• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bitte nochmals um Rat

Edda

gesperrt
Seit
27. Dez. 2011
Moin Tach und Helau)(-:

Ich probier es einfach nochmal:pfeif:
Wer von euch fährt ne Lc4 gabel in eine r80/100gs 247E?
Ich kann eine Komplette Gabel mit allem Rad,Bremse,Lenker mit Amaturen
also alles bekommen.
Die Lc 4 ist Bj Anfang 90er.
Müßte aber auf den Lenkkopf der 80gs angepasst werden.
Mit ner Hülse??Selber machen? Die Firmen die es drauf haben sind nicht gerade billigmmmm))):
Darf ich mal nach eure Erfahungen fragen.

Bei uns in der Nähe Verkäutf einer eine LC4 Adventure Bj.99 die könnte man auch schlachten und die Lampenmaske mitübernehmen.
Aber die ist gleich 3x so teuer wie die Gabel:entsetzten:

Ja ich weiß Porsche fahren wollen und Ente bezaheln.
:&&&:
Mfg: M&A und Edda&Ed

Moin Tach und Helau)(-:

Mit ner Hülse??Selber machen? Die Firmen die es drauf haben sind nicht gerade billigmmmm))):

Bei uns in der Nähe Verkäutf einer eine LC4 Adventure Bj.99 die könnte man auch schlachten und die Lampenmaske mitübernehmen.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Neue Brücken, gibts bei den üblichen Verdächtigen wie HPN, Gletter, Kallenbach etc.

2. Steuerrohr der GS in KTM-Brücke einpassen, gibts auf Anfrage bei Gletter etc

3. Hülse, aber nicht für die KTM sondern Huski-Gabeln bei offroadbasis.de

Hängt natürlich in erster Linie vom Einsatzzewck ab, mit TÜV wird es bei allen Lösungen ausser 1 schwierig (aber nicht unmöglich);)

Ich würde mir auch mal Gedanken wegen der Bremse machen, mit Gepäck ist die Bremse der alten LC überfordert

Schöne Grüße
Rick

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tach und Helau)(-:

Ich probier es einfach nochmal:pfeif:
Wer von euch fährt ne Lc4 gabel in eine r80/100gs 247E?

jepp WP 4054 von 620 LC4

Ich kann eine Komplette Gabel mit allem Rad,Bremse,Lenker mit Amaturen
also alles bekommen.

Dito, allerdings wars bei mir ohne Lenker und Armaturen

Das Lenkrohr war bei mir schon von Römer umgebaut gewesen.
Die Brücken sind die originalen von der KTM.
Ich habe die Gabel noch um 8cm kürzen und überholen lassen und stärkere Federn verbaut. Ansonsten müßte man m.M. nach die Hinterradschwinge verlängern usw.
Die Ersatzteilsituation für die Gabel scheint laut Händler aber nicht mehr so toll zu sein.
Dann hab ich von Detlev noch eine Begrenzung für den Lenkeinschlag bekommen, die auf die untere Gabelbrücke geschraubt wird.
Ich habe den G/S Tank verbaut, den ich aber trotzdem noch etwas eindellen musste, um einen einigermaßen Wendekreis zu bekommen.
Zum Radbremszylinder verbaut man am besten eine Sonderanfertigung einer Stahlflex-Leitung.

Wie Rick schon schrub ist die Bremsleistung mit der originalen KTM Scheibe nicht so toll, aber m. M. besser als original BMW.
Es gibt aber von HE einen 320er Umbausatz, den ich auch nochmal einbauen werde.

Ich war vorher beim TÜV und konnte das bzgl. der Eintragung klären. Ist aber schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Edda

warum möchtest du unbedingt diese KTM Gabel bei dir implantieren ?

Die meisten arbeiten hat man dir ja schon beschrieben.
Gabel kürzen, andere Federn einbauen; und mit den original KTM Brücken dann noch der eingeschränkte Wendekreis.

Es wäre aus meiner bescheidenen Sicht sinnvoller ein paar Kartuschen für die originale Marzocchi Gabel zu besorgen. ;) ja ich weiss haben ein Gewehr und dann ......

Hier gab es mal einen Anbieter, ich meine aus dem Raum Hamburg, der Nachbauten angeboten hat.

Vielleicht ist das eine Option für dich.

Ich hatte das gleiche vor wie du, bin aber dann auf Kartuschen und Öhlinsfederbein "hängenen geblieben" alles zusammen sicherlich nicht ganz billig aber das Fahrwerk war dann schon besser.

gruß charly

P.S.ich hoffe du berichtest weiter von deinem Umbau:]

Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Vergleich:
Komplettes HPN-Fahrwerk, dh. WP USD vorn und 100mm längere Schwinge an WP Federbein hinten (in Asien)
gegen
GS-Gabel mit Marzocchi-Kartuschen und WP an der Hinterhand (in Deutschland)

Abgesehen von der erheblich grösseren Bodenfreiheit ist die Lösung mit WP-Gabel auf Strasse deutlich definierter/präziser und im Gelände kaum an die Grenzen zu bringen. Dann ist eine fachmännische Rahmenverstärkung aber zwingend.
Bei überwiegendem Strassenbetrieb reicht die Kartuschenlösung für die meisten Fahrer.

Schöne Grüße
Rick

frag mal beim roemerteam in hagenbach an.
Das ist eine ktm vertretung und der papa ist der peter roemer (in der bmw szene bestens bekannt).
Dort kennt man sich aus und diese umbauten sind tagesgeschaeft und guenstig obendrein.

Hallo Herbert.
Bei Römer soll ich mich die kommende Woche nochmal melden.
Die Antwort von Gletter steht auch noch aus!

Ich denke--es wird alles auf ne 320HE Bremse hinauslaufen--
härtere Federn--und dickes Öl.

Hat jemand mit der Kombo erfahrung?????
Welches Gabelöl ist da zu empfehlen?Welche Federn?

Mfg Edda

Zurück
Oben Unten