BMW 2-Ventil Boxer als eigene Klasse bei der Klassik Trophy 2016

Schorsch4

† 17.12.2019
Seit
24. Jan. 2010
Beiträge
103
Liebe Teilnehmer und Interessenten des klassischen Motorradsports,

dem Wunsch vieler Freunde der bayerischen Traditionsmarke entsprechend, wird es in der Motorsportsaison 2016 den BMW- Marken-Trophy mit den klassischen Zweiventil-Boxermodellen geben. Im Basis-Reglement werden 2 Hubraumklassen ausgeschrieben. Damit geben wir den Liebhabern der einzig verbliebenen deutschen Motorradmarke eine Spielwiese, sich rennsportmäßig zu engagieren.
Vorgesehenen sind 8 Rennveranstaltungen - im Rahmen der Klassik Trophy mit mindestens 2 Trainingsläufen am Samstag und 2 Rennen am Sonntag. Mit dieser ersten Information wollen wir Euch schon mal einstimmen. Die Details, Terminplan, Nennformulare, etc. werden in den nächsten Wochen erstellt und an alle Interessenten verschickt. Wer bereits Kontakt mit uns aufnehmen will oder Fragen hat, schreibt uns unter der folgenden Email-Adresse an: info@motorrad-kraus.de

Euere BMW-Kollegen Gregor Kraus, Karsten Guhra, Hans Schlotter und Hansjörg Vollmer


Technisches Basis-Reglement für BMW Boxer Klassen – Klassik Trophy 2016

Für beide BMW-Markenklassen gelten die nachstehenden technischen Bestimmungen:
Motor, Getriebe und Fahrwerk müssen der zeitgenössischen Serienspezifikation entsprechen oder einer im Bestimmungszeitraum durchgeführten Umrüstung. Die Verwendung neuerer Teile ist zulässig, sofern diese konstruktiv baugleich sind.
Vorderradfederung: konventionelle Telegabel, Standrohrdurchmesser max. 43 mm
Bremsen: Trommelbremsen nach Wahl, Scheibenbremsen mit Zweikolbenzangen, Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial, Bremsscheibenform zeitgenössisch. Radial-Bremssättel sind nicht zulässig.
Auspuff: Konstruktion freigestellt, max. 103 dBA. Je nach Strecke kann dieser Wert nach Ankündigung reduziert werden.
Räder / Reifen: 18 oder 19 Zoll vorne; 18 Zoll hinten; max: 5 Zoll Breite; Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig, Profilreifen, keine Regenreifen. Reifenwärmer sind zulässig.

Boxer Trophy, Gruppe 1 , über 800 cm³ Hubraum
Allgemeines: Startberechtigt in der Klasse über 800 ccm sind alle BMW Motorräder mit fahrtwindgekühlten Boxer Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion ab 1969 bis Mj.1983 hergestellt wurden. Die Einstufung erfolgt nicht nach Baujahr, sondern nach Zeitpunkt der Präsentation.
Motor: Zulässig sind alle Motoren mit BMW-Zwei- und Krauser Vierventilzylinderköpfen. Der Hubraum darf bei Verwendung der Serienkurbelwelle 70,06 mm Hub max. 1070 ccm betragen.
Hinterrad-Federung: BMW- Zweiarmschwingen sind zugelassen. Monoarmschwingen und Paralever-Schwingen jedoch nicht.
Zweiarmschwinge mit Stereofederbeinen mit Ausgleichsbehälter sind zulässig.

Boxer Trophy, Gruppe 2, bis 800 cm³ Hubraum
Allgemeines: Startberechtigt in der Klasse bis 800 ccm sind alle BMW Motorräder mit fahrtwindgekühlten Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion bis Mj.1985 hergestellt wurden. Die Einstufung erfolgt nicht nach Baujahr, sondern nach Zeitpunkt der Präsentation.
Motor: Zulässig sind alle Motoren mit BMW Zweiventil-Zylinderköpfen. Der Hubraum darf bei Verwendung der Serienkurbelwelle max. 800 ccm betragen.
Hinterradfederung: Ohne Umlenkung. Ausgleichsbehälter sind zulässig. BMW-Monoarmschwingen sind zulässig, Paralever-Schwingen jedoch nicht.

