• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bin noch unentschlossen...

Hollygral

Aktiv
Seit
24. Juni 2012
Das ich das mal sage. Wer hätte das gedacht?

Mein neustes Fahrzeug ist eine R100 RS. Gefühlt habe ich davon schon dutzende erlegt, oder zumindest verwertet.

Aber bei dieser, bin ich mir nicht sicher, ob man damit nicht lieber so rumfährt. Eine RS oder RT suche ich ja schon länger.... Die ist eigentlich prädestiniert, braucht aber Arbeit .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin noch unentschlossen... R 100 RS Classic 500 - Nr. 197 - umbauen?

Ja, ist die Nr. 197 von 500 der Classic Serie 500. Deshalb ja...

Ein Freund von mir hatte leider einen Sturz und hat sich auch ziemlich verletzt dabei, wird aber wieder. Gott sei Dank!!!!

Da er eigentlich nur solche Pretiosen in der Garage stehen hat, wollte er sie nicht mehr reparieren. So kam ich ins Spiel, da ich ja eh "nur" umbaue.

Aber die ist mir eigentlich zu Schade dafür. Allerdings ist der Unterschied zur normalen Serie nur die Lackierung und die Plakette mit der laufenden Nummer.

Ich habe mal geschaut, ob es irgendwo eine solche Lackierung gibt. Leider nein, waren wohl zu selten. Mal sehen, was mein Lacker sagt, selber kann ich das so nicht.

Vor einer Weile habe ich mir mal eine RS Verkleidung in Grün/Weiß gekauft, mit komischer Aufschrift :pfeif:.
Eigentlich wollte ich die auf einem flachen Umbau drauffummeln, Kürzen und eine coole RS fahren. Die wird es wohl, aber in Originalgröße.

Koffer, Tacho und ein bisschen Lack, mehr isses wohl nicht. Der Rest ist gerade geblieben. Der Tank hat keine Schramme abbekommen. Ging alles in die Sturzbügel. Sensationell, was die abhalten. Klare Empfehlung, obwohl die immer ein wenig nach Stützräder aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gute Verkleidungen gibt es doch oft in EK. Sind nicht mal so teuer. Die wieder original lackieren, die Plakette neu anbringen und die Schöne weiter leben lassen. So ein Sondermodell könnte ich nicht schlachten. Habe selbst eine von den letzten 200 gebauten, auch ein Sondermodell.
Lass sie wieder auferstehen! :applaus::applaus::applaus:

Ja, ist die Nr. 197 von 500 der Classic Serie 500. Deshalb ja...

Ich stell mal ein Bild ein, wenn sie wieder fährt.

Auf jeden Fall wieder Original Aufbauen und sich an der Q erfreuen.
Auf die Bilder freue ich mich schon.
Viel Erfolg dabei

vg, Ralf

Schraubt doch erst mal Alles defekte ab. Zum Schluß bleibt ein blauer Engel ohne Flügel übrig. Eine RS Verkleidung ist nicht einfach zu restaurieren, super aufwändig mit den kleinen Anschraubanker die oft ausgeschlagen sind. Zum Schluß noch die Engel Lackierung samt Instrumente, da kommt schon ein hoher Betrag zusammen. Zum Fahren finde ich eine RS spitze, besonders bei herbstlichen Wetter. Doch davor haben wir einen Frühling und Sommer.
Nicht vergessen, bald wird es warm.

Es hat was befriedigendes wenn man als Umbauer, das ein oder andere seltene Schätzchen restauriert. Man kann dem Motorrad ja trotzdem eine eigenständige Kleinigkeit mit auf den Weg geben...

Hallo,

Ich würde die Gute auch erst mal fahrfertig machen,
d.H. "nackt" wiederherstellen. Das ist nicht sooo teuer, geht relativ flott und du hast Zeit Dich mit dem Ding anzufreunden. Vielleicht weisst Du dann eher wohin die Reise gehen soll.
Den Ersatz der defekten Verkleidungsteile würde ich mir im Laufe des Jahres zusammensuchen und mir dann einen guten Lackierer suchen.
Wenn das Teil dann wieder original dasteht, kannst du dann entweder verkaufen oder behalten Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage, es kommt halt darauf an wieviel Du dafür bezahlt hast. Eine gut dastehende, numerierte RS im Originalzustand bringt auf dem Markt schon Geld. Die bekommst Du auf jeden Fall besser verkauft als einen Umbau!

