Blinkerumrüstung von 21w auf 10w

Torsch

Teilnehmer
Seit
27. Dez. 2014
Hallo Elektrikprofis!
Habe endlich die dicken Blinker meiner Q gegen die kleinen der 1200gs getauscht. Sieht super aus nur leider blinken sie (natürlich:aetsch:) zu schnell. Die alten hatten 21w, die neuen haben 10w. Weiß jemand WELCHE Widerstände genau ich einbauen muss und wo es die gibt? Dank vorab!
Gruß aus Münster, Torsch

Hallo Charly,

wenn ich das damit hinbekomme, kostet mich der Spaß 30 Cent. Das wäre natürlich Wahnsinn. Schon mal danke für den Hinweis! :applaus:

Gruß, Torsch

Hallo Torsch,

Tilos Vorschlag stellt auf eine Umrüstung auf LED-Blinker ab, deshalb der neue Messwiderstand mit einem vorgeschlagenen Wert von 1 Ohm.

Du rüstest jedoch auf Glühlämpchen mit etwa der halben Nennleistung um. Hier würde ich auf eine Ausfallanzeige nicht verzichten. Zudem fällt an 1 Ohm bei Belastung mit zwei Lämpchen zu je 10 Watt eine Spannung von knapp 2 Volt ab, was entschieden zu viel ist.

Somit müsste der Wert des originalen Messwiderstandes etwa verdoppelt werden, woraus sich ein Wert von 0,04 Ohm errechnet. Schwer zu bekommen, ich weiß.

Beste Grüße, Uwe

Äh, mal ganz blöd gefragt, passen in die Fassungen keine 21 Watt birnchen? Hab ich bei meiner R100R auch so gemacht, sind zwar nur Blinker aus dem Zubehör, hat aber ohne Problem funktioniert. :&&&:

Ja das wäre die einfachste Lösung mit den anderen Birmen. Leider hat die Birnenfassung der neuen Blinker die Pins versetzt (BAU15s) während die alte die Pins auf 6 Uhr (BA15s) hat. Die letzteren gibt es nicht mit kleiner Kugel und 21w. Habe jetzt mal jeweils einen Pin von meinen alten 21w Birnen (mit den zu großen Kugeln) abgefräst. Damit passen sie und es blinkt wieder wunderbar langsam.

Weiss jemand ob man das so machen kann? Die Birnen werden auch von einem Pin gehalten so wie es aussieht. Haben die noch einen anderen Zweck?

Gruß aus Münster, Torsch

Hallo Stefan, danke für die Info!

Passen diese Birnen sicher in die R1200GS Blinkerfassung (altes Modell, ohne LED, LC...)? Die passen eben von den Pins her nicht in meine Fassung. Eventuell hat man mir nicht die originalen BMW Blinker sondern Zubehör verkauft... :saecke:?

Gruß Torsch

Servus Torsch,

ich kann jetzt leider nicht nachschauen, bin aber ziemlich sicher, dass die von mir bei Spahn gekauften Glühlampen Ba15s Sockel haben und somit auch in die original Blinker der R1200GS passen sollten (was sie bei mir tun).GS1200 Blinker.jpg
Dieser renommierte Händler jedenfalls verkauft für die R1200GS u.a. auch diese Sockelversion
https://www.motorrad-stark.de/x1/ka...-ba15s-gelb-blinker-r1200gs-f700-f800-s1000rr

Edit hat gerade den Nebel gelichtet, von hier stammt die Erleuchtung (Seite 12/13):

http://www.gelighting.com/LightingWeb/apac/images/Motorcycle_Lamp_Guide_Brochure_EN_tcm281-18015.pdf

Das Geheimnis lautet: Die Blinker mit orangefarbenen Gläsern haben Lampen mit Ba15s Sockel, die mit weißen Gläsern Bau15s Sockel:pfeif:.
Also hab' ich wohl Lampen mit Ba15s Sockel verbaut und nur das Blinkerglas auf weiß getauscht (ich erinnere mich;))!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre doch mal eine Erklärung für das ganze Durcheinander! :bier:

Demnach müßte ich mir die orangen originalen Blinker besorgen und den Reflektor mit samt Fassung und orangener kleiner 21W Birne in meine blinker einbauen und die Sache müßte dauerhaft gut gelöst sein...

Ich werde berichten. Danke Euch für die Beiträge! )(-:

Ja das wäre die einfachste Lösung mit den anderen Birmen. Leider hat die Birnenfassung der neuen Blinker die Pins versetzt (BAU15s) während die alte die Pins auf 6 Uhr (BA15s) hat. Die letzteren gibt es nicht mit kleiner Kugel und 21w. Habe jetzt mal jeweils einen Pin von meinen alten 21w Birnen (mit den zu großen Kugeln) abgefräst. Damit passen sie und es blinkt wieder wunderbar langsam.

Weiss jemand ob man das so machen kann? Die Birnen werden auch von einem Pin gehalten so wie es aussieht. Haben die noch einen anderen Zweck?

Gruß aus Münster, Torsch

Hier gibt´s Erfahrungen zum Nachlesen

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7330-Orangefarbene-Blinkerbirnen

Zurück
Oben Unten