Blinkkontrolleuchte Problem - Hilfe??

RolyVFR

Aktiv
Seit
09. Mai 2010
Hallo liebes Forum

ich habe ein Problem mit der Blinkkontrolleuchte.

wenn ich den Blinkerschalter betätige, blinkt die Kontrolleuchte anfangs nur einmal mit,dann nicht mehr, die Blinker blinken weiterhin einwandfrei,
das Problem besteht beidseitig,

die Elektrik stammt von einer 100S aus Bj 78/79, also nur eine Kontrolleuchte für rechts und links,

das Blinkrelais habe ich vom Scheinwerfer unter die Sitzbank verlegt,

habe einen Umbau gemacht und nicht mehr die orginalen Blinker und auch nicht die orginale Blinkkontrolleuchte verbaut.

habe ich da am Blinkrelais die Kabel falsch angeschlossen?

hat jemand eine spontane Idee zur Lösung des Problems?

viele Grüße Roland

Hi,
Könnte am Relais liegen, die Originalen zeigen langsam Ausfallerscheinungen...
Wenn du Blinker mit anderen Wattzahlen verbaut hast, kann das auch passieren, da das Relais aufgrund der Stromstaerke entscheidet, ob beide Blinker blinken.

Angeschlossen duerfte es richtig sein.

Gruss und Erfolg
Roland

hallo Roland,

am Einfachsten ist über je eine Diode das Blinkerplus von links und rechts 'abzugreifen' und an die Kontrollleuchte zu klemmen. Wenn du mit dem Geschriebenen nicht klar kommst, dann mache ich noch ne kleine Skizze dazu.

Gruss Hansjörg

Hi

Dazu müsste mann mal wissen:
Wo hast du denn die Blinkerkontrolle angeschlossen?
Ist das eine Glühfadenlampe (auch Birene genannt) oder eine LED?
Hat dein nicht originales blinkrelais 3 oder 4 Abgänge?

ohne das ist eine Glaskugel nötig.....

mfg GS_man

Hallo Leute

thank you for Solution meines Blinkproblems

zu eueren Hinweisen:

ja es sind Blinker mit anderer Wattzahl verbaut, aber die Blinker funktionieren einwandfrei, nur die Kontrolleuchte blinkt nur einmal.

Als Elektolegasteniker kommen Dioden nach Schaltplänen einlöten leider nicht in Frage.

Es sind keine LED verbaut, das Orginal Relais von 1980 hat 4 Anschlüsse.

Den entscheidenden und für mich einfachsten Lösungsweg erhielt ich von einem Forummitglied per PN.

https://www.louis.de/artikel/univers...?list=61875778

vielen Dank nochmal an Sirwrieden

viele Grüße Roland

Zuletzt bearbeitet:
...
ja es sind Blinker mit anderer Wattzahl verbaut, aber die Blinker funktionieren einwandfrei, nur die Kontrolleuchte blinkt nur einmal.

...

Warum schreibst du das nicht gleich dazu ? Das ist die "Blinkerausfallskontrolle" anno 70er. Falls eine Glühbirne defekt ist, und deshalb die Gesamtwattzahl nicht stimmt, leuchtet es vorab ein mal an der Kontrollleuchte.

Hallo Rainer

von dieser Blinkerausfallkontrolle habe ich noch nix gehört,
da die Blinker jedoch einwandfrei funktionierten habe ich nicht extra erwähnt das andere Blinker montiert sind.

Gruß Roland

Hallo Rainer

von dieser Blinkerausfallkontrolle habe ich noch nix gehört,
da die Blinker jedoch einwandfrei funktionierten habe ich nicht extra erwähnt das andere Blinker montiert sind.

Gruß Roland

Nicht schlimm, Zitat vom 09.05.2010:

Hallo

Ich hatte noch nie eine BMW und will...

...
Als BMW Leihe bin ich für jeden Brauchbaren Tip Dankbar.

viele Grüße erstmal Roland Z.

Zurück
Oben Unten