Bluetooth im Helm

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Wer hat Erfahrungen mit dem SCALA-RIDER-Q2-Multi-Set gemacht?

Insbesondere Monatge an Helm und natürlich die Nutzung würde mich interessieren?

Gibt´s das Teil in irgendeinem europäischen land zum günstigen Kurs?

Habe meins wieder Verkauft.
Passt nicht an alle Helme und ist irgendwie ein Fremdkörper an der Mütze.
Habe jetzt eine Nolan Mütze und sonn Blaues Digspuns und kann sagen Klasse, Garmin, Telefon alles OK.

Tach Luggi,

hab das alte ScalaRider-Set am Helm, dazu einen Zumo.
Klappt wunderbar, tolle Verständlichkeit. pairen kein Problem, auch nicht mit´m Telefon für´n Notfall.
Empfehlung.
Gute Beratung habe ich mir damals hier geholt und bin auch persönlich hingefahren zum Kauf.

Hi Luggi,

ich hab das Scala und bin sehr zufrieden damit. Auch auf größere Entfernung (500 m) echt gute Verständlichkeit.
Bluetooth zum Handy war gar kein Problem.

Montage:
An meinem Helm war es etwas fummlig zum festmachen (Schuberth C3) und man muss mit etwas sanfter Gewalt die Befestigung unter die Styropor-Schale stecken.
An Utes Helm (Marke weiß ich jetzt nicht) gings problemlos.
Ebenso Nachteilig ist beim Schuberth Helm, dass man das Mikro bei eingestecktem Windschutz am Kinnteil "Blöde" in den Helm wursteln muss.

Ein weiteres Manko: Die Aufnahme für das Gerät hat auch das Mikro dran - und das ist halt auch dann am Helm, wenn man das Gerät gar nicht braucht.

Der Sound ist ganz gut, hat auch einen Miniklinkeneingang für einen MP3 Player.

Die Verständlichkeit ist super, die Aktivierung des Geräts erfolgt über Sprechen. So bis 130 gings ganz gut. Danach kommen einfach zu laute Windgeräusche rüber.

Viele Grüße
Manfred

Der Weihnachstmann hat zugeschlagen.

Bereits alles montiert ( allerdings nicht in 5 Minuten :schimpf: ).

Da wir beide keinen Klapphelm (S1 und R1) haben wurde die Version mit dem geklebten Mikro am Kabel gewählt.

Verständigung und pairing super Navianweisungen klappte alles gut. Telefon und Radio erscheint uns zunächst unnütz, wurde aber zumindest aktiviert.

(Sah ziemlich albern aus im Garten mit einem Motorradhelm auf dem Kopf herumzulaufen)

Jetzt kommt der Praxistest auf dem Moped mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Bine navigiert und ich widme mich dann sehr ausführlich der Korrektur ihres Fahrstiles durch ständige entsprechende Hinweise . :piesacken:

Original von Luggi
Sah ziemlich albern aus im Garten mit einem Motorradhelm auf dem Kopf herumzulaufen
Wenn Ihr die Helme im Haus anbehaltet, dann könnt Ihr quer durch alle Räume kommunizieren, ohne rumzuschreien :D

Original von Luggi

(Sah ziemlich albern aus im Garten mit einem Motorradhelm auf dem Kopf herumzulaufen)

Das sieht noch viel alberner aus wenn sie morgen mit dem Helm auf dem Kopf die Mopeds durch den Garten schieben. :aetsch:

Original von Luse
Original von Luggi

Das sieht noch viel alberner aus wenn sie morgen mit dem Helm auf dem Kopf die Mopeds durch den Garten schieben. :aetsch:
...und dabei "brrrruuuummm brrruuuuuummm" rufen... :lautlachen1:

Original von detlev
Original von Luse
Original von Luggi

...und dabei "brrrruuuummm brrruuuuuummm" rufen... :lautlachen1:

Die Mopeds kann man doch anmachen, dann können sie sich das Gebrumme sparen und das schieben geht auch leichter! :lautlachen1:

olla!
habe auch zu w. ein bluetooth teil bekommen. leider geht da garnichts. falk f10 und interphon f4 koppeln sich nicht. interfon wird erkannt, baut aber keine verbindung auf. navi + tele ok, interphon + tele ok.
hat eine ne idee???
e.g. nordmann

Da habe ich nun endlich meinen Zumo 660, kann aber noch nicht mit Helm und Blauzahn in der Hütte damit rumlaufen... :D

