Blinker-Anzeige fehlerhaft

bnauli

Aktiv
Seit
31. März 2010
Geschätzte Elektrik-Fachleute
Bei meiner BMW R60/6 funktionieren die Blinker einwandfrei. Nur, die Blinkeranzeige im Kombiinstrument funktioniert nicht richtig. Zwar blinkt es orange vier oder fünf Mal, danach jedoch nicht mehr. Die Blinker funktionieren aber weiterhin. Es ist ein wenig gefährlich wenn die Blinker nach wie vor blinken, man aber nicht merkt, dass die Blinker noch in Funktion sind, man aber nicht abbiegen will. Andere Verkehrsteilnehmer meinen dann, man wolle abbiegen und fahren demnach vor einem in die Strasse und bringen einen ungewollt in eine unangenehme Situation.
Was ist da nicht mehr in Ordnung und wie könnte ich die Misfunktion beheben?

Mit bestem Dank für einen Rat,
Beat

Relais hat 4 Kontakte? Dann dürfte das defekt sein. Schau mal in die Datenbank, dort wird es beschrieben.

Hans

Moin Beat,

bin alles andere als Elektrik-Fachmann, aber ich hatte vor 3 Jahren gleiches Problem an meiner 75/6 -
2 bis 4 mal blinken der Kontrolllampe, dann war diese aus, Blinker funktionierten weiter.
Trotz neuem Relais als erster Massnahme weiter gleiches Verhalten.
Ich habe dann (irgendwo im Netz gelesen) alle Masseverbindungen in den Blinkern penibelst gesäubert und die teilweise "grünspanigen" Kabel neu abisoliert bzw neu gecrimpt. Seitdem funktioniert die Kontrolllampe einwandfrei, auch wieder mit dem "alten" Relais.
Vielleicht nur Zufall, aber es hat geholfen.

Gruß aus dem Norden
Jens

Zwar blinkt es orange vier oder fünf Mal, danach jedoch nicht mehr.
Die Blinkerkontrolle der in der /6 (und /7) verbauten Blinkrelais (TBB26 bzw. TBB44) misst den Laststrom der Blinker. Übersteigt er eine bestimmte Schwelle (zwei Blinker zu 21W mit "guten" Leitungsverbindungen), leuchtet die Blinkerkontrolle. (Warum die Blinkerkontrolle bei einem defekten Blinker nur einmal (oder wenige Male) leuchtet, ist in den verlinkten DB-Beiträgen erklärt.)

Sind Steckverbinder oder Leitungen "gammelig", gibt es also nennenswerte Übergangswiderstände, kommt es zum gleichen Symptom. Abhilfe:
Ich habe dann (...) alle Masseverbindungen in den Blinkern penibelst gesäubert und die teilweise "grünspanigen" Kabel neu abisoliert bzw neu gecrimpt.
Danach sollte die Blinkerkontrolle wieder sauber ansprechen.

Herzlichen Dank für die Ratschläge. Werde in der kommenden Woche die Kontakte überprüfen und reinigen. Doch heute, das Wetter ist zu schön-den Töff bewegen. Auch nach 50 Jahren und fast 100'000 km läuft die Maschine noch ruhig und mit ihren 40 PS gleitet sie sanft über die Strassen. Einzig das Getriebe musste mal revidiert werden. Alte BMW - Qualität eben!
Mit besten Grüssen,
Beat

R60:6.jpeg

Zurück
Oben Unten