• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Betreffend: "Rückruf Vorderrad"

Rimany

Teilnehmer
Seit
01. Juli 2008
Hallo zusammen,
in der Datenbank unter "Rückruf Vorderrad.pdf" hat "manzkem" ein Dokument hinterlegt, wonach ich letzte Woche eine Anfrage an BMW Deutschland stellte ob diese Aktion noch aktiv ist. (Bei meiner Q ist nämlich immernoch das alte Felgen eingebaut).
Ich bekam umgehend per E-Mail folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Cernehl,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, das es eine technische Aktion zum Austausch der
19-Zoll-Vorderradgussfelgen der R 80 und R 100-Modelle (Produktion vor Oktober 1982)
gegeben hat bzw. diese Aktion noch immer gültig ist.

Wir bitten Sie daher, sich hierzu an Ihren BMW Motorrad Partner zu wenden. Er wird den
Sachverhalt prüfen und den Austausch, soweit erforderlich, bei Ihrem Fahrzeug vornehmen.
Die Adressen aller BMW Motorrad Partner finden Sie online unter
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/virtualcenter/ecom_dlo.html.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

...also tatsächlich auch jetzt noch.

lg. Armin

Und passend zum veralteten Mopped ein veralteter Link.
Aber immerhin :respekt:

Letztes Jahr tauschte ich auch.
Aber aufpassen! :oberl:

Die Räder werden ohne Fett in den Lagern ausgeliefert!

Also vor´m Einbau gut schmieren!

Hmm, ich gehe mal davon aus, daß die den Reifen auch montieren - aber das werde ich demnächst ja erfahren - werde darüber berichten.
lg. Armin

Unsere :gfreu: sind ja ganz nett.

Aber sicherheitshalber brachte ich denen die nackte alte Felge, und holte eine solche ab :D

Wer Räder mit trockenen Lagern montiert - wer weiß, was die mit den Reifen machen ? :entsetzten:

Anhänge

• kl080614Räder0002sw.jpg
    kl080614Räder0002sw.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 518
Hallo Walter,
dann schau lieber mal nach! In einem älteren Thread über das gleiche Thema war was von "Lager nach 2 Jahren zerstört" zu lesen.

Umständlich war´s bei mir nicht. Briefkopie rüberbringen, 6 Wochen warten, Rad tauschen....

Original von lexhalcon
Hallo Walter,
dann schau lieber mal nach! In einem älteren Thread über das gleiche Thema war was von "Lager nach 2 Jahren zerstört" zu lesen.

Umständlich war´s bei mir nicht. Briefkopie rüberbringen, 6 Wochen warten, Rad tauschen....

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Warten und warten und auf einmal war die Felge da.

Gruß
Walter

Ich kann es nicht glauben. Ich kann zur Zeit die in der Datenbank hinterlegte Information nicht öffnen. Sie tauschen immer noch die Alu-Räder von der Produktion vor Oktober 1982 gegen neue Alu-Räder? Werde doch mal bei einem der vielen :gfreu: nachfragen.

Bernd

Auf die Gefahr hin, dass das schon besprochen wurde:
Was ist denn der Grund der Tausches?

Es gab Risse im Ansatz der Speichen an der Nabe. Die späteren Naben haben dort eine Versteifungsrippe die bis zur ersten Verzweigung des Gusses reicht. (Siehe Bild von Alexander)

Hallo Leute, gibt es Nachrichten von den Letzten Umtauschaktionen beim :D von den 19er Gussfelgen ohne( Anguss ) Verstärkung.

Würde gerne was aktuelles darüber lesen.

viele Grüße vom Niederrhein Rainer

Original von manzkem
Original von Hofe
Auf die Gefahr hin, dass das schon besprochen wurde:
Was ist denn der Grund der Tausches?

