Benzinschlauch

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

mein Benzinschlauch wird ständig undicht. Die Stelle ist nach dem T Stück und Vergaser. Dort wird der Schlauch gebogen und weitet sich auf. Mehr oder weniger undicht nach 1 Jahr. Der Benzinschlauch mit Gewebe außen taugt überhaupt nichts, der ohne Gewebe 2-lagig kaum besser.
Gibt es eine Lösung?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Ich habe die besten Erfahrungen mit Neoprenschlauch gemacht. Der sitzt jetzt fast zehn Jahre an der R100 und ist absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Neopren.

Ich hab bisher bei "elbmoto" bestellt, die sind aber grad im Wartungsmodus..Über "frankenboxer" müsste auch gehen oder halt ebay und Konsorten.

Grüße, Hendrik

+1 für Neopren. Ich hab bisher bei "elbmoto" bestellt,...

Hallo Hendrik, ist der Schlauch irgendwie spezifiziert (Norm, Hersteller, Datenblatt) ?

Irgendwie "Neopren" (Chlorkautschuk, CR) ist sicher keine gute Grundlage für eine Bestellung. Theoretisch könnte das auch ein einwandiger Schlauch ohne Textileinlage sein. CR ist zwar gut lichtbeständig, aber nicht gut benzinverträglich. Innen wird ein guter Schlauch sicher aus NBR oder besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze Gummizeug taugt nichts mehr. Die Stößelgummis sind schon nach 20 Jahren undicht. Die alten Stopfen hielten 30 Jahre durch.

P1240028a.jpg

Die Stutzen habe 7 mm mit Erhöhung 8 mm. Original BMW Leitung ist vorhanden. Werde es probieren.

Gruß
Walter

Moin!

Kann die Neoprenschläuche auch nur empfehlen, habe die aus der Bucht und schon seit knapp 15 Jahren drin, alles dicht und immer noch geschmeidig, der Preis war auch mehr als fair.

Grüße kimi

...Kann die Neoprenschläuche auch nur empfehlen, ...

Wie oben angedeutet ist die Empfehlung "Neopren" irreführend, weil Neopren nur die Deckschicht bezeichnet. Die eigentliche Schlauchschicht eines "Neopren" Kraftstoffschlauchs DIN 73379-2A ist NBR. Ein Schlauch ganz aus Neopren wäre nicht benzinbeständig, ein Schlauch ganz aus NBR nicht wetterfest (UV-Licht). Die sogenannten In-Tank Schläuche sind ganz aus NBR (mit Textileinlage) oder eben höherwertigem Material.

Zuletzt bearbeitet:
Habe solide Gummischläuche aus dem Autozubehör, seit über 20 Jahren OK. Die Querverbindung habe ich damals entfernt, wenn ich mich zu einem Hahn nieder beuge, kann ich den zweiten auch gleich öffnen, nie Problem damit gehabt.

Gruß
Willy

Hallo,
solche "Neopren"schläuche habe ich auch an meinem Mopped.
Bei Kempmann gekauft.
Was da jetzt draufsteht, oder aus was die exakt sind?:nixw:
Halten seit langen Jahren.
Grüße
Karl

Hallo Hendrik, ist der Schlauch irgendwie spezifiziert (Norm, Hersteller, Datenblatt) ?

Moin Frank, nein, nicht, das ich wüsste...eine kurze Rechereche förderte zu Tage, das wohl aussen Neopren, innen Gummi ist...und, das der Schlauch nur für den Gebrauch mit E5 gedacht ist....mmmmhhhh:&&&:

Gruß, Hendrik

Hallo Walter
ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem
Benzinschlauch. Allerdings war er nicht undicht
aber er löste sich wohl langsam auf.
Es war nur die linke Seite, ich hab dann gesehen
das dort irgendein Benzinschlauch und rechts noch
ein BMW-Benzinschlauch verwendet war.
Hab dann alles gewechselt und einen Orginalen bei BMW gekauft.
Seit dem und der Reinigung des Vergasers ist alles OK.
Ich meine das der BMW Sclauch so 1m ca 15 Euro gekostet hat.
Gottfried

hier der Thread dazu:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?113793-Vergaser-%DCberlauf-immer-noch/page5

Hier ist ein Interessanter Beitrag zu diesem Thema aus dem Flying Brick Forum:

(Zitiert mit freundlicher Genehmigung vom dortigen Mitglied Gert_MW)

an der Stelle erlaube ich mir mal meinen Beitrag zu Benzinschläuchen hinzuzufügen

gleich zu Beginn, es ist NICHT nur der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc.

Es ist das Material auf das es ankommt und ja es gibt da bei gleichem Material wohl auch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Marken, das soll aber hier aussen vor bleiben, es geht erstmal darum rein Materialseitig den richtigen Schlauch zu wählen oder anders gesagt, nicht den falschen Schlauch zu erwischen.
Verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen folgende Materialie, die normalerweise auch auf den Schläuchen vermerkt sind NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi. Das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht so gut zurecht, der Temperaturbereich ist auch als eingeschränkt anzusehen.
CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren. Das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet.
FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt. Das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.
ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig.
In Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber selbst wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alle die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer, um das mal etwas aufzudröseln die gängigsten Schlauchtypen:

DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas als "Benzinschlauch" für eine K aufschwatzen lässt, ist selber schuld, der Dreck geht notfalls für Rasenmäher

DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht. Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der auch, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest

DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C. Das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt (um es mal vorsichtig auszudrücken)
als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient ja dazu den Schlauch witterungsfest zu machen
beim Einsatz in Motornähe kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt. Enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, der Alkoholanteil im Sprit, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig. An Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....), aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie irgendwie alle

DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht, Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche für ausserhalb vom Tank einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben. Ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck, aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) den / 3E gibt es auch im Zubehör und/oder ebay etc., natürlich deutlich günstiger als bei BMW, mit etwas Suche findet man den zum Meterpreis von um die 10€

Wichtig ist dass eben NICHT (nur) auf den Preis geachtet werden soll, sondern vor allem auf die Spezifikation vom Schlauch

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Gut für dich und alle anderen, die "irgendwelche Schläuche" haben, die für funktionieren. Aber wie hilft das Walter weiter? Was soll er eurer Meinung nach kaufen?

Hallo Frank, vielen Dank für Deine fragenden Aussagen. das spezifische Problem des Themenstarters zu ergründen ist sicher nur nach genauer Inaugenscheinnahme der Schläuche zu ergründen.
Ich habe beim Händler hier in Minden verschiedene Benzinschläuche gekauft von der Rolle gekauft, und bis jetzt hat es bei Auto und Motorrad, auch natürlich mit E10 keine Probleme geben.

Grüße pete

PS es gibt im Netz einen Händler, der nur auf Schläuche spezialisiert ist, da habe ich Spezialschlauch für den Bremsbehälter als Entlüftung bei meinem Auto bestellt Leider finde ich keine Mail mehr von denen und auch im Netz habe ich den nicht so schnell gefunden, sorry.

Zurück
Oben Unten