• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Besserer Gabelstabilisator an der /6+/7 Gabel

Blue QQ

Stammgast
Seit
28. Sep. 2007
Heft 43 Seite 114. Da ist ja das Bild mit der 90S auf dem Hinterrad fahrend und den Alu Stabis. Die sind ähnl. die der R75/5. Wenn die mit dieser Konstruktion Rennen gefahren sind müßten die bei uns doch auch funktionieren. Hat einer einer Ahnung wo man die erhält?

Manfred

Heft 43 Seite 114. Da ist ja das Bild mit der 90S auf dem Hinterrad fahrend und den Alu Stabis. Die sind ähnl. die der R75/5. Wenn die mit dieser Konstruktion Rennen gefahren sind müßten die bei uns doch auch funktionieren. Hat einer einer Ahnung wo man die erhält?

Manfred

Moin Manfred

Etwas präziser sollten wir es schon haben, oder geht's um die Bibel?

Präziser geht nicht. Alldieweil ich das Bild hier nicht laden darf. Copyschutz nennt sich das. Das Ding ist ähnlich der R75/5
Du hast doch bestimmt die Ausgabe 43?

Manfred

Präziser geht nicht. Alldieweil ich das Bild hier nicht laden darf. Copyschutz nennt sich das. Das Ding ist ähnlich der R75/5
Du hast doch bestimmt die Ausgabe 43?

Manfred

Guten Tag
Ja klar, sorry, aber ich gehöre zu denen, die verschiedene Zeitschriften lesen, habe ja auch diverse Mopeds und auch noch andere Interessen als BMW 2V-Kühe (4V zum Beispiel ;))

Wenn das Trumm in der /6-Gabel den Gespanneinsatz problemlos wegsteckt, wozu dann ein anderes ?

Also es ist die MO Sonderausgabe Nr. 43. Vom Oktober -Dezember 2012.
Frage an die Admins: Wenn ich das Bild fotografiere und dann hier einstelle, geht das ??Oder muß ich den Onkel Maike von der MO deshalb flott machen?

Welche Kräfte beim Gespannfahren einwirken und welche nicht weiß ich nicht.
Ich habe nur gemerkt dass kaum eine Telegabel ab 1669 bis 1984 (meine Schwerpunkte )richtig federt.
Bei mir ist es der blöde Stabi der mich zum Wahnsinn treibt. Ich kann das Ding jedesmal mit Paßscheiben ausdistanzieren.
Und da möchte ich was besseres.
Warum werden eigentlich so viele Zubehör Stabis abgeboten? Warum hat BMW bei jeder Gabel einer festeren Stabi eingebaut?
Manfred

Hallo Wolfgang,
das sieht fast aus wie mein Weigel-Stabi.

Weigel-Gabelstabi.jpg

Was Manfred sucht, sind m. E. Kleinserienfertigungen, die damals Butler & Smith machen ließen. Glaube kaum, dass es da was käuflich gibt.

Welche Kräfte beim Gespannfahren einwirken und welche nicht weiß ich nicht.

Nun, das ist ganz einfach.

Bei jeder Kurve will die gesamte Masse hinterm Lenkkopf, genötigt durch den Seitenwagen, geradeaus weiter, und das sind bei Elfi deutlich über 2 Zentner mehr als bei einer Solomaschine, ohne Passagier im Boot und/oder Gepäck.

Halte ich mich an den Eintrag im Brief, beläuft sich diese Masse auf maximal 565 Kg minus Gabel, Bremsen, Rad, Scheinwerfer, Scheibe, Lenker, halt der ganze Plunder da vorne.

Das sind gewaltige Kräfte, die da seitlich in Richtung der Radachse auf die Gabel wirken.

Die Lebensdauer der dadurch wegradierten Vorderreifen spricht Bände.

Hielte in diesen Situationen der Stabi die Tauchrohre nicht exakt auf gleicher Distanz und vor allem in Flucht, blockte in Kurven zwangsläufig die Gabel, die Fuhre würde schlagartig unfahrbar.

Allerdings hat der Vorbesitzer einen Stabi aus VA eingebaut.

Sowas von KüryAkyn ist am meiner Harley dran weil die Gabel sich durch die 320er Scheiben mit 4K-Sätteln beim Bremsen verwunden hat.

http://www.motorradteile-berlin.de/artikel.php?id=1354

Obs sowas für die Kühe gibt- keine Ahnung. Aber für Kleinseriennachfertigung mal ne Idee.

Nun dreht da nix mehr. Bremst wie sau. :D

Nachtrach: Kern hieß das Teil von früher, Kern Gabelstabi!!! Gugt Ihr:

http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/product_info.php?products_id=166&osCsid=1345a4b0dee74776d7e6f0b08109676b
Vielleicht hat er ja noch Restbestände von früher... :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Genau den meine ich.
http://www.vintagebmw.org/v7/node/8205

Der stabi von Kern wird aus meheren Teile zusammengeschraubt. Wegen dem hohen Schutzblech. Je mehr Schrauben, desto mehr kann man schief anziehen. Bei einem Freund durchprobiert. Bis zum Nervenzusammenbruch.
Der Stabi von Michael ist sauschwer. Und da kann man auch viel schief anziehen.
Den vom Taranzo dem Italiener habe ich auch. Der ist dermaßen nachlässig verarbeitet (jedenfalls meiner)
das man das Ding gleich in die Tonne schmeißen kann.
Außerdem raten die Experten von diesen Stabis ab, weil sie um den Sitz des Simmerringes geklemmt werden. Zieht man zu fest an, ist der Wedisitz kaputt.
Habe mir also Mühe gegeben und so ziemlich alle durchprobiert.
Nun frage ich mich, welchen Vorteil der Stabis von der Renn-BMW hat. Die haben das Ding ja nicht umsonst gebaut.
Und warum hat BMW bei dem Wechsel der /5 Serie auf die /6 den Stabi geändert?
Manfred

Den vom Taranzo dem Italiener habe ich auch. Der ist dermaßen nachlässig verarbeitet (jedenfalls meiner)
das man das Ding gleich in die Tonne schmeißen kann.

Manfred

Hallo Manfred,
schmeiße den doch mal bei mir in die Tonne. Kennst ja mein Leid mit der /6 Gabel. So ein Teil wollte schon immer mal austesten.

Gruß
Hans-Jürgen

@Michael: Warum hat der von der /5 nix getaugt? Und wo war er krumm?
@ Hans Jürgen: Wenn ich einen besseren habe kannst du den alten haben.

Manfred

@Michael: Warum hat der von der /5 nix getaugt? Und wo war er krumm? ...

Ich hatte einige von denen in der Hand; schätzungsweise 75% waren krumm. Meistens war das schon per Augenschein zu erkennen; Prüfung durch Auflage der Anlageflächen auf eine ebene Unterlage (also 180° gewendet zum Bild).

Stabi -5.jpg

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und das gefunden:
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/bmw/bmw_r90s_ama_racer.htm

Jede abgebildete BMW hat die Dinger drauf.
Weiß einer warum BMW später die Blechstabis eingebaut hat ? Also vom Rohrbügel abgerückt ist?

Fragen über Fragen

Manfred

Servus!

Die Bügel sind ja nicht original BMW sondern damals von Buttler&Smith an den Rennern verbaut worden.
Ich weiß, dass es diese Bügel auch bei San Jose BMW zu kaufen gab.
Aktuell findet sich nichts mehr auf der Webseite.
Aber Fragen kostet ja nix.

Ansonsten gibt's die Bügel nur im BMW Museum (da steht die #83).

Gruß, Rudi

Moin,

Denke mal dass bei den Sportgeräten, die Rohrbügel verbaut wurden um evtl. breitere Reifen fahren zu können.

