Karsten Hoffmann
Aktiv
Ich bin bei meiner vor 1.000 km erworbenen R100 Mystic dabei nach und nach alle Punkte einer großen Inspektion abzuarbeiten, weil man ja nicht so genau weiß, was der/die Vorbesitzer gemacht oder auch nicht gemacht haben. In dem Zuge habe ich auch die Zündkerzen (NGK Standard, Kerzenbild in Ordnung) gegen Iridiumkerzen getauscht. Während ich bei der Harley und auch bei der Ducati danach keinen Unterschied feststellen konnte, fiel mir bei der Mystic sofort eine deutlich bessere Gasannahme bei Drehzahlen unter 3.000 1/min auf. Davor war die Gasannahme speziell in den großen Gängen zwischen 2.000 und 3.000 1/min ein klein wenig "unwillig"; nicht so, dass es wirklich stark gestört hätte, aber deutlich spürbar. Mit den Iridiumkerzen ist dieses Verhalten komplett weg, der Motor nimmt ab 2.000 1/min spontan Gas an und dreht sauber hoch. Motor, Vergaser, Zündung sind im Originalzustand. Vergaser waren zwar noch nicht auseinander, scheinen aber in gutem Zustand und nicht verschmutzt zu sein, soweit ich sehen konnte. Die Kerzen wurden natürlich auf den richtigen Elektrodenabstand gebracht, denn meiner Erfahrung nach (Harley, Ducati, BMW), ist der Elektrodenabstand der Kerzen bei Auslieferung immer zu gering.