matm911
Aktiv
Hallo Freunde !
Habe es endlich geschafft, hier auf der Insel die K60 richtig aufgezogen und ausgewuchtet zu bekommen, die Bremsscheibe habe ich erneuert und auch die Radlager wurden gewechselt, da sie schon etwas "gekratzt" haben
Die Werkstatt hat mir die neuen Lager eingesetzt, die sind mir dann aber sofort herausgefallen. Habe daraufhin noch die ausgeleierten und tw. auch schon etwas ausgefransten Wellendichtringe gegen neue gewechselt, die sitzen jetzt schön stramm. Gut.
Aber wie war das jetzt genau mit dem "Vorspannen" der Kegelrollenlager bei Gußfelgen (R100S Bj 1978)? vorne und hinten.
Habe mich durch die Beiträge wewühlt, aber es gibt hier so viele versch. Varianten davon
Wenn die Kegelrollenlager heraußen sind, hat die Abstandshülse in der Nabe sehr viel Spiel. Wenn ich die beiden Lager einsetze und die Wellendichtringe mitsamt den Hülsen einsetze klappert nichts mehr. Soll ja auch so sein. Aber wie weiß ich jetzt, ob die Laufringe der Lager nicht eventuell zu weit in die Nabe eingepresst wurden und dann die Vorspannung zuviel ist?
Aus dem WHB werde ich auch irgendwie nicht viel schlauer ...
Habe es endlich geschafft, hier auf der Insel die K60 richtig aufgezogen und ausgewuchtet zu bekommen, die Bremsscheibe habe ich erneuert und auch die Radlager wurden gewechselt, da sie schon etwas "gekratzt" haben

Die Werkstatt hat mir die neuen Lager eingesetzt, die sind mir dann aber sofort herausgefallen. Habe daraufhin noch die ausgeleierten und tw. auch schon etwas ausgefransten Wellendichtringe gegen neue gewechselt, die sitzen jetzt schön stramm. Gut.
Aber wie war das jetzt genau mit dem "Vorspannen" der Kegelrollenlager bei Gußfelgen (R100S Bj 1978)? vorne und hinten.
Habe mich durch die Beiträge wewühlt, aber es gibt hier so viele versch. Varianten davon

Wenn die Kegelrollenlager heraußen sind, hat die Abstandshülse in der Nabe sehr viel Spiel. Wenn ich die beiden Lager einsetze und die Wellendichtringe mitsamt den Hülsen einsetze klappert nichts mehr. Soll ja auch so sein. Aber wie weiß ich jetzt, ob die Laufringe der Lager nicht eventuell zu weit in die Nabe eingepresst wurden und dann die Vorspannung zuviel ist?
Aus dem WHB werde ich auch irgendwie nicht viel schlauer ...
