• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bilder von Auspuffanlagen an GS

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Jo, ich ma wieder
ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Leute, die Komplettanlagen von 7-Rock, SWT/Boxup usw an Paralever GSen haben ein paar Bilder reinstellen würden. Mich interessieren dabei am meisten die Maße/Länge der ESD und der Verlauf der Rohre.
Also, immer her mit den Bildern :D

Die HPN Baja halte ich optisch für die 1. und leistungsmäßig für die zweitbeste Wahl.
Die SR geht optisch überhaupt nicht ist aber wohl leistungsmäßig die beste.
Optisch schick ist auch Gletter und die R100R Version von Zach am GS Vorschalldämpfer.

Genau deswegen wollte ich Bilder.
SR ging für mich noch nie, auch an den 4-Ventilern nich.
Ich möchte kein Gespann. Noch nicht ! :]

Das 7-Rock wie SR is hab´ichmir schon gedacht. Gefällt mir aber von den Krümmern am besten, ich mag das gesteckt/gefederte.

Baja find ich gut, sehe ich aber den Preis nich ein für ´n umgefrickelten R-Topf.
Wie hört der sich mit Y-Rohr an ?

Gletter is am zierlichsten, Zach geht auch noch.

Hat einer die SWT/Boxup

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich schon viel ausprobiert. Vattier, Sebring, Kaihan, Eingenbau....
ist bei Mir wohl eine ewige Baustelle.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31477.jpg
    SNV31477.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 259
  • SNV31313.jpg
    SNV31313.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 274
  • SNV32041.jpg
    SNV32041.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 256
  • SNV31865.jpg
    SNV31865.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 269
  • P1020237.jpg
    P1020237.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 286
Hallo,
den SR habe ich aus optischen und Krawallgründen wieder verkauft. Ein weiterer Grund war die Krümmerführung. Diese erfolgt sehr weit außen, also ohne den Rücksprung im Bereich des Interferenzrohres, welches beim SR ebenfalls fehlt. Leistungsmessung mit dem SR habe ich gemacht, mit dem Baja bei Gelegenheit. Gefühlt nicht besser und nicht schlechter.
Außerdem ist der Baja einer, für den es für den 1043er Motor ein TÜV Gutachten gibt. Zach und Gletter gefallen mir auch gut. Habe den Baja noch nicht mit Y-Rohr gefahren.

Hallo

Habe seit Jahren den R100HPN verbaut und fahre ihn mit dem Y-Rohr.
Eingetragen ist er allerdings nur mit dem Seiensammler. Da das alles aber noch weit entfernt ist von ner `Krawallbüchse`hat der TÜVler es noch nicht einmal bemerkt. Der Klang ist angenehm und ich bilde mir ein, daß die olle Kuh besser zieht.

Grüße
Bob

Anhänge

• P1030585.jpeg
    P1030585.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 444
Auspuff

Hallo
Ich habe bei mir den Gletter und das Y Rohr von SWT Sport dran.
Ich bin mit dieser Kombination super zufrieden.
Super dumpfer Klang und passende dezente Optik.
Ich hatte auch erst mit der SR Anlage geliebäugelt,ging aber wegen den Abmessungen eines Fabrikschornsteines gar nicht.
Bilder folgen.

Gruss Ralph

Hmm, die meisten Umbauwütigen hier haben keinen soziusplatz mehr. ?(

An einer GS Serienaustattung (Doppelsitzbank, modifizierter Seitendeckel - evtl sogar Gepäckträger) ist die SR Anlage durchaus auch optisch völlig in Ordnung. Ich muss mal sehen wie ich ein Bild hier rein bekomme.

Die SR macht wahrscheinlich dann am meisten Sinn wenn durch zusätzliches Tuning die luft wieder schnell aus dem Auspuff raus muss. Der SR/7R hat EG ABE! und nur Volumen hilft um Leistung und Dämpfung unter einen Hut zu bringen

Dies lässt sich evtl ebenfalls durch kombination der anderen Dämpfer und einem Y-Rohr erreichen - der VSD wäre immer das erste was bei mir rausflöge - der ist für das zugestopfte/weichgespülte verhalten der GS/R Motoren zuständig.

Ich bin mal eine zeitlang ein Keihan Y Rohr mit original ESD gefahren - zweimal durch den TÜV ohne nur irgendeine Randbemerkung - die SR hat hierzu "nur" mitte/oberum mehr Leistung gebracht (Subjektiv), aber einen runderen/weicheren Motorlauf ab 3500 rpm und noch freieres drehen weiter nach oben... der recht gute und mittenbetonte Drehmomentverlauf der GS motoren bleibt bei den meisten Modifikationen weitgehend erhalten, da dies auch durch die Gestaltung der Ansaugkanäle bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, der originale Topf in E-Stahl ist doch prima?
Passt perfekt und klingt sogar, im Vergleich zu heutigen Möhren.
Grüße aus KI
Ingo
Mein Geschmack hat sich geändert, hatte 89-97 die 2-2 dran, mag ich heute nicht mehr leiden.
apu.jpg

Hallo,
kleine Anmerkung zu....Der SR/7R hat EG ABE....
Diese ABE gilt für einen Serienmotor. Sobald der irgendwie verändert wurde, ist eine Einzelabnahme erforderlich. Das sagt einem aber keiner der Auspuffdealer.

Hallo,
kleine Anmerkung zu....Der SR/7R hat EG ABE....
Diese ABE gilt für einen Serienmotor. Sobald der irgendwie verändert wurde, ist eine Einzelabnahme erforderlich. Das sagt einem aber keiner der Auspuffdealer.

Hallo Andi
das simmt!
Aber ich denke das ist so eine Sache die im Ermessen des Prüfers liegt.
Habe BBK mit SGS eingetragen (R100GS Bj.91):bitte:

Das Gutachten mit der tupfengleichen Kofiguration hatte ich zum TÜV-Termin dabei:oberl:

Grüße Guido

Was is denn dass für eine geile Tüte? :sabber:
Bin schon länger am überlegen was ich auspuffmäßig an meinen ST Umbau rausschrauben soll. Am liebsten hätte ich den originalen Sammler mit einer netten Tüte hinten dran, genau so wie Du das gemacht hast. Kannst Du mir den Hersteller verraten?

LG

Moin Moin,

ist ein Supertrapp 4" Megaphone. Eintragung nur per Einzelabnahme.

Gruß

Jogi

Was is denn dass für eine geile Tüte? :sabber:
:
Kannst Du mir den Hersteller verraten?

Ja die G/S vom Dirk ist schon ein Hinkucker. Das Rohr sieht verdächtig nach nach einem Supertrapp aus, sogar mit erstaulich wenig Scheiben drin :schock:. Mal in der Schwermetallfraktion nachschauen :D

Grüße
Marcus

*Edith sagt, ich war zu langsam*

Zuletzt bearbeitet:
Zach macht wach und sieht gut aus.
Leistung ist mir egal, 1 oder 2 PS mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett :D
Freier Blick aufs Hinterrad ist mir sehr wichtig :]

Das stimmt schon was du schreibst, auf ei zwei PS is geschissen.Schau dir aber mal meine Kurve an.
1xmit Zach und eine Stunde spähter mit
SR-Anlage.
Guggst du zb.mal bei 3500.Dann weist du warum SR.Da ist dann die Optik egal.Obwohl mit Original Heck und Bank sieht es finde ich gar nicht schlecht aus.

Anhänge

• IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 255
Servus Klaus,

und da wurde zwischen den Messungen nur der Auspuff umgesteckt? Oder wurde nach was an Bedüsung, Luftfilter etc. geändert? War das auf dem SR- Racing-Prüfstand in Schrobenhausen oder anderswo?

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe es hier irgendwo schon mal geschrieben.

SR-Racing baut nicht immer so große Endtöpfe.
Meine direkt in Schrobenhausen montierte Anlage ist DEUTLICH kleiner.

Also- Nein-; SR , 7-Rock, Polo ; sind nicht gleich.

Auf dem Foto von andip ist die allerwelts Polo-Anlage zu sehen.

Es gibt auch einen Unterschied in der Größe der Endschalldämpfer zwischne 1000ccm u, 1070ccm.

Bei Polo nicht, beim Sepp schon !

Wenn es interessiert, stelle ich ein Foto vom ´kleinen´SR - Topf ein.

Servus Klaus,

und da wurde zwischen den Messungen nur der Auspuff umgesteckt? Oder wurde nach was an Bedüsung, Luftfilter etc. geändert? War das auf dem SR- Racing-Prüfstand in Schrobenhausen oder anderswo?

Grüße
Marcus

Hallo Markus

Der Herr Bruckschlögl hat die Q geringfügig magerer bedüst.Ich hatte 160er Düsen drinn,die ich aber selber mal auf ca.165 aufgerieben hatte.Er hat Originale 160er reingemacht.Sonst wurde nur umgesteckt.Nigs am Luffi Zündung etc.geändert,ich schwör.
Messung wurde beim Bruckschlögl Prüfstand gemacht.
Bin ja hin und wieder mit SR-Anlage zurückgefahren.Mein Popometer hat die Kurve bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon was du schreibst, auf ei zwei PS is geschissen.Schau dir aber mal meine Kurve an.
1xmit Zach und eine Stunde spähter mit
SR-Anlage.
Guggst du zb.mal bei 3500.Dann weist du warum SR.Da ist dann die Optik egal.Obwohl mit Original Heck und Bank sieht es finde ich gar nicht schlecht aus.

Laut Schrieb müssten ja 30-40% mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich anstehen.
Bist du dir da sicher?
Ich hatte andere Ergebnisse. Allerdings erst auf Nachfrage/Nachmessung.
Könnte aber auch sein, daß der Zach wirklich grottenschlecht wäre. :nixw:

Zurück
Oben Unten