Blinkrelais

Chris 1975

Einsteiger
Seit
03. Sep. 2025
Beiträge
1
Hallo ich bin Christian.Und danke für die Aufnahme. Ich habe von meinem Vater eine BMW R 80/7 Baujahr 1979 übernommen. Jetzt zu meinem Problem wenn ich den Blinker betätige rechts oder Links läuft der Blinker ganz schnell. Das Problem ist erst diese Woche aufgetreten ,davor hat alles Funktioniert.Alle 4 Birnen überprüft sind alle 21 Watt, Masse auch überpüft ist da.Liegt das am Blinkerelai wo im Scheinwerfer sitzt gibt es Alternativen zu dem Orginal von Hella 4D B001 887-041 ? Orginal ist Recht teuer. Danke schon mal im vorraus.Gruß Chris 1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Hella 4DB 001 887-041
Der ist nicht original. Könnte(!) ein Nachfolger des TBB44 sein. Hat das vorhandene Exemplar ISO-Pinout (Kontakte wie eine Raute angeordnet) oder sind drei "längs in Reihe" und einer parallel dazu?

ABER: Hatte ich noch nie auf dem Tisch, daher habe ich keine Information, ob die Ausfallerkennung über das Nichtleuchten der Blinkerkontrollleuchte (wie TBB26/TBB44) oder über Frequenzverdopplung (wie bei den typischen dreipoligen Gebern) erfolgt.

Wie viele Blinktakte je Minute sind es denn?

Edit: Kontaktbelegung bitte mit dem hier zu findenden PDF vergleichen: Wie Abb. 2 oder wie Abb. 4?
 
Chris schrieb mir, es sei doch ein TBB44. Dann ist bei zu hoher Blinkfrequenz mindestens einer der frequenzbestimmenden Kondensatoren defekt.
Hatte gerade einen mit der Diagnose auf dem Tisch: Nominal 47 µF, gemessen (ausgebaut) unter 1 µF! Nach Ersatz war wieder alles i.O.
 
Zurück
Oben Unten