Blinkerrelais

Struppi

Einsteiger
Seit
11. März 2015
Hallo zusammen,
Meine BMW 75/6 verbraucht Blinkerrelais wie nichts. Ich habe auf den letzten 600 km, drei ersetzt. Die Verkabelung zu den Blinkern wurde ersetzt, ebenso die Blinker im Rahmen von Instandhaltung. Da scheint ja eine Überspannung zu sein, oder?
Wäre für Ideen und Tipps dankbar.

Hallo Struppi,
den Tipp hast Du Dir quasi schon selbst gegeben :...Verkabelung und Blinker ersetzt....
Frage : warum ?
Dabei ist wahrscheinlich was schiefgegangen. Die Neuinstallation wuerde ich nochmals Stueck fuer Stueck unter Zuhilfenahme des /6 Schaltplans aus der DB pruefen.
Liebe Gruesse :wink1:
Martin

Hallo Struppi,
den Tipp hast Du Dir quasi schon selbst gegeben :...Verkabelung und Blinker ersetzt....
Frage : warum ?
Dabei ist wahrscheinlich was schiefgegangen. Die Neuinstallation wuerde ich nochmals Stueck fuer Stueck unter Zuhilfenahme des /6 Schaltplans aus der DB pruefen.
Liebe Gruesse :wink1:
Martin

Problem bestand schon vor dem Umbau, leider!

Hi Struppi!

Du hast ein mechanisches Problem. Dein Blinkgeber wird sehr wahrscheinlich in einer Resonanzfrequenz des Motors liegen und sich selbst zu Tode schütteln. Da hilft nur einen anderen Anschraubpunkt zu finden oder das ganze Relais in eine Softpackung zu legen.
:-) oder hast du die Klemme 49 an die Zündkerze gelegt? :-)

Gruss BMWfritze

Welches Problem tritt denn auf?

Was ich inzwischen erlebt hab, ist dass die Relais langsam alterstechnisch den Geist aufgeben. Ein anderes häufiges Problem ist, dass die Blinkerkontrollleuchte nicht immer funktioniert, das liegt mitunter an Übergangswiderständen zu den Blinkern.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten