nicht so gut aus.

V.G. Egon

Hallo Michael,hallo f.vielen Dank,ich habs verstanden.Klar einmal Links und einmal Rechtsgewinde.Aber es ist doch richtig das der Fuß vom langen Sieb auch die Dichtung ist oder?

Das ist richtig. Manche bauen zusätzlich auch noch eine Dichtung ein, der Platz reicht allerdings nicht für je eine Dichtung unter und über der Aludichtung des Filtersiebs (man weiß ja nicht auf welcher Seite der Kraftstoff durchsickert). GGf lieber das Sieb erneuern.

Ich habe damals beim Einbau zusätzlich eine dünne Hanffaser in das Gewinde gelegt. Ich hatte die Schnauze voll davon der der sch*** Hahn mir immer das Mopped und den Lack versaut.

Hat auch bis zum Ende dicht gehalten. Allerdings habe ich zusätzlich auch ein neues Sieb benutzt.
War wohl eher der Grund dafür das nichts mehr gesifft hat.:D

Zurück
Oben Unten