Bilderrätsel Zylinderfuß

Nico93

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2020
An die Corona-gelangweilten. Jemand Lust mir bei folgendem Bilderrätsel zu helfen?
Was ist das (roter Pfeil) entlang der Trennfuge zwischen Zylinderfuß und Motorblock? Kann es sein, dass die Dichtung hier herausquellt oder ist das eher irgendeine Dichtmasse? Jemand schon mal so etwas gesehen oder eine Idee was das sein könnte?

Dichtung_Zylinderfuss_Motor1.jpg

Grüße
Nico

Hi Nico,

sieht aus wie Dichtmasse. Eine Aludichtung oder ein O-Ring kann nicht so rausquellen (weiß nicht, was bei Deinem Moped an der Stelle verbaut ist).

Grysze, Michael

Das Thema wurde aus dem Sammelthread in die Mechanik verschoben.

Btw., am der Zylinderfuß wird nur mit Dichtmasse und O-Ringen an den Stehbolzen abgedichtet.
Der Besitzer war zu faul, die überstehende Dichtmasse zu entfernen.

..Kann es sein, dass die Dichtung hier herausquellt oder ist das eher irgendeine Dichtmasse? Jemand schon mal so etwas gesehen oder eine Idee was das sein könnte?

Anhang anzeigen 254346

Sieht an meinem Motor auch so aus, weil ich mit Curil T statt abbindender Dichtmasse gearbeitet habe. Anfangs sieht man die Reste kaum, aber mit der Zeit setzt sich Dreck darauf ab und vllt kommt auch ganz wenig Öl durch. Komischerweise nur oben.

Hallo Nico,

zu einfach. Das ist Flüssigdichtmittel. Bei mir sieht das so aus, Loctite 510, anaerob aushärtend. Öl kommt keines durch, und ich hoffe das bleibt auch sehr lange so. Habe die Nase voll von siffigen Zylinderfüssen.
Wer es nicht leiden mag kann gerne vorbei kommen zum wegputzen, gibt auch ein Fläschle Schrauber Bier :D

gruss peter

Anhänge

• Loctite 510 am fuss.jpg
    Loctite 510 am fuss.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du Siebenrock fragen, die Zylinder waren damals neu und unbenutzt.

Wie die jetzt aussehen, willst du nicht sehen.:pfeif: :D

Da hat einfach jemand keinen Sinn für Ordnung und Sauberkeit gehabt.
Du kannst die überstehende Dichtmasse z.B. mit einem schmalen Stemmeisen vorsichtig wegschieben und dann mit einem Scheuerschwamm und Spiritus säubern.
Danach schaut alles sauber aus und ist trotzdem noch dicht ...

Zurück
Oben Unten