Blinkrelais und Kontrollleuchte

Rudi

Sehr aktiv
Seit
17. Apr. 2007
Servus!

Am Wochenende habe ich für nen Spezl an einer /6 den Kabelbaum angeschlossen.
So weit alles paletti, Elektrik funktioniert.
Aber: Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht mit.
Ausgang "C" am B-Relais ist auch tot.
Ein anderes Relais ausprobiert -> dasselbe.

Relais geöffnet: für die Kontrollleuchte ist ein zweites Relais (im selben Gehäuse) zuständig. Der Strom für die Blinker läuft durch die Spule dieses Relais, das dann auch schalten soll. Tat's aber nicht.
Die Vorspannung der Feder an diesem Relais etwas zurückgenommen und schon blinkt die Leuchte munter mit.

Hatte schonmal jemand so einen Effekt?

Bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler behoben oder nur ein Symptom kuriert habe.

Gruß, Rudi

Das hatte ich schonmal. Damals lag es aber nicht am Relais, sondern an einer schlechten Masse der Blinker. Die haben zwar wie gewünscht geblinkt, aber offenbar zu wenig Strom verbraucht. Dadurch hat diese Spule dann nicht genug Magnetismus abbekommen und dic Kontrolleuchte blinkte nicht mit, sondern nur 1 mal beim Anschalten.

Servus!

In die Richtung ging meine Überlegung auch.
Dann könnte ich ja mal ein Amperemeter reinhängen und den Strom messen.

Gruß, Rudi

Dasselbe Problem war bei mir auch mal. Genau wie Dieter es beschrieben hatte. Beim Anschalten ging die Kontrollleuchte einmal an. Woran das lag, hatte ich damals nicht gewusst. Hatte die Blinker dann mal abgeschraubt, um nach den Innereien zu sehen. Dann wieder angeschraubt, und siehe da: Kontrollleuchte ging an. Heute weiß ich, woran das lag. Damals wars mir noch ein Rätsel. War dann scheinbar auch schlechter Masseanschluss.
Das Forum hier ist schon seine Zeit wert, die man darin verbringt.
Gruß
Pit

Hallo Rudi,

das hatte ich auch, die Kontrolleuchte hatte nur beim ersten Blinken mit angezeigt, danach blieb sie aus. Es ist mir dann aufgefallen, dass das Klacken aus dem Blinklerrelais sich anderst anhörte, etwas leiser. Ich öffnete das Relais und fand genau wie Du den gleichen Fehler. Ein wenig biegen und schon geht es wieder. Die Kontakte habe ich noch mit K60 gereinigt.

Gruß
Hans-Jürgen

Bei meiner seligen /5 gabs auch ein immer wiederkehrendes Problem mit der Blinkermasse. Ich habe dann ein zweiadriges Kabel zu den Blinkern gezogen und gut wars.

Zurück
Oben Unten