Guggstdu:

Danke Michael, dass waren die ersten Bilder auf denen ich den Unterschied richtig sah. Leider habe ich dann schon ein "neues" Vorderrad. Wär so schön gewesen, dass alter versifte gegen ein neues... :D

AW: Betreffend: "Rückruf Vorderrad"

Moin zusammen,

ich hatte unlängst aus einer internationalen 2-V Gruppe heraus eine Anfrage an BMW Motorrad gestellt, ob die Rückrufaktion noch liefe.

Ein australischer Kollegen hat dasselbe getan, u.a. weil doch immer wieder Maschinen auftauchen, die noch auf den alten Felgen unterwegs sind.

Hier die Antwort von heute:

Sehr geehrter Herr Junghanns,

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
- Es ist richtig, dass es eine technische Aktion zum Austausch der 19-Zoll-Vorderradgussfelgen der R 80 und R 100-Modelle (Produktion vor Oktober 1982) gegeben hat.
- Diese Aktion ist inzwischen abgeschlossen.
- Die 19-Zoll-Vorderradgussfelgen sind nicht mehr lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Zuletzt bearbeitet:

...Ein australischer Kollegen hat dasselbe getan, u.a. weil doch immer wieder Maschinen auftauchen, die noch auf den alten Felgen unterwegs sind.

.....

--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Nach 35 Jahren absolut verständlich. Bei anderen Verfehlungen war BMW bei weitem nicht so geduldig und kam auch damit durch obwohl das KBA nur auf einen Zwangsrückruf verzichtet hat, nachdem BMW eine „großzügige, langfristige“ Kulanzregelung zugesagt hatte.

Hallo,

ich hab mir nun auch eine RS gegönnt.
BJ 2-83
Hab nun festgestellt, dass die Felge nicht verstärkt ist. X(
Hatte beim Kauf nicht darauf geachtet.
Wundert mich, dass der Vorbesitzer nicht getauscht hat.

Dachte die Umtausch Aktion läuft noch.

Werde mich nochmal an BMW wenden, vielleicht liegt ja noch irgendwo eine rum

Wie riskant sind die alten Felgen wirklich ?
Immerhin hat sie damit schon 73 tkm gelaufen

Zuletzt bearbeitet:

ich habe im Winter BMW mit dieser Frage angeschrieben.

Rückrufaktion ist beendet. Weltweit.

EDIT: sehe gerade dass ich das damals hier schon gepostet habe. Trotzdem viel Glück :gfreu:

Zuletzt bearbeitet:

...
Werde mich nochmal an BMW wenden, vielleicht liegt ja noch irgendwo eine rum

Kannst du probieren, ist aber aussichtslos.

Wie riskant sind die alten Felgen wirklich ?
Immerhin hat sie damit schon 73 tkm gelaufen

Reicht das als Antwort?

V_rad_defekt3.jpg

Da immer mal wieder auf Speichenräder umgebaut wurde/wird, findet man gebrauchte Räder.

Moin zusammen,

ich hatte unlängst aus einer internationalen 2-V Gruppe heraus eine Anfrage an BMW Motorrad gestellt, ob die Rückrufaktion noch liefe.

Ein australischer Kollegen hat dasselbe getan, u.a. weil doch immer wieder Maschinen auftauchen, die noch auf den alten Felgen unterwegs sind.

Sehr geehrter Herr Junghanns,

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
- Es ist richtig, dass es eine technische Aktion zum Austausch der 19-Zoll-Vorderradgussfelgen der R 80 und R 100-Modelle (Produktion vor Oktober 1982) gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Dös isch weil ich die letzte abgegraben hatte... Die war aber Golden :)
Ehrlich! Das war um 2014. Steht im Keller rum...

Es grüßt

Der Dietmar

Dös isch weil ich die letzte abgegraben hatte... Die war aber Golden :)
Ehrlich! Das war um 2014. Steht im Keller rum...

Es grüßt

Der Dietmar
Dann freu Dich, vorzugsweise im Stillen.
Oder welchen Sinn soll Dein Beitrag nach all den Jahren haben, außer anzugeben? :---)

Zurück
Oben Unten