Blinker funktioniert nicht mehr richtig

Ferdi

Aktiv
Seit
12. Okt. 2008
Guten Morgen,
seit gestern zeigen die Blinker meiner R80GS Bj.91 ein auffälliges Verhalten: Normalerweise aktiviere ich den jeweiligen Blinker (re o. li) durch tasten mit dem Tastschalter. Dann blinkt der Blinker solange bis ich den mit dem Rückstelltaster wieder deaktiviere.
Seit gestern muss ich den Tastschalter festhalten, dann blinkt der Blinker, lasse ich los ist der wieder aus (gilt für re u. li).
Jetzt vermute ich das das Relais einen Fehler hat. Bevor ich jetzt für teures Geld ein Gebrauchtes kaufe, würde ich das Relais gerne testen, nicht das der Fehler woanders liegt.
Hat jemand einen Tip wie ich das testen kann ? Oder ist der Fehler bekannt und das Relais ist hin ?
Viele Grüße ais NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,

Bei den R100R / R100GS mit den Tastblinkern sind das u.U. Störeffekte von der Zündung. Mal Zündgeschirr und Zündspule prüfen. Soweit ich mich erinnere, wurde das das teilweise auch durch Abschirmen des Zündrelais bzw. Verlegen des Kabelbaums behoben. Gibt Beiträge hier im Forum dazu.

Gruß
Marcus

Danke Marcus !
Dann könnte ich das doch prüfen wenn ich die Blinker bei ausgeschaltetem Motor betätige. Wenn die funktionieren liegt es im Bereich der Zündung ? Das ist doch richtig ?
Viele Grüße und Danke aus NordOstHessen
Ferdi

Ich habe den Rückstellschalter gründlich geäubert. Jetzt funzt es wieder !
Danke an Alle für die Tips !
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Jetzt funzt es wieder !
Guten Morgen,
das war leider nur von kurzer Dauer.... ich glaube das funktionierte nur im Stand, bei eingeschalteter Zündung und Motor aus. Im Fahrbetrieb musste ich den Blinkertaster li oder re festhalten damit es blinkt. Mittlerweile habe ich ein gutes gebrauchtes Tastblinkrelais eingebaut (danke Patrick !). Jetzt funktionieren die Blinker wieder wie vorgesehen !
Aus Neugier habe ich das alte, defekte Teil vorsichtig geöffnet. Darin sieht alles aus wie neu - äusserlich natürlich... Nichts verschmort oder durchgebrannt. Man sieht keine Veränderungen mit der Lupe.
Gibt es hier im Forum jemanden der so ein Teil durchmisst und repariert ? Diese Blinkrelais sind ja recht teuer, vielleicht lohnt ja eine Reparatur ?
Hat jemand mit solch einem Vorhaben Erfahrung ?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi
ich hab das auch mal geöffnet, das war das Blinkrelais mit der
Warnblinkfunktion. Hab da aber nur die Widerstände (war für LED Betrieb
umgebaut) zurückgebaut.

Blinkrelais.JPG

Hast du die Leiterbahnen mal untersucht vielleicht gibt es unterbrechungen ?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der einen Schaltplan hat ?

Gottfried

Mach mal Alufolie um die Zündspule, alternativ um das Blinkrelais. Wenn dann weg, solltest du dir die Zündspule nochmal genauer ansehen bzw. den Hinweis von Marcus beherzigen.

Hans

Guten Morgen !
danke für Eure Nachrichten.

@ Gottfried: Ich habe die Leiterbahnen und Bauteile genau mit einer Lupe angesehen. Ich konnte äusserlich nichts erkennen. In die Bauteile kann ich nicht hineinsehen, da kann sich also ein Fehler verstecken. Daher suche ich nach jemandem der die Teile durchmessen kann. In der Datenbank und in einigen alten Beiträgen hier habe ich gelesen das die kleinen schwarzen "Tausenfüßler" Probleme machen können. Da habe ich erstens keine Ahnung von und zweitens fehlen mir die Meßgeräte um qualifiziert ans Werk zu gehen.

@Hans: das neue (gebrauchte von Patrick) Blinkrelais funktioniert im Fahrbtrieb einwandfrei. Ich gehe jetzt mal davon aus (Vorsicht: Vermutung !), daß es an dem Relais lag. Das Zündgeschirr ist vor etwa 10TKm neu. Das mit der Alufolie hatte ich mir vor dem Wechsel des Relais auch überlegt....

Falls ihr Jemanden kennt der das ausgebaute Relais durchmessen kann gebt mir doch bitte eine Nachricht, es ist mir echt zu schade das Teil ungeprüft zu entsorgen wenn vielleicht Pfennigsartikel (oder heißt das jetzt Centartikel) defekt ist.

Schönen Sonntag wünscht Euch aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi
ich hab dazu ja mal einen Versuchsaubau gemacht (siehe Bild in #8) .
Damit kann man es ausprobieren ohne das das Relais eingebaut ist,
also frei von äußeren 'Zündungs Störungen'.

Gottfried

ps
wenn Du es irgendwann eh entsorgen willst , kannst Du es mir ja
vielleicht schicken. Dann kann ich ja mal gucken ob ich was finde .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gottfried,
wie ich schon oben geschrieben habe: das neue gebrauchte Teil funktioniert im Fahrbetrieb, sodaß ich den Einfluß der Zündung, aus meiner Sicht, ausschließe.
Natürlich kann ich Dir das Relais zusenden. Wenn du bei der Prüfung ein defektes Bauteil findest kannst Du das auch tauschen (Kosten zahle ich komplett) , nur dann würden Deine Mühen Sinn machen. Also ich könnte die kleinen Bauelemente nicht aus- und wieder einlöten, da habe ich kein Equipment für. Ich kann nur grobe Lötstellen.... :rolleyes:
Viel Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Zurück
Oben Unten