Gruß

Kai

Das ist ein Stück Kulturgut mit zusätzlich hohem Gebrauchswert. Sollte erhalten werden!
Mit deinen Fähigkeiten bekommst du die Schöne, wenn auch im Moment ramponierte, bestimmt wieder hin.)(-:

So rege ist der Markt übrigens aktuell nicht. Egal ob Umbau oder Original.

Bedenke, dass es eine Unfallmaschine bleibt, die eben nicht original ist. Eine neu lackierte Verkleidung (insbesondere mit dem Farbverlauf) wird sicher anders aussehen, als der Rest. Oder aber komplett neu lackieren, das kostet aber entsprechend und dann bleibt es dennoch eine Unfallmaschine mit entsprechendem Wertabschlag. Eine originalgetreue Reparatur ist IMHO nicht wirtschaftlich und kann nur mit Enthusiasmus aufgewogen werden.
Ich habe selber eine RS BJ 82, meine "letzte RS" wäre aber eher ein frühes Modell in original Haifischblau mit Speichenrädern (von der hatte ich aber auch ein Poster in meinem Kinderzimmer hängen).

VG Raul

Bedenke, dass es eine Unfallmaschine bleibt, die eben nicht original ist. Eine neu lackierte Verkleidung (insbesondere mit dem Farbverlauf) wird sicher anders aussehen, als der Rest. Oder aber komplett neu lackieren, das kostet aber entsprechend und dann bleibt es dennoch eine Unfallmaschine mit entsprechendem Wertabschlag.
......
VG Raul

Das würde ich jedem Bastler ebenfalls genau so sagen.
Nun gehört @Hollygral nicht zur Bastler-, sondern zur Schrauberkaste und hat seine Fähigkeiten schon desöfteren demonstriert, wenn ich mich nicht irre.
Eine "Restaurierung" aus seinen Händen könnte durchaus spannend sein. Kreativ wie monetär..

Nein. Das ist kein Stück Kulturgut. :oberl:
...und das ist keine Ansichtssache

Man nehme hiervon Kenntnis und betrachte das Kennzeichen für schutzwürdiges Kulturgut:

Kulturgut1.jpg

Dann malen wir mal einen Kringel rein:

Kulturgut2.jpg

Und anschließend tun wir den Kringel alleine betrachten:

Kulturgut3.jpg

Dann noch ein wenig drehen:

Kulturgut4.jpg

Und zum Schluss noch einen Rahmen drum. Fertig ist das Kulturgut:

Kulturgut5.jpg

quod erat demonstrandum :D

Gruß Bernhard

Der Rest ist gerade geblieben. Der Tank hat keine Schramme abbekommen. Ging alles in die Verkleidung und die Sturzbügel. Sensationell, was die abhalten.

Wenn die Verkleidung schon weg ist, würde ich als erstes den Rahmen vermessen lassen. Aber wem sag ich das...

VG Raul

Das würde ich jedem Bastler ebenfalls genau so sagen.
Nun gehört @Hollygral nicht zur Bastler-, sondern zur Schrauberkaste und hat seine Fähigkeiten schon desöfteren demonstriert, wenn ich mich nicht irre.
Eine "Restaurierung" aus seinen Händen könnte durchaus spannend sein. Kreativ wie monetär..

Der Unfall und eine dazu gehörende Instandsetzung gehört zur Geschichte des Motorrades. Die hört erst auf wenn der Stuhl verschrottet wird.

Also mit Alublechen und Nieten "schienen", bisschen beischleifen und Klarlack drauf?
Das wäre authentisch.

Auch wenn bei den meisten Markenkollegen dann die Schnappatmung einsetzt.

Viel Spass bei der Umsetzung,

Frank

Man nehme hiervon Kenntnis und betrachte das Kennzeichen für schutzwürdiges Kulturgut:

Anhang anzeigen 322100

Anhang anzeigen 322101

Anhang anzeigen 322102

Anhang anzeigen 322103

Anhang anzeigen 322104

Gruß Bernhard

:applaus::lautlach::lautlachen1:
..das ist ein ganz klares 1:0 für Dich, Bernhard.

