Werte Freunde,
meine R45 Bj 79 hab ich ja umgebaut und hier auch schon mal vorgestellt.
Neulich war die eine Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion. Da hab ich die Kabelverbindungen zum Tacho mit der einen Kontrolleuchte für beide Seiten neu gemacht (Sperrdioden beiderseits). Dabei hab ich mir durch einen Kurzschluss auch das Relais zerschossen und neu eingesetzt (von Matthies - 3Polig LED-geeignet, weil LED-Blinker darn). Anschließend hat alles funktioniert.
Jetzt zwei Wochen abgestellt, wie immer draußen unter der Plane (also mit etwas Feuchtigkeit in den vergangenen Tagen ...). Dies als Vorgeschichte, weil es die Ursachensuche etwas schwieriger macht.
Heute solllte es zum TÜV gehen. Blinkerrelais tickert permanent, auch wenn die Blinker aus sind. Ansonsten alles normal, die Blinker funktionieren rechts wie links einwandfrei, in der Mittelstellung sind sie aus, Kontrolleuchte im Tacho geht für beide Seiten.
Ich hab das Relais rausgezogen und gemessen: Wenn Blinker aus, ist auf dem grün-schwarzen Kabel (Anschluss 49) im Relaissockel 13V. Ist das ok? Ist das nicht ok und die Ursache? Wenn ja, was kommt als Fehler in Frage?
Die Lenkerarmatur hab ich geöffnet und den Blinkermechanismus ausgeblasen. Aber: Unter die helle Kunstoffunterseite komme ich nicht ran. Der Fernlichtschalter müsste dazu wohl raus und das scheint ja etwas ganz verzwicktes zu sein wie ich hier gelesen (aber auch nicht ganz nachvollzogen) habe.
Habt Ihr Ideen? Danke sagt
Philipp / Celop
meine R45 Bj 79 hab ich ja umgebaut und hier auch schon mal vorgestellt.
Neulich war die eine Blinkerkontrolleuchte ohne Funktion. Da hab ich die Kabelverbindungen zum Tacho mit der einen Kontrolleuchte für beide Seiten neu gemacht (Sperrdioden beiderseits). Dabei hab ich mir durch einen Kurzschluss auch das Relais zerschossen und neu eingesetzt (von Matthies - 3Polig LED-geeignet, weil LED-Blinker darn). Anschließend hat alles funktioniert.
Jetzt zwei Wochen abgestellt, wie immer draußen unter der Plane (also mit etwas Feuchtigkeit in den vergangenen Tagen ...). Dies als Vorgeschichte, weil es die Ursachensuche etwas schwieriger macht.
Heute solllte es zum TÜV gehen. Blinkerrelais tickert permanent, auch wenn die Blinker aus sind. Ansonsten alles normal, die Blinker funktionieren rechts wie links einwandfrei, in der Mittelstellung sind sie aus, Kontrolleuchte im Tacho geht für beide Seiten.
Ich hab das Relais rausgezogen und gemessen: Wenn Blinker aus, ist auf dem grün-schwarzen Kabel (Anschluss 49) im Relaissockel 13V. Ist das ok? Ist das nicht ok und die Ursache? Wenn ja, was kommt als Fehler in Frage?
Die Lenkerarmatur hab ich geöffnet und den Blinkermechanismus ausgeblasen. Aber: Unter die helle Kunstoffunterseite komme ich nicht ran. Der Fernlichtschalter müsste dazu wohl raus und das scheint ja etwas ganz verzwicktes zu sein wie ich hier gelesen (aber auch nicht ganz nachvollzogen) habe.
Habt Ihr Ideen? Danke sagt
Philipp / Celop
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