Dass BMW vom Rohrbügel der /5 weg sind, hat wohl was mit den Fertigungskosten zu tun.

Der Rohrbügel ist wesentlich aufwändiger in der Fertigung.

Der Rohrbügel ist wesentlich aufwändiger in der Fertigung

Ich habe mich damals in den Anfängen /5 schon immer über die Chrombügel geärgert... von wegen aufwändige Fertigung! Dann hätte das wenigstens mal klappen sollen!

Fast alle Bügel haben mit den Auflageflächen an den Gabelbeinen, wo sie befestigt werden, auf einer Messplatte (geschliffener Granit) gekippelt und geklappert!!
Beim Festziehen an der Gabel wird die dann verspannt und arbeitet nicht korrekt. Da konntest Du machen und tun - nix enspannendes hinzukriegen.

Damals war ich aber noch nicht soweit mit dem Biegen und Richten ;). Heute wärs kein Problem mehr.

Mit den VA-Blechbügeln ist es ähnlich bescheiden...

1 Seite lösen und hinten und vorn messen - und meist staunen.. :schock:

Die Gabelbrücke und Steckachse gibt die Distanz- und Parallelität der Gabelbeine vor.

Das Ganze funzt nur bei ausgeglichener spannungsfreier Montage.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es diese Bügel auch bei San Jose BMW zu kaufen gab.
Aktuell findet sich nichts mehr auf der Webseite.
Aber Fragen kostet ja nix.

Ups, Danke für den Hinweis. Genau das werde ich nun tun

Manfred

Richtig montiert bringt der Stabi ziemlich Ruhe in die Gabel.

Genau. Am richtigen montieren klemmt es meistens.Bei diesen gezeigten ist das Gewicht ziemlich hoch. Und hast Du Dir mal überlegt wieviel Klemmfehler bei der Montage auftreten können/ werden? Weiterhin geschieht die Klemmung über dem Sitz der Wedis. Diese können beim Anziehen der Klemmschalen oval verzogen werden.
Also im Grunde genommen sind die alle nix.Sach ich mal so.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2ventiler,

Entschuldige für mein Deutsch: Holländer und Google Translate, also doppelt behindert :D

Auf die Suche nach Informationen über Gabelstabis habe ich diese Anbieter gefunden:
http://flatracer.com/#/bmw-frame-handling/4538139964

Wen man nach unten scrollt sieht man Gabelstabis die etwa überein stimmen mit die im diesem Thema Gesuchten:
http://flatracer.com/#/bmw-frame-handling/4538139964

Bilder von montierten Gabelstabis (mit ein optionaler kurzen Kotflügel) gibt es hier:
http://flatracer.com/#/bmw-package-deals/4538147751 (wieder nach unten scrollen)

Hat einer von euch Erfahrungen mit diese Gabelstabis?

Gruß,

Wil

Hallo 2ventiler,
[...]
Hat einer von euch Erfahrungen mit diese Gabelstabis?

Gruß,

Wil

Hallo Wil,
willkommen im Forum! Viele unserer Profis sind dieses Wochenende unterwegs und das Forum kommt am Wochenende in Pflege (wird kurzzeitig abgeschaltet). Stell am Sonntag Abende deine Frage nochmal neu, dann bekommst du sicherlich Antwort.

Gruss Hans

Die Dinger sehen gut aus. Und dürften die zusätzliche Gabelbrücke überflüssig machen.
Hans Jürgen, was meinst Du dazu? Das ist doch das was Dein Arbeitskollege gemeint hat, oder?

Manfred

Ich habe dieses Teil dran, ist stabil, allerding würde ich für den Beiwagenbetrieb eine gefräste su Vollmaterial vorziehen.
Mein Gabelstabi funktioniert gut, ich fahre aber solo.

Anhänge

• 20130824_091657.jpg
    20130824_091657.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20130824_091703.jpg
    20130824_091703.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20130824_091708.jpg
    20130824_091708.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten