Blinkerstörung /5

JoergH

Aktiv
Seit
11. Nov. 2007
Hallo zusammen,
angeregt durch den Beitrag

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?111722-Gel%F6st-Blinkerkontrolleuchte-leuchtet-bei-laufendem-Motor-nur-zwei-bis-dreimal

wollte ich als bekennender Nichtschrauber einen Schönheitsfehler der /5 angehen. Im Stand, Motor aus und kalt, gehen beide Blinkerseiten völlig normal. Beim Losfahren geraten die Blinker ausser Rythmus, manchmal leuchten sie fast permanent, dann wieder zu schnell, aber immer beide einer Seite. Wenn die Maschine warm ist, ist aller wieder normal. Doof, etwas zu messen, da der Fehler nur beim Warmfahren auftritt.

Ehrgeiz geweckt (s.o.) und heute: Regler getauscht, Blinkgeber getauscht, Sicherungen erneuert. Effekt: Null. Noch eine Idee für einen Laien? Nebenbei fiel mir auf, dass die alten Sicherungen 2-3 Millimeter länger sind und die Fahnen deutlich stärker, bei gleicher A-Zahl. Deshalb wieder die alten eingebaut.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das alte Relais mit den 2 Anschlüssen? Wenn ja, könnte es eine Verbesserung bringen, eins mit drei Anschlüssen zu probieren. Der dritte ist einfach nur Masse, geht an jeder Schraube im Lampengehäuse.

Hans

das bimetall Relais braucht richtig viel Strom
Also bitte das alte Relais nich wegwerfen.
ich würde versuchen es zu reparieren, falls es kaputt ist.

vg Michael

Würde bedeuten, dass bei hohem Ladebedarf des Akkus nach dem Start die Leistung für das Blinkrelais nicht ausreicht?

@Jörg: Das können wir bei mir mit ausgebauten Relais nachstellen.

Hans

Hallo,

das alte Relais ist im gewissem Maß spannungsabhängig. Ein 3 pol. Relais schafft hier Abhilfe, wenn es für 2x18W Blinklichter ausgelegt ist! Die modernen Blinkrelais sind leistungsunabhängig von 1x LED bis 100W.

Gruß
Walter

Hatte einen ähnlichen Fehler an meiner /5...mehrere Relais probiert, effektlos. Es war dieser Plastik/Bakelit (?) Anschlussstecker, an dem, was auch immer, nicht mehr in Ordnung war.

Grüße, Hendrik

Das meinte ich nicht, sondern dass bei zu großer Nähe die Blinkerfrequenz unregelmäßig wird.
Wed

Zuletzt bearbeitet:
@ Michael: Wie ist das Vibrationsverhalten im Warmlauf - auffällig anders als warm?
Meinst Du das Vibrationsverhalten des Motors? Für mich warm oder kalt seitens Vibrationen nichts auffälliges festzustellen. Das Ding lebt kalt und warm.

@ Hans: Hast du das alte Relais mit den 2 Anschlüssen?
Drei Anschlüsse.

@ Hendrik: Hatte einen ähnlichen Fehler an meiner /5...mehrere Relais probiert, effektlos. Es war dieser Plastik/Bakelit (?) Anschlusstecker, an dem, was auch immer, nicht mehr in Ordnung war.
Meinst Du das schwarze Teil, in dem diese runde Dose mit ihren drei Anschlüssen steckt?

Grüße
Jörg

Aktueller Stand: Den Fuß mit drei Kontakten gibt es neu, also gekauft und montiert. Angeregt durch das Forum habe ich gleich einen neuen Kabelsatz Lichtmaschine mitbestellt und verlegt. Liebe Profis, ich bin stolz wie Bolle. Ergebnis: Keine Veränderung. In der Warmlaufphase weiter fast Dauerbrennen je Seite links und rechts statt Blinken. Warum nur in der Warmlaufphase ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber praktisch ;), da es so nur mein Schönheitsempfinden stört und nicht andere Verkehrsteilnehmer. Alle vier Birnchen, sorry Leuchtelemente, habe ich aus- und eingebaut.