Allgemeines zur Durchführung
Der Grundgedanke ist, die Kosten in diesen Rennklassen in Grenzen zu halten. Daher behält sich das Organisationsteam vor, in diesem Sinne auch kurzfristige Änderungen des Reglements zu erlassen, und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, falls Teilnehmer den Grundgedanken des Reglements verlassen.
Bei jedem Rennen werden gemäß dem Zieleinlauf Punkte nach dem GP-Modus vergeben.
Fahrer, die um die Jahres-Wertung mitfahren, schreiben sich als permanente Starter ein. Gaststarter nehmen nur sporadisch an einigen Läufen teil und werden nicht in der Jahres-Gesamtwertung der Trophy-Wertung berücksichtigt.
Die detaillierten Informationen sind in der Broschüre Teilnehmerinformation zur Klassik Trophy 2016 nachzulesen, die in einigen Wochen erscheint.

Anhang anzeigen klassik_trophy_2016low.pdf
 
Eine prima Idee von unserem Gregor und seinen Mitstreitern. :applaus:
Als er mir davon vor ein paar Tagen erzählt hat, war ich sicher, dass es hier ein Knaller wird.
 
Hm.. ich find die Idee klasse..... :gfreu: Nur: eine haben aber auch so richtig damit fahren können wie die Großen, da ist bestimmt noch ein kleiner Unterschied. Und da ist ja auch noch die Pflegestufe :pfeif:
 
Da hab ich ja schon ne Idee im Kopf......
und ne RS steht auch noch in der Garage ....( war mal zum Verkauf ausgeschrieben und keiner wollte sie haben - zum Glück)
Das Rennleder hängt auch noch im Schrank.....
Der Big Bore Kit liegt sein längerem im Regal.......

.....werde mal drüber schlafen, wäre ja sozusagen ein come back ;-)
 
Freue mich auch, dat wird mal richtig ge......:applaus:
War früher oft bei den BOT Rennen.
Ist mal wieder Zeit für ehrlichen 2ventiler Sport.
 
Boah ey....zum Einen freu ich mich darauf...Aussehen, Klang, Geruch der 2-Ventiler-Renner!:entsetzten::sabber:


aaaaber....????

Wird das nicht langweilig, wenn Gregor immer vorneweg fährt%hipp% und auch die TR1-Fahrer keinen Angstschweiß (vor allem bei Regen!:D) mehr verströmen müssen?:aetsch:

Ich bin gespannt (ohne ein Gespann zu haben) wie der Kalender aussehen wird!

Gruß
Bernhard
 
Super, da freue ich mich drauf.
Die Klasseneinteilung finde ich sehr gut.
Auf der Seite von Klassik Trophy steht noch nichts näheres von 2016.
Darf ich die PDF weiterreichen?
 
was mir jetzt nicht klar ist, gruppe 2 bis 800ccm bis bj 85.
ab welchen bj ? meine vollschwinge ist bj 68 mit 700ccm.....
 
Hallo Michael und Ralf,

Die Rollenlagermotoren bis Bj. 69 und Kaczor BMW sind auch mit dabei.
Sie werden vorausichtlich in der Gruppe 2 Starten.
Einzelheiten werden noch besprochen.

Gruß Gregor
 
verflucht !!!
und ich hoffte , ich kann ein paar urlaubstage im stück und hintereinander verbringen ---:---) und mal ohne töff !!!

will die termine garnich sehen:cool::cool::cool:

die Tonenburch rührt auch schon die buchung fürs Boku raus !!
jörg
 
Hallo,
das Team "Preußenboxer" aus Wuppertal ist in jedem Fall dabei.
Die Vorfreude ist riesig.
Sind gespannt wer noch alles fährt.

Gruß

KWK-q
 
Hallo Schorsch 4 :wink1:
Ich habs eben erst gelesen. Das ist ja das Beste was ich 2015 gehört habe. Suuuper!