Hallo,

welches bald 40 Jahre altes Motorrad ist benutzt worden und niemals umgefallen oder hat niemals (leichte) Sturzschäden erlitten??
Wie will man feststellen ob z. B. so eine todschicke 90S nicht 1980 mal instandgesetzt wurde oder ob eine G/S Paris Dakar nicht mal eine unglückliche Geländeerfahrung gemacht hat???? Das weiß vielleicht der Erstbesitzer dem das passiert ist, aber sonst niemand! Bei einem Motorrad ist doch alles sichtbar, da gibt es kaum versteckte Ecken wie beim Auto.
Was für mich ne Rolle spielt ist nur ob so ein Ding gut instandgesetzt worden ist und alles passt und gerade ist.
Aber da gehen halt die Meinungen auseinander.

Gruß

Kai

Anhang anzeigen 322100

Anhang anzeigen 322101

Anhang anzeigen 322102

Anhang anzeigen 322103

Anhang anzeigen 322104

Gruß Bernhard

Großes Kino, Bernhard :wink1:

Wenn die Verkleidung schon weg ist, würde ich als erstes den Rahmen vermessen lassen. Aber wem sag ich das...

VG Raul

Hi Raul,

Rahmen wurde gleich bei Peng vermessen. Er und seine Mitstreiter sind u.a. in Berlin Gutachter, Rahmenvermesser und Geradezieher in Ihrer Werkstatt.

Also alles gerade, selbst die Gabel. Nicht mal der Tank hat einen Kratzer. Damit ist es eigentlich keine Unfallmaschine i.e.S. Nur die Verkleidung hat`s erwischt.

Leider ist die Verkleidung bei mir im Lager eine RT (siehe Fotos). Davon kann ich wenigstens Lichtschacht, Spiegel, Blinker und die kleinen Instrumente verwenden.

Ansonsten lohnt keine komplette Restaurierung. Fahrbar machen und lackieren reicht. Mein Kumpel ist ja Lacker, der bekommt das sicher hin.

Sie darf also original weiterfahren :applaus:.

Brauche also nur ein gutes Verkleidungsoberteil. Den Rest habe ich noch, oder kann es weiterverwenden.

Anhänge

• 523DBB07-0F8B-43D4-A8D2-03317E97DFAF.jpg
    523DBB07-0F8B-43D4-A8D2-03317E97DFAF.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich gesagt?!!

Exzellente Herleitung,Bernhard! Gut gemacht! :respekt:

Anhang anzeigen 322100

Anhang anzeigen 322101

Anhang anzeigen 322102

Anhang anzeigen 322103

Anhang anzeigen 322104

Gruß Bernhard

ich mag ja schöne Umbauten sehr und treibe mich des öfteren auf Treffen rum, wo auch der Perfomance Gedanke in der Luft wabert .
Glemseck , Custom and Classics , Wheels and Waves , Magic Bike ec.....

galt man dort früher als Fahrer einer orginal BMW schnell als Cordhosen tragender Nerd , so werden dort mittlerweile orginale Kühe respektabel beäugt , speziell bis /7 in den alten Farben .
Vor einer oginool RS, gerade in den schillernden Farben , Gold , Colorado oder blau ist das Publikum stets sehr angetan .

ich mag ja schöne Umbauten sehr und treibe mich des öfteren auf Treffen rum, wo auch der Perfomance Gedanke in der Luft wabert .
Glemseck , Custom and Classics , Wheels and Waves , Magic Bike ec.....

galt man dort früher als Fahrer einer orginal BMW schnell als Cordhosen tragender Nerd , so werden dort mittlerweile orginale Kühe respektabel beäugt , speziell bis /7 in den alten Farben .
Vor einer oginool RS, gerade in den schillernden Farben , Gold , Colorado oder blau ist das Publikum stets sehr angetan .

Wenn man das Publikum beeindrucken möchte, ist das natürlich ein Argument.

...Wollte ich noch nachreichen. Sieht wieder aus wie neu. Und fährt super. Ich glaub, ich bin angekommen.)(-:

Anhänge

• IMG_7488.jpg
    IMG_7488.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_7490.jpg
    IMG_7490.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_7491.jpg
    IMG_7491.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück