Blinker Wackelkontakt

alschi

Aktiv
Seit
08. Juni 2007
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner R90S Probleme mit den Blinkern.
Manchmal funktionieren sie normal und dann wieder nicht.
Der Fehler ist nicht durch Lenkeinschlag von mir reproduzierbar oder durch erneutes betätigen des Schalters abstellbar.
In welcher Reihenfolge würdet ihr euch auf Fehlersuche begeben?
Kabelbruch
Blink Relais
Schalter Kontakt

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
ich würde das Blinkrelais entfernen und überbrücken.
Dann überall wackeln.
Masseverbindungen prüfen nicht vergessen.

Hallo Zusammen,
bin heute zum schrauben gekommen.

Also bei gerückten Blink Relais leuchten die jeweiligen Lampen dauerhaft.

Also brauch ich wohl einen neuen Blinkgeber.
Oder ist es möglich den alten instand zu setzen.
Verbaut ist ein Hella Tbb44 Dot 4DB 003 425-01.
Oder würdet ihr ein modernere Relais verbauen?

IMG_20231006_161828_575.jpg

IMG-20231006-WA0011.jpg

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du die Kontakte die in den Sockel gesteckt werden oder die Flächen des Relaiskontaktes? So oder so muss ich mir erstmal einen Glas Pinsel Radierer besorgen.

Der ist reparabel. Bei Interesse melde dich.

Ja natürlich habe ich Interesse das Original Relais zu reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei der Demontage des Cockpits ist mir ein beschädigter Lampensockel aufgefallen. Gibt es dafür eine Normbezeichnung?

IMG-20231006-WA0007.jpg

Der Tipp mit dem Glasfaser Pinsel war genau richtig.
Ich habe alle Kontakte gereinigt und das Relais funktioniert wieder so wie es soll.
Leider hab ich beim Zusammenbau wohl an der Uhr im S-Cockpit einen Kurzschluss fabriziert.
Ich werde nun erstmal den Kabelbaum für die Zusatzinstrumente neu machen müssen.

PXL_20231011_175528578.jpg

Nimmst man da H07v-k?
Kennt ihr eine gute Bezugsquelle für kurze Stücke?

...
Bei der Demontage des Cockpits ist mir ein beschädigter Lampensockel aufgefallen. Gibt es dafür eine Normbezeichnung?

Anhang anzeigen 332670

...
Leider hab ich beim Zusammenbau wohl an der Uhr im S-Cockpit einen Kurzschluss fabriziert.
Ich werde nun erstmal den Kabelbaum für die Zusatzinstrumente neu machen müssen.

Anhang anzeigen 332932

Nimmst man da H07v-k?
Kennt ihr eine gute Bezugsquelle für kurze Stücke?

Wenn du mir per PN eine Adresse gibst, kannst du eine Lampenfassung und ein Stück Kabel bekommen (rot?). Die Fassung hat nur den Plusanschluss, da Masse am Gehäuse bereits da ist.

Hallo zusammen,
Danke dir Michael für das liebe Angebot.
Ich habe mich dazu entschieden den gesamten Kabelbaum der Zusatzinstrumente neu zumachen.
IMG_20231014_115742_134.jpg
Bei meinem passen die Kabelfarben nicht und die Sockel der Lampen sind auch nicht original gewesen.

Der Kurzschluss ist nicht durch die LampenFassung entstanden sondern ich habe den + Flachstecker an der Uhr aufs Gehäuse angeschlossen statt am + Anschluss.

Macht es sinn in der Dauer+ Leitung zur Uhr eine fliegende Sicherung einzubauen?

Viele Grüße

Ja, vor allem bei den elektromechanischen Uhren der 90S. Bei den späteren Modellen schadet es nicht.

Zurück
Oben Unten