• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Benzinleitung Stahlflex

Hilbecker

Aktiv
Seit
08. Dez. 2020
Moin zusammen

Ich mache mal nach 40 Jahren (und 26 Jahren Standzeit) die Benzinleitung neu.

Ich habe mir von der Firma Contiflex Benzinschlauch bestellt, der mit Edelstahl Gewebe ummantelt ist (ähnlich Stahlflex Bremsleitung).
Hat jemand Erfahrung damit bei der Zulassung (HU, TÜV) ?

Martin

?? keine Erfahrung, aber ich würde es lassen; ich schätze, dass die Chance groß ist, dass man sich immer wieder die Finger am Stahlgefelcht aufreißt?!!?

Ich kenne es nur so, dass sich das Gewebe aufstellt - und dann: Aua!!

Andreas

... ich stecke die doch nicht mit dem abgetrennten Ende direkt auf den Stutzen - sowas macht man nicht.
Das wird sauber mit Kunststoff-Schlauch eingeschrumpft. Da piekt und sticht nix ... (siehe Bild)

Anhänge

• IMG_3046.jpg
    IMG_3046.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 230
Moin zusammen

Ich mache mal nach 40 Jahren (und 26 Jahren Standzeit) die Benzinleitung neu.

Ich habe mir von der Firma Contiflex Benzinschlauch bestellt, der mit Edelstahl Gewebe ummantelt ist (ähnlich Stahlflex Bremsleitung).
Hat jemand Erfahrung damit bei der Zulassung (HU, TÜV) ?

Martin

Bei Stahlgeflecht weiß ich es nicht. Ich weiß nur, dass die stoffgeflecht-ummantelten Bezinschläche ein hohes Risiko birgen. Wenn da was undicht ist, sieht man es nicht. Das ist dann super, wenn´s auf die heißen Krümmer tropft...

... ich nehme schwarzen Schrumpfschlauch. Vorher genau auf 10mm abtrennen ... dann 7 - 8mm drüber schieben und erhitzen. Die 2 mm legen sich dann oben über den Rand und es ist sauber.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch noch nicht genau, ob mir das zu protzig wird ...

Die Kraftstoffleitung selbst ist kein geprüftes, markiertes Teil. Da kann man auch schwarzen (nicht so auffällig) Gartenschlauch nehmen, solange der dicht ist.

Zurück
Oben Unten