bleifrei mit Bleiersatz

mathiast2

Aktiv
Seit
04. Mai 2016
Hallo Leute,
ich habe eine R90/6 von 1976 (Ich gehe davon aus, daß die Köpfe noch original sind). Ist es da besser bei jedem Tanken Bleiersatz zuzugeben, oder wie haltet Ihr das?

Danke und Grüße Mathias

Hallo Mathias,

du wirst dazu unterschiedliche Meinungen hören.

Meine ist:
Wenn die Köpfe noch nicht nachgearbeitet wurden, kannst du auf Zusätze verzichten. Dies wird gestützt durch eine Stellungnahme von BMW, die ich für meine 75/6 mal eingeholt habe: :db:

Müssen die Köpfe mal überholt werden, kommen sowieso bleifreitaugliche Sitze rein.

Glück auf Mathias

Ich tanke bei meiner R60/5 immer ohne Bleiersatz. Keine Ahnung, ob die Köpfe mal auf bleifrei umgerüstet wurden. :nixw:
Meine 600er klingelt unter Last wie ein übermotivierter Ministrant; das ist mit 98 Oktan etwas besser.

Die Kraftstofffrage wurde hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hl-88-105-oktan-was-tankt-ihr&highlight=sprit
auch schon mal besprochen; wenn auch ohne direkten Bleiersatzbezug.

Gruss aus'm Sauerland
Torsten

"Bleiersatz" ist ein Placebo.
Wenn man sich mal das Sicherheitsdatenblatt anschaut, sieht man, dass es sich bei den "Bleiersatzprodukten" durchweg um ein Kohlenwasserstoffgemisch handelt - im Grunde Diesel.
Die ganze "Bleikraftstoff für Ventilsitz"-Sache ist eine reine Luftnummer.

Behalt das Geld und fahr glücklich, bis das Ventilführungsspiel eine Kopfüberholung notwendig macht.
Der Mexiko/Brasilien VW-Käfer hat bis zuletzt klassische GG-Ventilsitze bekommen und ist jahrzehntelang ohne "verbleiten" Treibstoff, oftmals sogar im Betrieb mit Hochethanoltreibstoffen gelaufen. Ohne Sitzprobleme.

Die Weuerfehr habe ich mit KM Stand 48.000 erworben. Sie wurde vom Vorbesitzer mit Bleifreiadditiv betrieben. Das mitgelieferte Fläschchen habe ich verbraucht. Seitdem verzichte ich auf jegliche Zusätze. Der jetzige KM Stand des bis dato ungeöffneten und knochentrockenen Motos beträgt 70.000.

Nennenswerte Veränderungen des Ventilspiels konnte ich bis dato nicht feststellen und Leistung ist auch noch da.:gfreu:

Zurück
Oben Unten