Blinkrelais defekt?

helmridi

Aktiv
Seit
13. Sep. 2008
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:
Meine Blinker haben ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Beim Einschalten der Zündung blinken sie, ein anderes mal nicht. Die letzten drei Male fahre ich ohne Blinker los und nach ca. 10 Km blinken sie ganz normal. Egal wie weit ich dann fahre. Es sind ganz normale 21 Watt Birnen drinnen. Bei einem Kabelbruch würde ich erwarten, dass sie garnicht mehr gehen. Ebenso bei einem Masseproblem. Habe das Relais überprüft und nichts gefunden. Schaltet so wie es sein soll. Habe auch schon den Blinkerschalter komplett zerlegt, die Kontakte darin gereinigt und mit Kontaktspray geflutet.
Hat einer eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Gruss, Dieter

Könnte ein defektes Relais sein, d.h. eines, dass langsam stirbt. Setz dich mal mit Stefan (DL6DX) in Verbindung, der nimmt sich dem Thema sehr an. Wenn du löten kannst, in der Datenbank gibt es eine Anleitung von ihm.

Hans

Das hatte ich noch nicht auf dem Tisch, weiß also nicht, was drin verbaut ist.
Daher keine Ferndiagnose, sorry.

So, habe gerade die Lampe geöffnet. Es handelt sich um das Relais Hella UE12
Gruß, Dieter

Das ist ein "normales" Dreipoliges, da lohnt keine Reparatur. Interessant ist, dass das wohl schon mal gewechselt worden sein muss, da es lastunabhängiges Relais ist. Hast du LED-Blinker dran?

Hans

Erstmal vielen Dank. Ich habe keine LEDs. Werde ein passendes Relais aus der Datenbank bestellen und abwarten wie sich die Blinker dann verhalten. Mir ist nur nicht klar, wenn es tatsächlich am Relais liegt, wie so ein Ding ein bisschen kaput geht. Mal funktioniert es und mal nicht.
Egal, man muss auch nicht alles verstehen.
Nochmals vielen Dank für eure Anregungen.
Viele Grüsse, Dieter

Erstmal vielen Dank. Ich habe keine LEDs. Werde ein passendes Relais aus der Datenbank bestellen und abwarten wie sich die Blinker dann verhalten. Mir ist nur nicht klar, wenn es tatsächlich am Relais liegt, wie so ein Ding ein bisschen kaput geht. Mal funktioniert es und mal nicht.
Viele Grüsse, Dieter

Hallo Dieter, das liegt daran, dass in den modernen Relais etwas Elektronik seinen Dienst verrichtet und nicht nur mechanisches Klick-Klack. Dann hat man auch merkwürdige Teilausfälle.

Viele Grüsse, Dieter

Test für dich: Klemme 49 und 49a zusammen, dann solltest du Dauerlicht haben. Dann mal eine Fahrt machen und links und rechts Blinken. Wenn nun zuverlässig geht, dann ist es das Relais. Ansonsten bei weiteren Problemen links oder rechts mal den Schalter betrachten.

Hans

Viele Grüsse, Dieter

Das ist durchaus möglich. Unlängst hatte ich auch bei einem Blinkrelais die tollsten Verhaltensweisen. Nach dem Öffnen des Relais habe ich einen gebrochenen Leiterplattenkontakt gefunden und diesen nachgelötet. Danach war der Spuk vorbei.

Gruß Bernhard

Wollte nur kurz berichten wie der Stand ist:
Habe freundicherweise von Michael ein gebrauchtes Blinkrelais bekommen. Schlagartige waren damit alle merkwürdigen Verhaltensweisen meiner Blinker erschlagen. Funktioniert alles wieder wie es soll. Fazit: Zwischen "ok" und "kaputt" gibt es wahrscheinlich auch "halbkaputt".
Gruß, Dieter

Wie Bernhard schon schrub :oberl:--
häufiger sind die Steckfahnenanschlüsse in den Platinen ein Problem !!

Grade am Sonntag wieder bei den Vox-Autodoc's und dem Golf GTI von '77 so ein Problemfall , das Sockel und Relais eine mechanisch spannungsreiche und keine elektrische Verbindung hatten !

Also eventüül leicht reparabel ???:nixw:

Gruss Pin-Jörgi

Zurück
Oben Unten