• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Blinkerrückstellung R100R

Prexler

Einsteiger
Seit
26. Nov. 2014
Hallo Forum,
wir fahren eine R100R (94) und eine R100RClassic (95). Nun hat meine Frau mit ihren kleineren Händen schon immer Probleme mit dem Blinkerrücksteller. Sie kommt nur mit dem Daumenrand dran, was auf Dauer recht schmerzhaft ist. Auch die Wunderlich-Umlenkung ist für sie nicht ideal. Gibt es aus Euren Reihen noch weitere Ideen eines Umbaus?

Herzlichen Gruß
Roland

Zum Abschalten wird die Leitung TA (braun-weiß) kurz an Masse (31, braun)gelegt.
Das lässt sich mit einem einfachen Taster parallel zum Ausschalter realisieren, den man dann an beliebiger Stelle anbringen kann.

Hallo Forum,
wir fahren eine R100R (94) und eine R100RClassic (95). Nun hat meine Frau mit ihren kleineren Händen schon immer Probleme mit dem Blinkerrücksteller. Sie kommt nur mit dem Daumenrand dran, was auf Dauer recht schmerzhaft ist. Auch die Wunderlich-Umlenkung ist für sie nicht ideal. Gibt es aus Euren Reihen noch weitere Ideen eines Umbaus?

Herzlichen Gruß
Roland

Ich habe von Motogatget das Lastunabhängige Blinkerrelais verbaut, dadurch wird das ausschalten mit dem Blinkrücksteller hinfällig.
Das Teil hat vier Funktionen:
Blinkertaster kurz drücken Blinker blinkt dreimal
Blinkertaster etwas länger drücken Blinker blinkt zehnmal
Blinkertaster länger drücken Blinker blinkt bis zum ausschalten
Beide Blinkertaster gleichzeitig - Warnblinker

abgeschaltet kann das Blinken mit erneutem drücken des Blinkerschalters werden.

Bei mir war der Umbau erfolgt wegen Umrüstung auf LED Blinker, der Grund ist aber egal wenn es denn funktioniert und bin echt zufrieden, toller Komfort

Gruß Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Nach einer schönen Abschlusswoche am Gardasee kann man dann langsam ans Basteln denken! :wink1:

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dachte immer diese "Paddel" sind ideal, da mit kurzen wie langen Fingern gut erreichbar (sind ja auch lang).
Das selbe gilt für die Hupe und den Ausschalter.

Aber na ja. Anscheinend geht immer ein bischen mehr (oder eben weniger).

Tröstet euch. DIe Neumodernen ach so tollen Blinkerschalter an den neuen BMW sind für mich Scheiße.
Bräuchte noch ein Gelenk um rechts blinken zu können. Oder mich mach jedesmal die Hand auf.

Der Tipp mit dem Relais von Motogadget ist meines erachtens Klasse.
Leider hab ich kein Problem und will auch keine LED anbauen.

Hi,

dachte immer diese "Paddel" sind ideal, da mit kurzen wie langen Fingern gut erreichbar (sind ja auch lang).
Um die Paddel geht es ja nicht, nur der Rücksteller...
Hab auch das motogadget installiert. Der überflüssige Blinkerrücksteller ist jetzt zur Bedienung vom tiny umfunktioniert.

Rudolf,
ist es das hier (m-Relay+)?

Hättest du Fotos bzw. eine Beschreibung, wie du es verbaut hast?

vielen Dank
Reimund

Ich habe von Motogatget das Lastunabhängige Blinkerrelais verbaut, dadurch wird das ausschalten mit dem Blinkrücksteller hinfällig.
Das Teil hat vier Funktionen:
Blinkertaster kurz drücken Blinker blinkt dreimal
Blinkertaster etwas länger drücken Blinker blinkt zehnmal
Blinkertaster länger drücken Blinker blinkt bis zum ausschalten
Beide Blinkertaster gleichzeitig - Warnblinker

abgeschaltet kann das Blinken mit erneutem drücken des Blinkerschalters werden.

Bei mir war der Umbau erfolgt wegen Umrüstung auf LED Blinker, der Grund ist aber egal wenn es denn funktioniert und bin echt zufrieden, toller Komfort

Gruß Rudolf

Bin nicht Rudolf und weiß auch nicht, wie er es verbaut hat:D

ich habe es ins Gehäuse vom originalen Blinkrelais verpflanzt.
Platine raus und eine blanke Rasterplatine rein. So kann der Kabelbaum samt Stecker im Originalzustand bleiben. Bei Interesse -müsste noch irgendwo Fotos haben

Hallo Reimund,

an deiner R80ST passt das allerdings nicht ...
... es sei denn Du rüstest auf die "Lego-Schalter" um :rolleyes:
... oder soll das für dein neues Motorrad sein?

Schönen Abend

Bin nicht Rudolf und weiß auch nicht, wie er es verbaut hat:D

ich habe es ins Gehäuse vom originalen Blinkrelais verpflanzt.
Platine raus und eine blanke Rasterplatine rein. So kann der Kabelbaum samt Stecker im Originalzustand bleiben. Bei Interesse -müsste noch irgendwo Fotos haben

Interesse.....mach das bitte mal..:]

Rudolf,
ist es das hier (m-Relay+)?

Hättest du Fotos bzw. eine Beschreibung, wie du es verbaut hast?

vielen Dank
Reimund

Ja genau das ist es, ich habe das BMW Relais entfernt, aber den Kabelbaum original gelassen, und an die Kabel vom m-relay passende Stecker gemacht. Auch das BMW-Relais hab ich gelassen wie es ist. Falls ich mal verkaufen muss oder will, ist das Moped schnell wieder auf original umgebaut. Manche mögen das ja so.
Verschaltung und Kabelbelegung gibt es hier im Formun schon. Ich weiss nicht wer aber der Schaltplan war klasse.

Müsste mal kramen irgendwo hab ich ihn gespeichert aber findest du hier sicher auch recht schnell.

MfG Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschalten wird die Leitung TA (braun-weiß) kurz an Masse (31, braun)gelegt.
Das lässt sich mit einem einfachen Taster parallel zum Ausschalter realisieren, den man dann an beliebiger Stelle anbringen kann.

Das kann man gut mt nem dicken und fetten Notausschalter auf dem Tankrucksack lösen. Dann kann man den Blinker auch mit dem Helm ausschalten. :lautlach:

Probleme habt Ihr. Es sind die Knöpfe am Herd, die sind für Hausfrauenhände designed. :D

Gruß
Claus

Das kann man gut mt nem dicken und fetten Notausschalter auf dem Tankrucksack lösen. Dann kann man den Blinker auch mit dem Helm ausschalten.

Danke für den tollen Tipp!

Probleme habt Ihr. Es sind die Knöpfe am Herd, die sind für Hausfrauenhände designed. :D

Gruß
Claus

Da die Motorrad fahrenden Männer immer älter werden und langsam aussterben, werden künftig mehr Frauen unterwegs sein.
Also lieber Claus, aufpassen mit solchen Aussagen! :entsetzten:

Gruß Roland

Ja, Roland. Aber wann wurde der Blinkerrückstellknopf der R 100 R designed ?

Da war die Welt noch i.O. :D

Grüße
Claus

Paltine2.jpgPlatine1.jpg
Leider kein Foto von der gelöteten Platine

In die Rasterplatine in gleicher Breite wie die bestückte Platine, habe ich die Löcher an den Lötpunkten aufgebohrt, auf den originalen Stecker vom Relais gelegt und die Kabel vom Relais angelötet. Alles zusammen ins Gehäuse -fertig

PS Wer sein Relais nicht zerlöten will, hab noch welche für 10€ in "BIETE"

Zuletzt bearbeitet:
Da ich direkt verkabeln werde, steht das Relais jetzt zum Verkauf.
Siehe biete.
Hier noch die Fotos. Herausgeführt ist das +Kabel. Sollte mit fliegender Sicherung an geschaltetes +.
Das zweite Kabel ist der ehemalige Rücksteller. Habe ich für den Tiny zum programmieren und umstellen genutzt.
6DC359CE-B8C3-4878-BEF0-A1D8A92C2A38.jpg6A6EB020-962B-4E20-8637-623F81551F33.jpg12D92EA1-72F9-4D1A-B0CA-51F6E27B283E.jpg

Gutes Forum !

Irgendwann holt einem alles wieder ein. :D So genüßlich die Tour am Samstach auch war, die letzten Km ging es ohne Blinker nachhause. Ergebnis der nachfolgenden Untersuchung des Patienten - Tastblinkrelais totgeschüttelt, Wackelkontakt. Neu sind rund 100 € fällig. Gebraucht 40-50 € und wer weiss wie lange die dann nochhalten.
Da fiel mir dieser Fred ein und Dacrusos Angebot von vor ein Paar Wochen. Also nicht lange rum gemacht und sich mit Michael geeinigt - jetzt überlege ich noch wie ich das mit dem Notausschalter auf dem Tankrucksack umsetze. :D

Schöne Woche
Claus

Also dat Dingen iss wirklich gut und der Michael hat gut gelötet !:gfreu:

Grüsse
Claus

Hi,

ich wärme diesen alten Thread nochmal auf. Die Blinkerrückstellung hat mich schon vor 27 Jahren an meiner R80R genervt und jetzt an meiner neuen alten Mystic noch mehr. Die Schmerzen am Daumen nach längerer Tour durch den kantigen Knopf braucht man nun wirklich nicht.X(
Der Rückstellhebel von Wunderlich hat mich nicht überzeugt, unzuverlässig und schwergängig.

Abhilfe: Schalter ausbauen (1 Schraube), Knopf abschrauben (noch 1 Schraube, Vorsicht Feder und Messingstift nicht verlieren, Stift nachher mit dem kurzen Ende zur Feder einsetzen). Der Knopf ist zwar hohl, hat aber genug Material um einiges abzutragen. Die Kante ist weg, die Bedienung ist jetzt schmerzfrei und gefühlt um Welten leichter. Hätte nie gedacht, mit so wenig Aufwand so eine Verbesserung hinzukriegen, ist in Minuten erledigt.:gfreu: Im Prinzip hätte man auch ohne Ausbau schleifen können, ich wollte aber keinen Schalterdurchbruch riskieren (das kleine Loch auf dem zweiten Foto zeigt nur eine Luftblase im Material, ist noch genug "Fleisch" dahinter, keine Einfluss auf Funktion oder Stabilität). Und wer will, kann sich ja beim "Feinschliff" etwas mehr Mühe geben. :evil:

Gruß
Habbo

Blinkerrückstellung.geaendert.JPG IMG_1729.geaendert.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten