Blinker von R45 funktioniert nicht/leuchtet zu schwach

Henrik

Einsteiger
Seit
14. Apr. 2026
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte R45 als Cafe Racer gekauft. Der Vorbesitzer hat die Blinker auf kleine LED Blinker umgerüstet, und bei der Probefahrt lief alles wie es soll. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass die Blinker nicht mehr funktionieren, sie blinken einmal regulär auf, leuchten danach jedoch sehr schwach und durchgehend. Was könnte da das Problem sein? Kenne mich mit der Elektrik leider gar nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

Hi,
Ist die Verkabelung noch original oder schon umgebastelt? Tacho original oder Ersatz? Blinkerelais original (mal die Nummer darauf nennen oder Bild mit der Beschriftung einstellen)?

Danke vorab

Hans

Nachtrag: Einfach von allem, was du für wichtig hälst, mal Bilder machen, da kann man meist schon viel erkennen

Hab im Anhang mal die Armaturen samt deren Kabel, Blinkrelais und die Art des Blinker. Blinkrelais hat die Nummer CF14JL-C2. Hoffe das hilft weiter. Etwas verdreckt da ich mit der Maschine vor allem auf Feldwegen unterwegs war. Verkabelung hat der Vorbesitzer definitiv geändert, Armaturen funktionieren aber trotz komischen Kabelmanagements einwandfrei.

Armaturen.jpeg Drehzahl Kabel.jpeg Tacho Kabel.jpeg Blinker.jpeg Blinkrelais.jpeg

OK, perfekt (das sieht alles recht "original" aus). Das Blinkrelais ist auf jeden Fall ein angepasstes, damit dürften keine weiteren Widerstände sich an den Blinkern befinden.

Bevor wir in die Details gehen:
dass die Blinker nicht mehr funktionieren, sie blinken einmal regulär auf, leuchten danach jedoch sehr schwach und durchgehend.
Bedeutet: Blinkerschalter setzen, die betreffenden Blinker leuchten auf und verdunkeln danach?

Hast du Blinkerkontrollleuchten im Cockpit (kann man nicht erkennen)?

Zum Relais und kontrollieren:

Anschluss E = braunes Kabel (Masse)
Anschluss B = grün-schwarzes Kabel (Plus)
Anschluss L = grün-gelb Kabel (Masse)

Wenn das alles passt, dann mal das grün-schwarze mit dem grün gelben verbinden. Danach mal links und rechts blinken: Bleiben dann die Blinker jeweils an, ist die Verkabelung OK, d.h. mal das Relais tauschen (sind ja sehr günstig).

Hans

Zurück
Oben Unten