Bitte nochmals zum Mitschreiben: Vorspannen der Kegelrollenlager

matm911

Aktiv
Seit
03. Juni 2011
Hallo Freunde !

Habe es endlich geschafft, hier auf der Insel die K60 richtig aufgezogen und ausgewuchtet zu bekommen, die Bremsscheibe habe ich erneuert und auch die Radlager wurden gewechselt, da sie schon etwas "gekratzt" haben :gfreu:

Die Werkstatt hat mir die neuen Lager eingesetzt, die sind mir dann aber sofort herausgefallen. Habe daraufhin noch die ausgeleierten und tw. auch schon etwas ausgefransten Wellendichtringe gegen neue gewechselt, die sitzen jetzt schön stramm. Gut.

Aber wie war das jetzt genau mit dem "Vorspannen" der Kegelrollenlager bei Gußfelgen (R100S Bj 1978)? vorne und hinten.

Habe mich durch die Beiträge wewühlt, aber es gibt hier so viele versch. Varianten davon ?(
Wenn die Kegelrollenlager heraußen sind, hat die Abstandshülse in der Nabe sehr viel Spiel. Wenn ich die beiden Lager einsetze und die Wellendichtringe mitsamt den Hülsen einsetze klappert nichts mehr. Soll ja auch so sein. Aber wie weiß ich jetzt, ob die Laufringe der Lager nicht eventuell zu weit in die Nabe eingepresst wurden und dann die Vorspannung zuviel ist?

Aus dem WHB werde ich auch irgendwie nicht viel schlauer ... :(

Anhänge

• 2014-03-01 19.21.41.jpg
    2014-03-01 19.21.41.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 138
  • 2014-03-01 16.30.28.jpg
    2014-03-01 16.30.28.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 142
  • 2014-03-01 16.30.54.jpg
    2014-03-01 16.30.54.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 142
  • 2014-03-01 19.23.02.jpg
    2014-03-01 19.23.02.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 133
Nichts? Keiner eine Antwort dazu parat?
Naja, gut, dann baue ich das ganze morgen eben so zusammen wie es ist und hoffe dass es schon passen wird.

Hallo,

hinter den Kegelrollenlager befindet sich ein Distanzring mit der Breite von 6,3-7,5mm. Über diesen Ring wird die Vorspannung eingestellt. Ich habe es allerdings schon erlebt das diese Innereien fehlen:entsetzten: und die Vorspannung über die Achse erzeugt wurde.
Lese es im Werkstatthandbuch einfach einmal durch. Wenn der Ring zu groß ist, sprich die Felge wackelt am Felgenrand dann in 0,1mm Abständen den Ring abdrehen. Nicht versuchen den Ring mit der Hand herunter zu schleifen. Das geht höchstens bei den letzten 0,05mm halbwegs genau. Danach erst die Simmerringe einbauen.

Gruß
Walter

Vielen Dank für die Antworten. Habe das im WHB schon vorher gesehen, allerdings fehlte mir bei den Kegelrollenlagern das Thema "Vorspannung" wie bei den Kugellagern - Aber wie es scheint, gibt's das hier ja in dieser Form nicht ...

OK, die Innereien sind genau so in den Naben drinnen, wie sie auch schon vorher waren (und im WHB dargestellt) und die Lagerschalen sind so weit eingeschlagen, dass die Dichtringe wieder bündig mit der Oberkante der Naben abschließen.

Wird dann schon passen, wackeln tut nichts :gfreu:

So, jetzt noch die vorderen Bremssättel reinigen, die Kabel zu den Lenkeramaturen verlängern, den Einzelsitz montieren ... und die erste Stufe der Scrambler-Conversion wäre damit endlich abgeschlossen :hurra:

Hallo,

die Vorspannung der Kegelrollenlager vorn ist schon komplizierter. Schnell sind die Lager verdrückt. Zusammenbauen und Rad in die Gabel einbauen. Dann das Spiel am Felgenhorn messen z.B. 6mm. Dann diesen Wert durch 30 Teilen = 0,2mm. Um diesen Wert den Vorspannring kürzen. Jetzt sollte kein Spiel mehr vorhanden sein. Gut eingestellt dreht sich das Rad nach einem kleinem Impuls mindestens 1min. Bei meiner /5 schafft das Rad über 3min. bevor es zum Stillstand kommt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Super ! Alles gut gegangen :] und die alte Lady ist endlich wieder on the road :hurra:
Da doch etliche "technische" Dinge aufgetaucht sind mit denen ich nicht gerechnet hatte, wurde das Budget erstmal dafür aufgebraucht.
Aber die weiteren "optischen" Änderungen wie Rücklicht, Blinker, Gepäckträger, Fender, Endtöpfe etc. sind nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :D

bmw1.jpgbmw2.jpgbmw3.jpg

Servus Markus

Viele Grüße aus der Heimat ins sonnige Malta,und viel Spaß mit der Q:

Und nun tausche noch die Ventildeckel um.So sieht die Q wie ein startender Jumbo aus. ;)
Die sind mit L oder R gekennzeichnet.Die vier Rippen sollten genau zur Auspuffsternmutter ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Tipp, Fritz ... wo finde ich die Bezeichung der Deckel?
Eigentlich möchte ich die gegen die alten runden Deckel austauschen, gefallen mir optisch besser, aber eins nach dem anderen ...

Übrigens, ich habe im Lampentopf ein "freifliegendes" Relais gefunden, das (ohne separatem Schalter) parallel mit dem Fernlicht mitgeschaltet wird. Die beiden Drähte des Ausganges enden isoliert und zusammengewickelt unterm Tank. Gab's da mal als Zubehör zusätzliche Fernlicht-Scheinwerfer?

edit: habe nochmal etwas durch die Gegend gegoogelt. Das Relais dürfte tatsächlich mal diese riesigen Zusatz'fern'scheinwerfer befeuert haben, die man damals gerne beidseitig an die Sturzbügel montiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Tausche einfach links und rechts um. :D
Entweder oben in der Mitte des Deckels in der Einbuchtungt zur Zündkerze weisend oder an der Unterseite.

Schnell noch ein Foto geschossen.:D
005.jpg

Edit: Bei der Elektrik der älteren BMWs kann ich Dir leider nicht helfen,da kenn ich mich nicht so aus. :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade gewechselt. Die Seiten sind auch innen ganz klar bezeichnet - wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil ))):
Auf dem Foto sieht man auch sehr schön den unterschiedl. Abstand zw. Rippe und Bolzen der beiden Deckel.

Da sieht man's wieder, bei einer Gebrauchten soll man sich eben auf nichts verlassen ...

valve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten