Blinkerkabel /5

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, wo lang die Blinkerkabel kommend von den jeweiligen vorderen Verbrauchern Original herlaufen und über welche untere Öffung im Scheinwerfer diese geführt werden? Gehen die beiden Kabelstränge vor der unteren Brücke her? Ein Foto wäre auch hilfreich. Habe nichts passendes gefunden.

Hi,
die Lampenhalter haben innen jeweils eine kleine Bohrung. In diese wird das jeweilige Teilstück des Blinkerkabelbäumchens geführt, dafür sind auch Gummidurchführungen am Kabel. Durch die Lampenhalterungen und dann an dem unteren Gummi (Durchführung ist ersichtlich) durchgeführt in den Blinkerhalter.
Die andere Seite wird in die Lampe geführt, wenn ich mich recht entsinne durch ein dafür vorgesehenes Loch. Es sind also nur 2 kleine Stücke von Lampe bis Lampenhalter zu sehen unter der Lampe.
Postion 3
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0250-EUR-04-1972-2476-BMW-R60_5&diagId=61_0210

schöne Grüsse
Dirk

Hi,
die Lampenhalter haben innen jeweils eine kleine Bohrung. In diese wird das jeweilige Teilstück des Blinkerkabelbäumchens geführt, dafür sind auch Gummidurchführungen am Kabel. Durch die Lampenhalterungen und dann an dem unteren Gummi (Durchführung ist ersichtlich) durchgeführt in den Blinkerhalter.
Die andere Seite wird in die Lampe geführt, wenn ich mich recht entsinne durch ein dafür vorgesehenes Loch. Es sind also nur 2 kleine Stücke von Lampe bis Lampenhalter zu sehen unter der Lampe.
Postion 3
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0250-EUR-04-1972-2476-BMW-R60_5&diagId=61_0210

schöne Grüsse
Dirk

Vielen Dank. Das schaue ich mir mal an.
Gruss
Frank

Dank der Hilfe des Forums und der astreinen Datenbank habe ich meine /5 Bj. 71 nun komplett neu verdrahtet. Soweit funktionieren Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Hupe und das Anlasserrelais klackt. Da die Batterie inzwischen nurnoch 10 Volt auswirft, gehe ich mal davon aus, dass es für den Magnetschalter nicht reicht.
War doch ein gutes Stück Arbeit. An der BMW war nicht ein Kabel, als ich sie gekauft hatte. Einmal komplett alles neu.
Mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht komme ich nicht weiter. Ich habe vom linken Schalter ausgehend die Farben gelb/weiß an gelb/weiß-56 Zündplatte, gelb-56b Birnensockel, weiß-56a Birnensockel, rot an rot-grün-30/51 Zündplatte, schwarz an schwarz HO, grün an grün (Hupe).

Auf 30/51 habe ich Dauerplus. Ist das richtig.
Lichthupe funktioniert.
Hat da jemand eine Idee. Lt. Schaltplan muss das so.

Gruss
Frank

Bei der /5 ist Dauerplaus an der Lichthupe (leider) normal. Das kann u.U. auch schon mal nach heftiger Wassereinwirkung zu Kabelbränden führen, obwohl das Fahrzeug steht und der Zündnagel nicht betätigt ist. Ich würde den Teil des linken Schalters nicht versorgen.

Danke Detlev.
Mich beschäftigt das Fern-/Abblendlicht. Von wo nehme ich dafür am besten die Spannung? Gelb und weiß gehen vom Schalter direkt zu dem Sockel, rot geht an die 30/51 und da liegt ja auch Spannung an.Schwarz geht an HO, richtig? Gelb/weiß geht an die 56, richtig? So habe ich es verkabelt und so gibt es der Schaltplan her. Bei den Farben gestaltet sich mein Schalter etwas anders als der Plan. Keine Ahnung, ob der mal an einem anderen Model saß. Zumindest sehen die Kabel original aus. Da wurde nichts gepfuscht. Komisch nur, dass ich auf der 30/51 Spannung messe, aber diese nicht an den Schalterkabeln weiß und gelb ankommt. Wo habe ich da nen Fehler eingebaut? Habe momentan keine Erklärung.
Gruss
Frank

30 ist Dauerplus, rot.
Gelb-weiß ist die Zuleitung vom Lichtschalter zum Abblend-aufblendschalter. Weiß ist Fernlicht, gelb ist Abblendlicht. Soweit die Logik.
30 muss am Lichtschalter (Zündnagelschalter) mit gelb-weiß verbunden werden, wenn der Zündnagel gedreht wird, ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn.

Dann müsste es ja richtig sein, wie ich es verdrahtet habe. Gelb/weiß vom Lenkerschalter kommend geht an die 56. Wenn dann der Lichtschalter Lampe gedreht wird, geht die Instrumentenbeleuchtung an. Da fällt mir gerade ein, dass ich die noch nicht überprüft habe. Ich teste mal... So, war gerade nochmal in der Werkstatt. An der 56 liegt keine Spannung an, wenn ich den Lichtschalter an der Lampe drehe. Somit auch kein Abblend-/Fernlicht und keine Instrumentenbeleuchtung. Jetzt möchte ich natürlich diese Zündplatte nicht mehr abnehmen, da ich schon jetzt weiß, dass die leicht verdrehten Haltenasen mir abbrechen. Geschweige von der Fummelei mit dem Zündschloss, Feder ect.. Im Kabelsalat da nochmal ran wäre fatal. Wie kann ich am besten die 56 umgehen, bzw. wo schließe ich das Licht alternativ am besten wie an? Keine Ahnung, warum auf der 56 keine Spannung ankommt. Die Blechnase läuft ganz sauber beim Drehen des Zündnagels in die rechte Position.

An 56 muss Spannung anliegen bei eingeschaltetem Licht. Wenn das nix wird, könntest Du ggf Klemme 57 versuchen und dann die Lichtschalter eben in der gegenüber liegenden Position nutzen. Liegt denn an Klemme 58 in beiden Positionen Spannung an?

Ja, Klemme 58 hat an beiden Positionen Spannung. Wenn ich den Zündnagel in die andere Richtung drehe, habe ich Spannung. Da ging dann aber der Blinker nicht mehr. Die linke Nagelstellung ist doch bestimmt die Parkstellung, bzw. Standlicht, oder? Könnte es sein, dass der Blinker dann auch nicht funktioniert? Kann ich den im Fall der Fälle dann auch einfach nach Klemme 57 ziehen, oder wird es dann doch zu struppig? Ich glaube, die Batterie hat einen weg. Trotz über Nacht laden lagen heute nur knapp 10 V. an. Evtl. bricht der Kreislauf zusammen, wenn ich Blinker und Licht an habe. Oder da sitzt ein Wurm drin. Ich habe aus sentimentalen Gründen das original Blinkrelais eingebaut. Irgendwie tut sich das auch etwas schwer. Mal ist die Taktung normal, mal sehr langsam. Kann aber auch wirklich am Akku liegen. Werde Morgen mal versuchen, einen neuen zu bekommen.

QUOTE=detlev;886339]An 56 muss Spannung anliegen bei eingeschaltetem Licht. Wenn das nix wird, könntest Du ggf Klemme 57 versuchen und dann die Lichtschalter eben in der gegenüber liegenden Position nutzen. Liegt denn an Klemme 58 in beiden Positionen Spannung an?[/QUOTE]

Schlüsselende nach Links -> Standlicht. Schlüssel abziehen -> Parklicht.

Schlüsselende nach Rechts -> Abblendlicht (Fernlicht möglich).

Lichthupe geht auch ohne Zündnagel.

Hast du die Blinker mit einem Massekäbelchen versorgt? Ist zwar nicht im Original so, aber besser. Das kann nach Jahren sonst zu Problemen führen.

Und ja, die Pertinaxplatte mag niemand mehr abbauen. Gewöhn dir direkt an, das du die Abdeckplatte des Zündnagelschlosses, beim Abziehen desselben, mit einer Hand/Finger runterdrückst/festhälst. Da kommt sonst Bewegung rein. . .

Stephan

Ja, die Blinker sind zusätzlich mit einem Massekabel versehen.
Wenn ich ne volle Batterie angeschlossen habe, probiere ich es nochmal mit dem Blinkrelais aus.
Mich wurmt, dass ich auf der 56 keine Spannung habe. Die Platte lass ich aber lieber sitzen.

Schlüsselende nach Links -> Standlicht. Schlüssel abziehen -> Parklicht.

Schlüsselende nach Rechts -> Abblendlicht (Fernlicht möglich).

Lichthupe geht auch ohne Zündnagel.

Hast du die Blinker mit einem Massekäbelchen versorgt? Ist zwar nicht im Original so, aber besser. Das kann nach Jahren sonst zu Problemen führen.

Und ja, die Pertinaxplatte mag niemand mehr abbauen. Gewöhn dir direkt an, das du die Abdeckplatte des Zündnagelschlosses, beim Abziehen desselben, mit einer Hand/Finger runterdrückst/festhälst. Da kommt sonst Bewegung rein. . .

Stephan

Stephan

Mahlzeit,

wo machst du die Massekabel dran. Also ich meine jetzt nicht im Blinker und ohne den Blinkerkabelbaum neu zu mahcen. Bei der /6 funktionieren die Blinker, bei der /5 muss ich die immer die Gehäuse etwas verdrehen.

VG Michael

[Na, ganz normal vom Blinker kommend Spannung und Massekabel in die Lampe rein und dann an Masse klemmen.

QUOTE=Q-Michael;886614]Mahlzeit,

wo machst du die Massekabel dran. Also ich meine jetzt nicht im Blinker und ohne den Blinkerkabelbaum neu zu mahcen. Bei der /6 funktionieren die Blinker, bei der /5 muss ich die immer die Gehäuse etwas verdrehen.

VG Michael[/QUOTE]

Ich hab mir unter der Sitzbank für Hinten und unter'm Tank für Vorne, einen Massepunkt gesucht. Ein nettes Gewinde reicht. Auflagepunkt schön sauber machen. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten