Big Bore für Baujahr vor 1981

reb

Teilnehmer
Seit
09. März 2008
Hi,
die 1070ccm Zylinder von 7rock passen anscheinend nur auf den Motorblock ab 1981. Hat schon jemand die Teile für ein früheres Baujahr angepasst (ich habe eine R100RS von 1980) ?

Mich würde vor allem interessieren, ob man den Hals komplett entfernen muss/kann oder ob man diesen nur schmäler drehen muss/kann, so dass er in die Öffnung passt.

Gruß,
Rene

Beim PowerKit geht´s. Wurde schmäler gedreht. Der verbleibende Hals ist dünn und scharf. Ob´s beim BBK auch geht, weiß ich nicht. Hätte Bedenken ob da genug "Fleisch" bleibt.

Den Power Kit gibt´s jetzt auch in einer Version für das alte Gehäuse.

Hi,
ich hätte gerne etwas mehr Hubraum, deshalb würde ich gerne den Big Bore einbauen und nicht den Power Kit.

Mit Hals meine ich das Stück Zylinderbuchse, welches in den Motorblock hinein gesteckt wird und normalerweise mit einem großen O-Ring abgedichtet wird.

Gruß,
Rene

Hallo René

was Dir der Stefan so indirekt sagen will: Der BBK hat keinen "Hals". Es gibt lediglich einen kleinen Stutzen, der dort sitzt wo normal der O-Ring eingebaut wurde. Der Kolben läuft komplett "außerhalb" des Blocks. Dazu hat der BBK längere Pleuel und einen kurzen Kolben.

Ob das in die alten Motorgehäuse passt, kann ich dir aber dennoch nicht sagen, weil ich mich nur mit Paralever Boxern beschäftige. Hier gibt es aber sicher jemanden der mal nachschauen kann ob die Bohrung für den Dichtring auch geändert wurde.

Grüße
Marcus

6663376565343033.jpg

3564303232666231.jpg

6635373638386334.jpg

3734626562333366.jpg

Hi,
merci an Marcus, die Dinger haben wirklich nur noch ein "Hälschen".

Vor 1981 müsste man wohl den Hals komplett abdrehen, mit den entsprechenden Nachteilen (Zentrierung, Halt, Dichtung, etc.) ...

Gruß,
Rene

Zurück
Oben Unten