• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Blinkerkonrollleuchten im Tacho defekt

Jenzi

Aktiv
Seit
20. Juni 2007
Hallo Freunde der edlen 2-Ventiler,
isch bräuscht da mal e`Problem.

Habe mir im Frühjahr an meiner /6 schöne originale Alublinker von der /5 angebaut.
Bei einer Tour machte mich ein Kumpel darauf aufmerksam, dass meine hinteren Blinker nicht funktionieren. Habe dann festgestellt, dass ich am Blinker hi. rechts die Plusleitung auf`s Gehäuse geklemmt hatte. Bei den Kunststoffgehäusen war das wurscht, die hatten ja keine direkte Masseverbindung. Umgeklemmt, beide hinteren Birnchen gewechselt (die waren durchgeknallt). Blinker funktionieren wieder. Seither geht aber die Blinkerkontrolleuchte im Tacho nicht mehr. Tacho abgebaut, vorsichtshalber mal das Blinkerbirnchen ersetzt (durch ein geprüft ganzes)- niente, nichts geht. Die Platine scheint unbeschädigt zu sein. Insgesamt hatte es bei der Fehlersuche zwei Sicherungen im Lampengehäuse durchgeknallt. Der Kurzschlussstrom lief ja wegen der Blinkintervalle nur Sekundenbruchteile, aber steter Tropfen höhlt den Stein, bis dann wie gesagt die Sicherungen durchschmolzen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen sollte? ?(
Ohne Blinkerkontrolle habe ich nämlich schon paarmal vergessen, den Blinker wieder auf Neutral zu stellen.

Danke im Voraus!

Hallo Jürgen,
geht denn die Blinkerkontrolle überhaupt nicht?
Das original Blinkrelais der /6 misst nämlich den Strom der beiden Blinklampen.
Ich hattte mal eine schlechte Masseverbindung an den vorderen Blinkern und dadurch war die Blinkerkontrolle auch lahmgelegt. D.h: ein einziges Mal leuchtete sie auf und dann nicht mehr, obwohl die Blinker brav blinkten...

Nachdem ich dann in den vorderen Blinkern eine zusätzliche Masseleitung verlegt hatte, war alles so wie es sein soll :gfreu:

Nein Dietmar, die Blinkerkontrollampe ist tot.
Blinker funktionieren jetzt alle vier. Auch die anderen Kontrollampen im Tacho gehen. Nach Ende der Saison werde ich die Instrumente nochmals abbauen und die Litze, die von der Lampe kommt und zum Steckkontakt für die Blinkerkontrolle führt, durchmessen.
Könnte die durch den zeitweisen Kuzschluss was abbekommen haben? Oder vielleicht auch die Platine? Die war aber optisch soweit in Ordnung.

Gruss Jürgen

Zurück
Oben Unten