Beschleunigen mit Tempomat

Schwupp

Aktiv
Seit
18. Mai 2012
Beiträge
1.142
Ort
Albstadt
Jetzt bin ich bei den modernen Assistenzsystemen doch ein wenig ins Grübeln gekommen. Gestern fuhr ich einem recht gemütlich fahrenden Menschen hinterher. Größenordnung 12xx GS, bin mir da aber nicht sicher.

Dieser Mensch schaute im Ort nach links und nach rechts, klappte den Klapphelm hoch und wieder runter. Nach einer Ortschaft ging er auf die vorgegebenen 70 und stemmte seine eventuell gelangweilte Gashand in die Hüfte. Soweit verstehe ich das noch mit einem Tempomaten. Dann aber zog er auf 100 an und ich war mir beim Hinterherfahren nicht ganz sicher, ob er dazu (oder währenddessen) die Hand von der Hüfte wegnahm. Kann das sein?

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ja das kann sein.
Bei meiner 1200 GS kannst Du dann mit der linken Hand den Tempomat bedienen, bedeutet du kannst beschleunigen sowie auch das Tempo verringern. Geht genauso wie beim PKW.

Gruß
Thomas
 
Es wird gemunkelt, bald kommt der Kreisel, da fällst Du an der Ampel nicht mehr um.
:D

In der "Dose" benutze ich den Tempomat häufig. Wenn ich am Ortsausgang den wieder aktiviere (100km/h) beschleunigt das Auto aber ziemlich verhalten.
Das wirst du zum Verkehrshindernis.
 
Moin,
stemmte seine eventuell gelangweilte Gashand in die Hüfte. Soweit verstehe ich das noch mit einem Tempomaten. Dann aber zog er auf 100 an und ich war mir beim Hinterherfahren nicht ganz sicher, ob er dazu (oder währenddessen) die Hand von der Hüfte wegnahm.
Genau dazu hat er sich den Tempomaten geholt.

Nicht etwa zum entspannten Fahren.

Nein: zum Gasgeben-ohne-die-rechte-Hand, genau dann, wenn ein anderes Motorrad - möglichst älterer Bauart - hinterherfährt. :D

Damit der Fahrer des Alteisens sich wundert ... und dann in einem Forum postet :aetsch:




PS: Im Auto finde ich die Combo Tempomat + Abstandsradar zum entspannten Fahren klasse, vor allem im dichten Verkehr.
 
Zurück
Oben Unten