• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Blinker defekt - Fehlerquelle finden

Hedge_Hawk

Teilnehmer
Seit
15. Mai 2024
Hallo zusammen,

zwar bin ich noch nicht lange dabei, muss mich aber dennoch direkt mit einem Problem an die kollektive Intelligenz wenden. Vorab: Was Elektrik angeht, bin ich noch absoluter Anfänger und taste mich langsam an die Thematik heran.

Das Problem: Seit einigen Tagen funktioniert mein rechter hinterer Blinker (Originalblinker an einer GS BJ. 88) nicht mehr. Auch durch den Austausch der Glühbirne wurde es leider kein Licht. Links blinken funktioniert problemlos, rechtsblinken führt zu schnellem Blinken vorne und keinem Blinken hinten.

Meine Frage: Wie würdet ihr bei der Fehleranalyse jetzt vorgehen? Wenn es nicht die Glühbirne ist, dann muss es ja wohl entweder ein Kabelbruch sein oder etwas mit dem Blinkerrelais zu tun haben, oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?
Ein Multimeter muss ich mir morgen erst noch besorgen, damit ich die Spannung prüfen kann. Kann es überhaupt mit dem Relais zu tun haben, sofern die restlichen drei Blinker (beide links und vorne rechts) funktionieren?

Bin über jeden Tipp und jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Felix

Fehlende Masse ist ein gern auftretender Fehler, hatte ich die Woche noch an meiner MZ.

Gruß
Willy

Wenn rechts vorne jetzt doppelt so schnell blinkt kommt hinten rechts kein Strom an oder die Birne ist defekt. Die Birne hast du getauscht, also wird es vermutlich die Kabellage zum Blinker hinten rechts sein.
Ohne deine Maschine jetzt genau zu kennen findest du hier in der Datenbank (siehe Menü) bestimmt den Schaltplan dazu. Im Schaltplan die Blinkerverkabelung nachzuvollziehen ist kein Teufelswerk.