• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Benzinschlauch abziehen

sebi

Schrauberlehrling
Seit
24. Sep. 2007
Hallo miteinander,

zwecks Elektrowartung will ich den Tank von der RT abnehmen. Im Grunde eigentlich ganz einfach, aber ... was ist mit der Benzinleitung?

DSCN1100A.jpg

Wie kriege ich die vom Benzinhahn runter? Hab's schon mal mit der Hand versucht, aber der Schlauch sitzt bombenfest. Wärme? Kombizange?

Für hilfreichen Input schon mal vielen Dank!

Sebastian

Hallo Sebi,

versuch mit einem Elektroschraubendreher den Schlauch anzuheben und sprüh WD40 rein. Wenn er richtig fest ist, hör auf zu puhlen, kauf nen neuen und schneid den Alten mit nem Teppichmesser auf.

Hallo Sebastian,

beim Ziehen wirst Du keinen Erfolg haben. Der Schlauch wird dünner und krallt sich fest.
Abdrücken geht. Dazu am Schlauchende mit einer breiten Schraubendreherklinge ansetzen. Bevor ich einen Spritschlauch wieder auf den Stutzen stecke, sprühe ich da etwas Siliconöl dran. Das hilft auch dann wenn der Schlauch wieder ab muß.

Gruß
Hans-Jürgen

Wie kriege ich die vom Benzinhahn runter? Hab's schon mal mit der Hand versucht, aber der Schlauch sitzt bombenfest. Wärme? Kombizange?

Sebastian

Hallo Sebi!

Vorsichtig mit dem Schraubendreher Hebeln und Drücken.

Der Hans-Jürgen mal wieder, der schnelle Hirsch...:D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Benzinhähne? Bei mir mache ich den Hahn zu und löse die untere Kontermutter. Fertsch!

Danke für die schnellen Antworten. Ich such mir dann mal 'nen abgenutzten und nicht mehr scharfkantigen Schraubenzieher und versuch mein Glück ...

@Bernd: guckstdu oben, da ist nix mit Kontermutter

Grüße

Sebastian

Hallo miteinander,

zwecks Elektrowartung will ich den Tank von der RT abnehmen. Im Grunde eigentlich ganz einfach, aber ... was ist mit der Benzinleitung?

Anhang anzeigen 96251

Sebastian

Und dann gleich noch nach dem Stift sehen....:D

Alles andere wurde schon gesagt..

Also abhebeln würde ich nicht! Meine original Gummi-Benzinschläuche mache ich mit dem Föhn warm und dann gehen sie mit leichtem hin- und herdrehen ganz leicht ab und auch wieder drauf!

Ein Tipp für's nächste Mal:

Steckt zuerst eine Beilagscheibe für M8 auf den Schlauchstutzen, dann habt Ihr etwas zum Abdrücken des Schlauchs!

Btw, von den T-Stücken ist meiner Erfahrung nach der Schlauch noch deutlich schwieriger zu entfernen als von den Hähnen.

Beste Grüße, Uwe

Mit Neoprenschläuchen hast du das Problem nicht.

Die lassen sich viel besser abziehen, da diese nicht verhärten.

11mm Außen- und 7mm Innendurchmesser.

Oder du bastelst dir Schlauchkupplungen an die Schläuche.

Hallo,
also ich bin einigermaßen zufrieden mit der Prolo Zange.
Schlauchabstreifzange.
Gruß Uwe (Hamburg)
cd242355b64f8ccbbc1f26c6c0dfa838.jpg

Danke für die schnellen Antworten. Ich such mir dann mal 'nen abgenutzten und nicht mehr scharfkantigen Schraubenzieher und versuch mein Glück ...

@Bernd: guckstdu oben, da ist nix mit Kontermutter

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

mea culpa! Hab ich vorhin auf dem Schmartfohn nicht erkannt. Ich habe die Germa - Hähne. Da brauchst du, wenn du nur den Tank abnehmen willst, nur die Mutter vom Schlauchstutzen zu lösen.

Schlauchabstreifzange......Germa Hähne-Mutter lösen....?
Wahnsinn!
Der Tip mit der M8 Beilagscheibe hat was :gfreu:

Nehmt Neoprenschläuche!
Wos die gibt?
DA: boxertechnikberlin.de
;)
Des werd scho *
(Danke Hobbel ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug, der Schlauch ist mit der Schraubendreher-Methode ziemlich wehrlos vom Benzinhahn runter gekommen:

DSCN1101A.jpg

Nochmals danke an alle Tippgeber.

Grüße

Sebastian

Hört sich vielleicht verrückt an,aber so habe ich noch immer den Schlauch abbekommen.
Benzinhahn aufdrehen.
Den Schlauch so fest wie möglich gegen den Hahn drücken bis er ganz ansteht.Dabei den Schlauch knapp vor dem Stutzen fassen.
So wird dieser gestaucht und leicht geweitet.Nun kann das Benzin bis in den Stutzen mit den Rillen sickern.Benzinhahn zudrehen.
Nun flutscht der Schlauch "geschmiert"durch das Benzin mühelos runter.

Hört sich vielleicht verrückt an,aber so habe ich noch immer den Schlauch abbekommen.
Benzinhahn aufdrehen.
Den Schlauch so fest wie möglich gegen den Hahn drücken bis er ganz ansteht.Dabei den Schlauch knapp vor dem Stutzen fassen.
So wird dieser gestaucht und leicht geweitet.Nun kann das Benzin bis in den Stutzen mit den Rillen sickern.Benzinhahn zudrehen.
Nun flutscht der Schlauch "geschmiert"durch das Benzin mühelos runter.

O.K.
und wann dreh ich den Benzinhahn wieder zu?
Wenn nix mehr rauskommt?
oder vorher?
;)

Zurück
Oben Unten