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Berta

eruzo

R100RScrambler
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21. März 2007
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Ajalvir(Madrid-Spanien)
Hier stelle ich Euch die umwandlung von meiner Berta, vom Reisemotorrad bis zum Caferacer.

Soh sah sie 25 herrliche jahre aus

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Die Bremsen sind eines der schwächsten punkte der alte boxer, deshalb habe ich mich für eine neue pumpe entschieden, und zwar eiene von einer Kawa ZZR

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Dabei habe ich auch einen neuen gasgriff von Tomaselli und einen universelen an/auslasschalter

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Dann fehlten noch zum gutten bremsen die bremsleitungen aus stahlflex

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Dann sah das alles zusammen so aus

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Habe den unteren teil der verkleidung demontiert und der Firma Kempman ein paar Hoske nachbautüten bestehlt und ohne innenschaldämpfer zugebaut

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Dann bin ich ins Ebay reingefallen und einiges arangiert das ich bei mir in Spanien entweder nicht finde oder zu preisen die man nicht bezahlen darf. Zu erst einen originalen BMW Einmanhöcker

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Ich habe dann denn rahmen mit einer mittelstrewe verstärkt,den filterkasten weg und K&N filter eingebaut,einen deckel aus edelstahl für das loch im motor erstehlt,die seitendeckel abgebaut.Auch verstäkte federn von Würth haben platz gefunden.

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Fürs entlüften des motors habe ich einen schlauch in eine kleine plastikdose geführt, und dann den choke mittels einer strebe an den motor plaziert

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Hinten habe ich den kotflügel demontiert und einen verkürzteren vercromten verschraubt. Ein paar kleine blinker am rahmen und das originale hinterlicht mit einer neuen numernschildbefestigung aus edelstahl machen den hintern floter

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Danach sah das ganze so leichter aus

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Der schuldige

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Das motorrad hat ziemlich viel zeit(welch ein glück) in der nähe von Meer verbracht. Daher waren die deckel sehr schmutzig von salz

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Die glasstrahlung war das einzige was man da machen konnte

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Das abdeckblech fürs anlassermotor-getriebe, war etwas klein, habe ein neues gefertigt,ewenfals aus edelstahl

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Der chokehebel hatt mir überhaupt nicht gefallen wie er angebracht war, habe ihn wegbebaut und gegen stahldraht getauscht.An einem ende habe ich ihn herumgewickelt damit man auch daran ziehen kann

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Für den entlüftungsauffänger habe ich eine dose mit fenster aus edelstahl gefunden die mir ganz gut gefallen hat, warum nicht? habe eine schraube darunter mit hartklebestoff festgemacht und das ganze an das getriebe festgeschraubt

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Jetzt wird mal das ganze gesicht umgetauscht. Im BMW-Schwarz habe ich sie eingetaucht und mit einem rallyklebeband von vorne bis hinten durchgeklebt

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Auch einige aufkleber habe ich aus vinil hergestellt in rot

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Wieder vom Ebay gebrauch gemacht, habe einen Sturzbügel und einen Anlassermotordeckel mit R100RS schild und einem Öltemperaturmeser am Ölstab zu gutem preis erworben

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Mein rücken ist schon ganz schön im eimer. Der RS lenker machte mir ganz zu schaffen bei langen fahrten. Deswegen habe ich ihn gegen einen von einer K100RS getauscht. Habe es mit M lenkern versucht, aber haben nicht gut in die verkleidung gepasst.

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Uns soh sieht Berta jetzt auch aus. Mit dem neuen lack und dem gewichtsverlusst scheint die alte ganz jung aus. Oder nicht? Bin aber noch daran, das nächste wird warscheinlich am motor sein. Der läuft zwar 1ª, aber ich hätte gerne noch ein bischen mehr "verstecktes" im gasgriff.

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Ich hoffe das Euch meine bastlerei etwas gefällt. Ist alles selber gemacht, das ist das wichtigste für mich. Mein Eigenbau.

Ich möchte noch um verzeihung bitten für meine fehler beim schreiben. Hätte öfters mal deutsch schreiben müssen. Man vergisst ja auch immer etwas mit dem alter.

Gruss aus Spanien, Emilio
 
Hallo Emilio,

Klasse, wenn ich man auch schon so weit wäre :) :) :)

Und dein Deutsch ist so schlecht nicht. Schreibe kräftig hier im Forum und es wird automatisch besser ;)
 
Hallo Emilio,
ein wunderschöner Bericht, vielen Dank!
Besonders gefällt mir Dein Getriebeabdeckblech und die Entlüfterdose mit Fenster!!!! :]
Eine Frage: Was bringt die Rahmenmittelstrebe?
Ich habe sie schon bei anderen Maschinen gesehen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.
 
Original von detlev

Eine Frage: Was bringt die Rahmenmittelstrebe?
Ich habe sie schon bei anderen Maschinen gesehen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.

Die Mittelstrebe hält das ganze noch etwas mehr zusammen. Macht den Rahmen straffer. Aber in wirklichkeit, füllst das nur bei hohen kurvengeschwindigkeiten. Ist auch etwas ideologisch, tu hast im sinn das alles steifer ist und das alles besser zusammenhält und drehst noch etwas den hahn auf in der kurve. Bist jetz habe ich den "nichtzurückpunkt" noch nicht erreicht, gottseidank..........

Gruss, Emilio
 
ola emilio,

...danke für diesen schönen bericht!

da habe ich doch wieder etwas dazugelernt!! - der K100 lenker passt in die RS-Verkleidung - !! :P

kannst du mir sagen wieviele zentimeter der K-Lenker höher ist als der originale von der RS!?

hast du längere gaszüge und einen längeren kupplungszug gebraucht?

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Original von rennQ
ola emilio,

...danke für diesen schönen bericht!

da habe ich doch wieder etwas dazugelernt!! - der K100 lenker passt in die RS-Verkleidung - !! :P

kannst du mir sagen wieviele centimeter der K-Lenker höher ist als der originale von der RS!?

hast du längere gaszüge und einen längeren kupplungszug gebraucht?

gruß aus schwalmtal
erich

Hallo Erich, ya, der K lenker ist genau so breit wie der RS lenker, aber zwischen 6/7 cm höher. Wirklich ganz etwas anderes das fahrgefühl. mein nacken tut mir nicht mehr weh beim fahren. Die züge und kabel haben gepasst in der länge. Kein problem beim wächseln.

Gruss, Emilio
 
Hallo Eruzo....Emilio,

sehr schöner Bericht von dir. Genauso habe ich auch mit meiner RS angefangen. Erst die untere Verkleidung und den hinteren Kotflügel abgebaut, dann K100RS Lenker angebaut (habe das gleiche Leiden wie du). Dann habe die originalen Zeuna-Auspufftüten gedreht und leicht hochgezogen angebaut und ebenfalls die RS-Einmann-Sitzbank bei eBay geschossen.Dazu kamen nach und nach der runde (alte/7) Luftfilter und runde Ventildeckel sowie ein Cateye als Rücklicht. Als Krönung habe ich mir dann noch die R1100S Rückspiegel vibrationsfrei angebaut. Die Reifen wuchsen auf die Dimension 100/70 vorne und 120/70 hinten. Mir gefällt diese Art Umbau noch immer sehr.
Ich habe mich aber wegen des immer noch zu schmalen Lenkers zum S-Cockpit mit SB-Lenker und zeitgleich zum Totalumbau entschieden.
Dennoch...hoch lebe die RS-Verkleidung, sie ist einfach legendär.
Gruß Hobbel
 

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@ detlev:

...über den nutzen der "Michel-Streben" streiten sich die gelehrten seit ihrer erfindung!

die einen sagen sie machen den rahmen verwindungssteifer in kurven und bei höchstgeschwindigkeit.

die anderen sagen sie bringen pluspunkte beim posen vor der eisdiele.

wie auch immer... ;)

gruß aus schwalmtal
erich
 

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  • rennQ links.jpg
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@ robby:

...was soll der TÜV schon zum lenker sagen!?

er ist ein original BMW-teil...
er ist bereits an der K für den strassenverkehr zugelassen...

wenn der lenkeinschlag passt und man sich nirgendwo die finger klemmt, wenn die züge "frei" verlegt sind, wird der TÜV sein o.k. geben... :)

zu den michel-rahmenstreben sagt der TÜV garnichts, die werden genauso wie angeschraubte sturzbügel behandelt, also nicht eintragungspflichtig (o-ton TÜV auf meine bitte nach eintragung) :P

ob das für die selbstgebauten streben wie beim emilio gezeigt auch gilt, mag ich nicht zu beurteilen... ;)

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Bin ins TÜV gefahren, in Spanien kein problem. Ich glaube in Deutschland hätte ich auch keinen problem. Wie Erich gut sagt, der lenker ist original BMW und weil es ein normaler, nicht stummel oder M lenker ist, machen die überhaupt keine fragen. Mit der Michelstrebe habe ich auch kein problem gehabt, die haben nur nachgeschaut zum rohrdurchmesser und befestigung und mir den brief abgestempelt :D

Gruss Emilio
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich meinte weniger den Lenker, der steckt mir schon im Auge, sondern mehr die Auspuffe und Luftfilter, wobei die Luftfilter noch das geringste Problem sein dürften!

Frage: Wie breit ist der Lenker, und ist er höher als der alte /5 oder /6 Lenker?
 
Mit den Auspuffen, habe die schalldämpfer wieder eingebaut

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Haben die prüfung bestanden. Ich weiss nicht ob sie auch bei Euch sie bestanden hätten? :D Ich habe wahrscheinlich einen BMW freund dort gefunden ;)
Die K&N Filter auch kein problem, haben EU genehmigung

Über dem lenker, ich habe ihn nicht genau abgemessen, aber er ist wahrscheinlich ungefähr gleich hoch wie die /5 /6 . Lediglich etwas kürzer für die verkleidung.
Gruss Emilio
 
jep,

...auch ich hatte das große glück, einen motorradbegeisterten prüfer zu finden, der privat eine königswellen ducati fährt.

da sind offene ansaugtrichter und conti "schalldämpfer" normal.

so ist auch die rennQ mit offenen dellortos und 98 phon "schalldämpfung" unterwegs...

es brauchte aber einiges an arbeit und etliche projektgespräche, bis die eintragungen im meinem sinne erfolgten...

gruß aus schwalmtal
erich
 

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hallo, kann mir vielleicht einer sagen, ob es die "rahmen streben" auch für eine r80st gibt und wo man diese bekommt?
 
Die hintere Verschraubung kann ich ja auf den Bildern sehen, nur würd man die denn vorne anbringen?
 
:wink1: Hallo Tobias )(-:
die R100RS hat den beiden nach unten führenden Rahmenrohre 2 Laschen an denen die Hupen angeschraubt werden - eignen sich prima dafür, andernfalls kann man sie oben auch mit Laschen (Rohrschellen) befestigen.
Bei Vergasern mit offenen Trichtern ist das kein Problem, anders kann das bei Luftfilterbetrieb aussehen - aber Michel hat die Dinger ja auch hier für vertrieben.

:respekt: Emilio, die Dinger aus Edelstahl gebaut und dann schön poliert - wäre eine Überlegung wert.
 
Die hintere Verschraubung kann ich ja auf den Bildern sehen, nur wo würd man die denn vorne anbringen?
 
Recht schönen Dank für die schnell Antwort :) Werd mal auf die Suche an meinem Rahmen gehen. Glaub aber nicht das der Tüv da mitspielt wenn ich den Luftfilterkasten weg nähm X(
 
Original von tobi-st
hallo, kann mir vielleicht einer sagen, ob es die "rahmen streben" auch für eine r80st gibt und wo man diese bekommt?

hallo tobi,

...bei Ebay werden zur zeit diese rahmenstreben angeboten... ;;-)

die passen dann auch ohne schweißarbeiten und werden somit vom TÜV wohlwollend zur kenntnis genommen.

gruß aus schwalmtal
erich
 

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