Welche Kräfte beim Gespannfahren einwirken und welche nicht weiß ich nicht.
Nun, das ist ganz einfach.
Bei
jeder Kurve will die gesamte Masse hinterm Lenkkopf, genötigt durch den Seitenwagen, geradeaus weiter, und das sind bei Elfi deutlich über 2 Zentner mehr als bei einer Solomaschine, ohne Passagier im Boot und/oder Gepäck.
Halte ich mich an den Eintrag im Brief, beläuft sich diese Masse auf maximal 565 Kg minus Gabel, Bremsen, Rad, Scheinwerfer, Scheibe, Lenker, halt der ganze Plunder da vorne.
Das sind gewaltige Kräfte, die da seitlich in Richtung der Radachse auf die Gabel wirken.
Die Lebensdauer der dadurch wegradierten Vorderreifen spricht Bände.
Hielte in diesen Situationen der Stabi die Tauchrohre nicht exakt auf gleicher Distanz und vor allem in Flucht, blockte in Kurven zwangsläufig die Gabel, die Fuhre würde schlagartig unfahrbar.
Allerdings hat der Vorbesitzer einen Stabi aus VA eingebaut.