.....,das hatten wir ja schon mal, ich würd nur gern hören das die Nudel auch auf eine 3,5x15er Smartfelge passt bevor ich wieder Sachen rumliegen hab, um die ich dann was drumherum bauen muss

.
Moin,
auch ich fahre die "Nudel" auf besagtem EML-Verbundrad mit 3"-Autofelge. Dies ist auch die Normbreite für den 130/80. Technisch und eintragungsmäßig problemlos ist ein halber Zoll breiter oder schmaler als Norm.
Von daher ist das 3,5"-Smartrad o.k..
Daß ein Motorrad- bzw. Rollerreifen einwandfrei und legal. d.h. eingetragen auf einer PKW-Felge - und das auch noch schlauchlos - funktioniert, ist allerdings nicht selbstverständlich, sondern in diesem Fall eine glückliche Fügung des technischen Schicksals sowie der Toleranz (oder Unkenntnis?) des aaS geschuldet. Eine Freigabe seitens des Reifenherstellers gibt es dafür nicht.
Nachdem ich den 130/80 "entdeckt" hatte, habe ich diese Kombi ca. eineinhalb Jahre im Keller stehen gehabt zwecks langfristiger Luftdichtigkeitsüberprüfung, bevor ich sie selbst genutzt und dann als Tipp (u.a. an Volker) weitergegeben habe. Und bis jetzt nach ca 5000 auch scharf gefahrenen Kilometern sitzt der Reifen immer noch sicher und luftdicht auf der eigentlich nicht passenden Felgenkontur.
Bevor ich den Heidenau in 130/80 ausprobiert habe, bin ich jahrelang das Format 130/90 - erst von Bridgestone und dann Michelin - auf der EML-3"-Felge gefahren. Dafür gab's Anfang der 90er Jahre von Bridgestone nach erfolgreichen Eigenversuchen des damaligen Deutschland-Chefs eine Freigabebescheinigung für die problemlose Eintragung. Auflage: Mit Schlauch! Man traute der Kombi Motorradreifen/Autofelge wohl nicht so ganz bzgl. Luftdichttigkeit.
Ob angesichts der Fertigungstoleranzen jeder 2-Radreifen auf jeder von Durchmesser und Breite passend erscheinenden Autofelge luftdicht und sicher sitzt, ja überhaupt montierbar ist wage ich zu bezweifeln.
Kann also durchaus sein, daß das mit der Smartfelge gar nicht oder nur mit Schlauch funktioniert. Also bleibt wohl nur der Selbsttest statt Nutzen von Fremderfahrung. Es würde mich allerdings angesichts der schon länger in der Gespannszene köchelnden Vorderradreifendiskussion sehr wundern, wenn diese Smart-Kombination noch nie von einem Gespannhersteller oder-fahrer ausprobiert worden ist. Nur, ob die in diesem Forum rumtoben ....?
Gruß dabbelju