Nächste Vermutung: Schwacher Massekontakt der beiden vorderen Blinker. Wenn mann an denen im Stand wackelt, stolpert der Rythmus. Idee: Neue Kabelsätze gibt es zu kaufen, ideal für Nichtschrauber wie mich. Aber: Wie komme ich an die Kabel ran? Was muss da alles weg, damit ich die Lampenhalter abziehen kann? Und wäre es nicht sinnvoll, gleich ein Massekabel mitzuverlegen anstatt nur plus?

Gruß
Jörg

Aktueller Stand: Den Fuß mit drei Kontakten gibt es neu, also gekauft und montiert. Angeregt durch das Forum habe ich gleich einen neuen Kabelsatz Lichtmaschine mitbestellt und verlegt. Liebe Profis, ich bin stolz wie Bolle. Ergebnis: Keine Veränderung. In der Warmlaufphase weiter fast Dauerbrennen je Seite links und rechts statt Blinken. Warum nur in der Warmlaufphase ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber praktisch ;), da es so nur mein Schönheitsempfinden stört und nicht andere Verkehrsteilnehmer. Alle vier Birnchen, sorry Leuchtelemente, habe ich aus- und eingebaut.

Nächste Vermutung: Schwacher Massekontakt der beiden vorderen Blinker. Wenn mann an denen im Stand wackelt, stolpert der Rythmus. Idee: Neue Kabelsätze gibt es zu kaufen, ideal für Nichtschrauber wie mich. Aber: Wie komme ich an die Kabel ran? Was muss da alles weg, damit ich die Lampenhalter abziehen kann? Und wäre es nicht sinnvoll, gleich ein Massekabel mitzuverlegen anstatt nur plus?

Gruß
Jörg

Hallo,

das Problem ist bei der /5 vielfach ein Masseproblem. Die Masse geht von der Batterie zum Motorblock und irgendwie an den Rahmen. Ein zusätzliches Massekabel (4mm²) von der Batterie zum Rahmen an der Zündspule hilft meist. Die Masse an der Gabel wird über die Kegelrollenlager übertragen:entsetzten:.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
wäre es nicht sinnvoll, die vorderen Blinker mit einem Massekabel anzuschließen? Weißt Du, ob da genügend Platz ist für ein zweites Kabel?

Gruß
Jörg

Hallo,

normalerweise reicht der Metallkontakt. Das Blinkerkabel ist im Ausleger gefährdet. Verdreht sich der Auslager mit dem Blinker raucht das Relais ab. In ein Hüllrohr verlegen und der Spannstift (Zentrierhülse) muß eingebaut sein.

Gruß
Walter

Nächste Runde: Mit formidabler Unterstützung eines versierten Forumsmitglieds tauschten wir gestern die Blinkeranschlüsse vorne und hinten sowie den Hauptkabelbaum gegen Neuware aus. Bis auf die Kabel, die vom Lenker ausgehen, sind also alle Strippen neu - und nicht 52 Jahre alt. Zum einen ein schönes Gefühl, zum anderen sind die Blinker nun im Takt.
Die Neuware habe ich von den üblichen Verdächtigen bezogen. Insgesamt Topware, Anschlüsse stimmen, Längen stimmen, Farben stimmen.
Macht also auch Mut für Laien wie mich, das Thema anzugehen.

Ohne die o.a. Hilfe hätte ich alleine es nicht geschafft und wäre das Moped nicht an einem Tag wieder fahrfertig gewesen. Ein paar Details sind nun noch hübscher bzw. originaler als vorher. Der gemeinsame Schraubertrag hat mir viel Spaß gemacht. Merci vielmals.

Überraschung: Die alten Kabel sahen nicht so schlecht aus, wie ich es erwartet hatte. Welche Strippe oder welche Verbindung die zunehmenden Rythmusstörungen ausgelöst hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten