eruzo
R100RScrambler
Hier stelle ich Euch die umwandlung von meiner Berta, vom Reisemotorrad bis zum Caferacer.
Soh sah sie 25 herrliche jahre aus
Die Bremsen sind eines der schwächsten punkte der alte boxer, deshalb habe ich mich für eine neue pumpe entschieden, und zwar eiene von einer Kawa ZZR
Dabei habe ich auch einen neuen gasgriff von Tomaselli und einen universelen an/auslasschalter
Dann fehlten noch zum gutten bremsen die bremsleitungen aus stahlflex
Dann sah das alles zusammen so aus
Habe den unteren teil der verkleidung demontiert und der Firma Kempman ein paar Hoske nachbautüten bestehlt und ohne innenschaldämpfer zugebaut
Dann bin ich ins Ebay reingefallen und einiges arangiert das ich bei mir in Spanien entweder nicht finde oder zu preisen die man nicht bezahlen darf. Zu erst einen originalen BMW Einmanhöcker
Ich habe dann denn rahmen mit einer mittelstrewe verstärkt,den filterkasten weg und K&N filter eingebaut,einen deckel aus edelstahl für das loch im motor erstehlt,die seitendeckel abgebaut.Auch verstäkte federn von Würth haben platz gefunden.
Fürs entlüften des motors habe ich einen schlauch in eine kleine plastikdose geführt, und dann den choke mittels einer strebe an den motor plaziert
Hinten habe ich den kotflügel demontiert und einen verkürzteren vercromten verschraubt. Ein paar kleine blinker am rahmen und das originale hinterlicht mit einer neuen numernschildbefestigung aus edelstahl machen den hintern floter
Danach sah das ganze so leichter aus
Der schuldige
Das motorrad hat ziemlich viel zeit(welch ein glück) in der nähe von Meer verbracht. Daher waren die deckel sehr schmutzig von salz
Die glasstrahlung war das einzige was man da machen konnte
Das abdeckblech fürs anlassermotor-getriebe, war etwas klein, habe ein neues gefertigt,ewenfals aus edelstahl
Der chokehebel hatt mir überhaupt nicht gefallen wie er angebracht war, habe ihn wegbebaut und gegen stahldraht getauscht.An einem ende habe ich ihn herumgewickelt damit man auch daran ziehen kann
Für den entlüftungsauffänger habe ich eine dose mit fenster aus edelstahl gefunden die mir ganz gut gefallen hat, warum nicht? habe eine schraube darunter mit hartklebestoff festgemacht und das ganze an das getriebe festgeschraubt
Jetzt wird mal das ganze gesicht umgetauscht. Im BMW-Schwarz habe ich sie eingetaucht und mit einem rallyklebeband von vorne bis hinten durchgeklebt
Auch einige aufkleber habe ich aus vinil hergestellt in rot
Wieder vom Ebay gebrauch gemacht, habe einen Sturzbügel und einen Anlassermotordeckel mit R100RS schild und einem Öltemperaturmeser am Ölstab zu gutem preis erworben
Mein rücken ist schon ganz schön im eimer. Der RS lenker machte mir ganz zu schaffen bei langen fahrten. Deswegen habe ich ihn gegen einen von einer K100RS getauscht. Habe es mit M lenkern versucht, aber haben nicht gut in die verkleidung gepasst.
Uns soh sieht Berta jetzt auch aus. Mit dem neuen lack und dem gewichtsverlusst scheint die alte ganz jung aus. Oder nicht? Bin aber noch daran, das nächste wird warscheinlich am motor sein. Der läuft zwar 1ª, aber ich hätte gerne noch ein bischen mehr "verstecktes" im gasgriff.
Ich hoffe das Euch meine bastlerei etwas gefällt. Ist alles selber gemacht, das ist das wichtigste für mich. Mein Eigenbau.
Ich möchte noch um verzeihung bitten für meine fehler beim schreiben. Hätte öfters mal deutsch schreiben müssen. Man vergisst ja auch immer etwas mit dem alter.
Gruss aus Spanien, Emilio
Soh sah sie 25 herrliche jahre aus

