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Blechtank von GS Für Ktm Gabel eindellen/beulen

tomtom712

Teilnehmer
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16. Okt. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen!
hat jemand von euch eine Ktm bzw andere USD gabel in seiner 2V und hat dementsprechend den Tank vorne eingebeult?
Da ich das gern selber machen möchte, suche ich Fotos auf denen ich mir ein paar Anhaltspunkte holen kann.
Es wäre klasse, wenn jemand mir da das eine oder andere Foto schicken könnte. Gerne auch per whatsapp, ist noch leichter.

viele Grüße aus eher bastel als Fahrwetter..
Tom
 
Hi Tom,
also ich hab einfach den Tank auf den Rahmen gesetzt und einmal links und einmal rechts die Gabel am Tank anschlagen lassen, sodass sich ein Abdruck ergab. Net zu fest, weil die Gabel ja ganz bleiben soll.
Dann hab ich nen Besenstiel und nen Hammer genommen und den Besenstiel auf die Delle gehalten und mit dem Hammer auf den armen Besenstiel gedroschen. Schlagrichtung in Richtung wie sich die Gabel bewegt. Noch besser wäre ein Rundholz, was in etwa so dick ist, wie die Gabel.
Hab aber keine Bilder gemacht, da mir schon das Herz weh getan hat, einen Tank, der o.k. ist zu verbeulen.
Aber jetzt passt der Tank zur Gabel.
Da du anschließend sowieso lackieren musst,
kannst du etwaige Unebenheiten davor spachteln.
Grüße MartinA-GS
 
Hallo Tom,

habe an meiner HPN auch den Blechtank (26 l) verbaut, ist an beiden Seiten bearbeitet damit er mit der verbauten WP 4860 Gabel nicht kollidiert. Die Größe der Einbeulung hängt auch noch von der Geometrie deiner Gabelbrücke ab. Würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall eine geänderte KTM Brücke verbauen, sondern immer eine von den bekannten Umbauern.
Die Eindellung machst du am Besten mit einem passenden Stück Rundholz,
wie Martin schon schrub.
Bilder kann ich dir senden, schick mir deine Mailadresse per PN.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen...

...- welche weiteren Nachteile hat eine geänderte KTM-Gabelbrücke für WP 4860 außer geringerem Lenkeinschlag noch?
Zum Eindellen des Tanks weiß ich keinen Rat...es tut schon beim Lesen weh...bei mir kommt der 43-Liter-Acerbis drauf...

Gruß, Jörg
 
Ich habe eine WP40 Gabel verwendet und den Tank etwas nach hinten versetzt, da es ein Komplettumbau ist. (Eigenbausitzbank)
An den Gabelbrücken habe ich statt den Originalschrauben nun Linsenkopfschrauben verwendet.

Der Lenkeinschlag ist zwar nicht wie bei einer KTM - ist aber für mich und meine Künste OK.
 
Hallo Jörg,

es gab eine Serie schlecht gefertigter Gabelbrücken (Aluguß) die zu Rissbildung an der Klemmung neigten, leider hat damals KTM keine generelle Rückrufaktion gestartet, so daß diese Teile unter Umständen immer noch auf dem Gebrauchtteilemarkt herumschwirren.

Hatte dieses Problem an meiner silbernen LC4 Adventure (Bj. 2003), da ist die Klemmung an der oberen Gabelbrücke sogar auf beiden Seiten komplett durchgerissen!!!!! Schrauben waren mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen.
Habe die Bilder heute noch auf dem PC gespeichert.

So ein Erlebnis brauch ich nicht nochmal, deshalb habe ich bei meinen beiden Umbauten nur die guten, gefrästen Teile an meinem Mopeds verbaut, einmal von HPN für meine WP 4860 oder von Schek für meine WP 4054.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen...

...- okay, das möchte natürlich niemand erleben. Ich habe mir die gefrästen Brücken besorgt...bleibt noch der verringerte Lenkeinschlag. Weil auch ein KTM-Vorderrad und eine 4-Kolben-Bremszange mit 310´er-Scheibe rein soll, bleiben die Gabelbrücken von Manuel...oder umgebaute KTM-Brücken. Oder gibt ´s noch andere Alternativen?

Gruß, Jörg
 
Hallo Jörg,

Manuel`s Brücken kann man mit Sicherheit bedenkenlos verbauen, kannst aber auch mal bei Gletter oder Wank fragen.
Eine 1 Scheibenlösung am Vorderrad (KTM) käme für mich nicht in Frage, fahre an beiden Umbauten eine Doppelscheibe, da ich auch mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs bin.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Ralf...

...- danke für den Tip...kannte ich noch nicht...

Hallo Jürgen...

...- bei denen werd´ ich mich dann mal auch noch schlau machen.
Da das Original auch mit einer Scheibe -zu zweit...mit Gepäck...und mit Ural-Seitenwagen- gut zu Bremsen war, mach´ ich mir an der Stelle keine Sorgen.


Gruß, Jörg
 
Hallo Ralf...

...- danke für den Tip...kannte ich noch nicht...

Hallo Jürgen...

...- bei denen werd´ ich mich dann mal auch noch schlau machen.
Da das Original auch mit einer Scheibe -zu zweit...mit Gepäck...und mit Ural-Seitenwagen- gut zu Bremsen war, mach´ ich mir an der Stelle keine Sorgen.


Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

besser geht immer und in dem Fall sogar deutlich besser! Ich werde bei mir eine Kombination aus KTM EXC/LC8 Gabel mit LC8 Vorderrad und Doppelscheibe und SWT Gabelbrücken verbauen. Das bremst dann richtig und auch einer ZweiPersonenUrlaubsbeladung angemessen. Übrigens alles von Manuel (SWT) zu vernünftigen/nachvollziehbaren Preisen gebaut

Wenn schon, denn schon!
 
Hallo Tom!

Sorry für den Bremsen-Einschub, habe aber auch noch eine Antwort für Dich! Ich werde auf meinem Motorrad auch den 26 Liter Tank weiter verwenden, muss den aber in Verbindung mit der 48er WP und SWT-Gabelbrücken nicht eindellen.
 
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