Beschleunigungsscheppern bei meiner 100 GS

BonQ

Teilnehmer
Seit
25. Juli 2011
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine 100 GS (Bj.90) mit Nockenwellenschaden wieder flott gemacht, d.h. Welle getauscht, Zylinder mit neuen Dichtungen wieder eingebaut, alles eingestellt.
Bis auf ein paar seltsame Geräusche läuft alles prima. Karre springt super an, läuft im Standgas ruhig und Motor dreht freudig hoch.
etwas macht mich allerdings noch misstrauisch:
Mit zunehmender Motortemp nimmt auch das Klackern vom rechten Zylinder zu.
Und zwar ist es so, dass der Motor im Standgas und ab ca. 2000 U/min zwar hörbar aber nicht besonders tackert.
Drehe ich vom Standgas den Gashahn auf, ist für einen kurzen Moment ein metallisches Scheppern vom rechten Zylinderkopf zu höhren, das dann aber sofort wieder verschwindet.
Ventile und Axialspile habe ich soweit eigestellt. Hat einer ne Idee?
Der rechte Krümmer ist ziemlich, (etwas 50%) eingedrückt.
Kann es etwas damit zu tun haben?
Gruß
aus Bonn
Jan

Die Delle kann durchaus dafür verantwortlich sein. Verläuft die Leerung des Zylinders zu langsam, verbleiben darin Restgase und heizen ihn auf. Dadurch kommt es zu Beschleunigungsklingeln.

moin jan
bläut es aus manchmal dem auspuff?
die ventilführungen waren damals nicht die besten die bmw verbaut hat. die können wenn sie zu viel spiel haben auch laut werden...
netten gruss
jan

Wenn man den Kolben gedreht einbaut, Einlass- und Auslaßseite vertauscht, tickert das auch. Sowas passiert schnell mal.

Zurück
Oben Unten