Die Bremsen sind eines der schwächsten punkte der alte boxer, deshalb habe ich mich für eine neue pumpe entschieden, und zwar eiene von einer Kawa ZZR

Dabei habe ich auch einen neuen gasgriff von Tomaselli und einen universelen an/auslasschalter

Dann fehlten noch zum gutten bremsen die bremsleitungen aus stahlflex

Dann sah das alles zusammen so aus

Habe den unteren teil der verkleidung demontiert und der Firma Kempman ein paar Hoske nachbautüten bestehlt und ohne innenschaldämpfer zugebaut


Dann bin ich ins Ebay reingefallen und einiges arangiert das ich bei mir in Spanien entweder nicht finde oder zu preisen die man nicht bezahlen darf. Zu erst einen originalen BMW Einmanhöcker

Ich habe dann denn rahmen mit einer mittelstrewe verstärkt,den filterkasten weg und K&N filter eingebaut,einen deckel aus edelstahl für das loch im motor erstehlt,die seitendeckel abgebaut.Auch verstäkte federn von Würth haben platz gefunden.

Fürs entlüften des motors habe ich einen schlauch in eine kleine plastikdose geführt, und dann den choke mittels einer strebe an den motor plaziert

Hinten habe ich den kotflügel demontiert und einen verkürzteren vercromten verschraubt. Ein paar kleine blinker am rahmen und das originale hinterlicht mit einer neuen numernschildbefestigung aus edelstahl machen den hintern floter

Danach sah das ganze so leichter aus

Der schuldige

Das motorrad hat ziemlich viel zeit(welch ein glück) in der nähe von Meer verbracht. Daher waren die deckel sehr schmutzig von salz


Die glasstrahlung war das einzige was man da machen konnte

Das abdeckblech fürs anlassermotor-getriebe, war etwas klein, habe ein neues gefertigt,ewenfals aus edelstahl

Der chokehebel hatt mir überhaupt nicht gefallen wie er angebracht war, habe ihn wegbebaut und gegen stahldraht getauscht.An einem ende habe ich ihn herumgewickelt damit man auch daran ziehen kann

Für den entlüftungsauffänger habe ich eine dose mit fenster aus edelstahl gefunden die mir ganz gut gefallen hat, warum nicht? habe eine schraube darunter mit hartklebestoff festgemacht und das ganze an das getriebe festgeschraubt

Jetzt wird mal das ganze gesicht umgetauscht. Im BMW-Schwarz habe ich sie eingetaucht und mit einem rallyklebeband von vorne bis hinten durchgeklebt


Auch einige aufkleber habe ich aus vinil hergestellt in rot

Wieder vom Ebay gebrauch gemacht, habe einen Sturzbügel und einen Anlassermotordeckel mit R100RS schild und einem Öltemperaturmeser am Ölstab zu gutem preis erworben


Mein rücken ist schon ganz schön im eimer. Der RS lenker machte mir ganz zu schaffen bei langen fahrten. Deswegen habe ich ihn gegen einen von einer K100RS getauscht. Habe es mit M lenkern versucht, aber haben nicht gut in die verkleidung gepasst.

Uns soh sieht Berta jetzt auch aus. Mit dem neuen lack und dem gewichtsverlusst scheint die alte ganz jung aus. Oder nicht? Bin aber noch daran, das nächste wird warscheinlich am motor sein. Der läuft zwar 1ª, aber ich hätte gerne noch ein bischen mehr "verstecktes" im gasgriff.

Ich hoffe das Euch meine bastlerei etwas gefällt. Ist alles selber gemacht, das ist das wichtigste für mich. Mein Eigenbau.
Ich möchte noch um verzeihung bitten für meine fehler beim schreiben. Hätte öfters mal deutsch schreiben müssen. Man vergisst ja auch immer etwas mit dem alter.
Gruss aus Spanien, Emilio