Ich habe gestöbert, aber noch keinen so richtigen Tip gelesen, welches eine kostengünstige aber eben preis-werte Lösung wäre ?? :nixw:

Ich habe einen Shoei Hornet Helm und möchte am liebsten statt Spiralkabel halt direkt Blauzahn verwenden. Habt ihr Tips ?? mmmm

Auf den Motorradtagen gab es für'n 100er z.B. ein BHS-100, wohl Vorläufermodell vom BHS-500....wirkte ganz vernünftig, aber ohne Testmöglichkeit oder Erfahrungen anderer Leute...erstmal nicht mitgenommen...zumal das ja auch am Helm alles passen sollte...

Tips ?

Gruß Jörn

hat jemand das Midland BT Single im Einsatz ???

oder ist dies Teil "Schrott"... :nixw:

gibt es bei Louise für kleines Geld....

die Midland BT Intercom habe ich seit knapp 3 Jahren im Einsatz, allerdings hab ich das Micro abgebaut weil ich fast immer solo fahre. Ich will nur die Naviansagen haben und auch keine Musik hören. Die ist beim zumo per BT sowieso nicht zu ertragen...
Der Akku hält so übrigens immer noch 2 Tage ohne geladen zu werden.

Ich hab mir damals das Interphone Bluetooth gekauft und bei Helmsound einbauen lassen..ich find es klasse.

Gute Übertragung,Garmin zumo,Handy,mp3..alles ist möglich.

Tach Stefan,

bin gerade auf der Suche nach einer Kommunikationaanlage Motorrad<->Motorrad, da kommt mir der von dir erwähnte Laden gerade recht, da werde ich mal hinfahren is ja nich so weit von uns aus :applaus:

Danke, dafür!

Schönen Sonntach noch wünscht...

Scala Rider Bluetooth

Heute mal getestet. Bis 120 Km/h keine Probleme mit der Verständigung. Einwandfreie Kommmunikation möglich.

Navi geht vor.

Wenn Navi spricht, kein Funkverkehr. Hier gibt es auch keine Verzögerungen.

Ist manchmal gewöhnungsbedürftig für den anderen, weil es zu "Gesprächsabrüchen" kommt.

Spontane Ansagen sind allerdings schwierig und erscheinen nicht sinnvoll. Das Navi blockiert auch nach den Ansagen für kurze Momente.

Ach so:

Korrekturen am Fahrstil sollten wohlüberlegt von sich gegeben werden.:piesacken:

Ansonsten:

Wenn die Verbindung steht hört man fast alles :pfeif:

Bin eigentlich begeistert.

Hallo allerseits,

bei mir brechen jetzt moderne Zeiten an: ich habe mir jetzt auch ein Zumo 660 zugelegt und überlege, entweder meinen 5 Jahre alten System 4 Evo mit einen Blutooth-System von Helmsound.de nachrüsten zu lassen under mir gleich einen neuen System 6 mit integriertem Bluetooth zuzulegen. Was könnt Ihr mir raten? > lohnt es sich, die alte Mütze noch nachzurüsten oder sollte ich die kostspielige Variante nehmen ? Hat einer von Euch den System 6 schonmal getestet ?
Der Schubert C3 mit dem SCR-System ist ja auch eine Alternative, aber den finde ich optisch nicht so toll und das SRC-System scheint noch nicht ausgereift zu sein. ( siehe Navibord.de)

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß

Wolfgang

Wenn dein Helm noch passt ;) ind Innen noch gut ist, nicht zu viele Runterfaller hatte, würd ich den nachrüsten (lassen).
Hat für mich den Vorteil, dass später mal ein neuer Helm mit dem selben System umgebaut werden kann.
Das kannste beim Schubert System wohl vergessen oder es wird Bastelei :nixw:

Für mich ist NOLAN optimal aber das ist Geschmacksache.
Ich bin ich nicht breit mehr als 250 € für einen Helm zu zahlen lieber mal einen neuen.
Die die letzten Tests in Zeitungen haben mich auch darin bestätigt, die Sicherheit ist bei teuern Helmen ist nicht besser.

Mit ist mal ein 6 Monate altes 450€ Teil von der Sitzbank auf 10 cm hohen Splitt gefallen, Totalschaden.
Seit dem bin ich geheilt aber wie gesagt Geschmacksache.

Zurück
Oben Unten