BMW 2-Ventil Boxer als eigene Klasse bei der Klassik Trophy 2016



liebe grüße Ralf
 
Termine Klassik Boxer Trophy


24-27 März Moto Classico Italia, Circuito Franciacorta


3-5 Juni Odenwaldring Klassik Walldürn


16-17 Juli Classic GP Luxemburg Colmarberg


Bislang stehen bei einigen Veranstaltungen die Termine noch nicht fest.



Gruß Gregor
 
Moin Allerseits,

fyi:

>
Vorläufige Termine 2016


Nun sind doch schon ein großer Teil der Termine von den Rennstreckenbetreibern bestätigt. Damit könnt ihr schon einmal eure Planungen für die Saison 2016 vornehmen:

24. - 27. März Classico Moto Italien (Strecke folgt)
3. - 5. Juni Odenwaldring Klassik Flugplatz Walldürn
10. - 12. Juni Sachsenring Classics Sachsenring
1. - 3. Juli Sparkassen Klassik Schleizer Dreieck
16. - 17. Juli Moto Classic Luxemburg Circuit Colmarberg
19. - 21. August Czech Moto Classic Autodrom Most
ohne Termin Börde Klassik MotoArena Oschersleben
ohne Termin ADMV Klassik Eurospeedway Lausitz
Offen sind noch die Einladungsrennen, wie IDM Hockenheim oder Zolder
<

http://klassik-motorsport.com/

Gruss

Hamster
 
Hallo:
Danke der Nachfrage: hier der Treminkalender
eine Dritte Boxer Klasse wird es 2017 auch geben die
Boxer Trophy Open Reglement siehe unten.
lassen wir die BOT Boxer wieder Fliegen.

Gruß Gregor



Terminkalender 2017:


13.-16. April Classico Moto, Autodromo Franciacorta
Rennen, Regularity, Parade, Training

12. - 14. Mai Sparkassen Classic GP, Schleizer Dreieck
Rennen, Regularity, Parade,

9.-11. Juni Odenwaldring Klassik, Flugplatz Walldürn
Rennen, Regularity, Parade, Training

16.-18. Juni Sachsenring Classic, Sachsenring
Rennen (Klassenauswahl: siehe Veranstaltungsinfo)
30.Juni - 2.Juli Bike Classic, Hockenheimring

Rennen (Klassenauswahl: siehe Veranstaltungsinfo)
8. - 9. Juli Dutch Moto Classic, Assen

Rennen (Klassenauswahl: siehe Veranstaltungsinfo)
28.-30. Juli Boerde Klassik, Motorarena Oschersleben
Rennen, Regularity, Parade, Training

18. - 20. August Czech Moto Classic, Autodrom Most
Rennen, Regularity, Parade, Training

30. Sept.-1.Okt. Luxembourg Moto Classic, Circuit Goodyear
Rennen, Regularity, Parade

13.-15. Oktober American Weekend, Circuit Zolder
Rennen (Klassenauswahl: siehe Veranstaltungsinfo)



Boxer Trophy, Gruppe Open

12.6.1 Allgemeines
Startberechtigt in der Klasse Open sind alle BMWMotorräder
mit fahrtwindgekühlten oder Flüssig gekühlten
Boxer-2 Ventil Viertaktmotoren, die in ihrer Basisversion ab
1969 bis zum Modelljahr 1996 hergestellt wurden.

12.6.2 Motor
Zulässig sind Original BMW Motorengehäuse mit BMW-Zweiund
Krauser Vierventil-Zylinderköpfen. Keine
Hubraumbegrenzung.

12.6.3 Fahrwerk
Original-Rahmen mit Änderungen zugelassen, Hinterrad-
Federung: BMW-Zweiarmschwingen mit Stereofederbeinen
mit /ohne Ausgleichbehälter – Monoarm-Schwingen und
Paralever-Schwingen erlaubt, Cantilever-Schwinge erlaubt.

12.6.4 Vorderradfederung:
Vorderrad Federung und Gabel freigestellt.

12.6.5 Bremsen:
Bremsscheiben aus Stahl- oder Gussmaterial,Bremsscheibenform
freigestelt, Radial-Bremssättel sind nicht zulässig.

12.6.6 Räder / Reifen:
17 oder 18 Zoll vorn und hinten erlaubt; Felgenbreite frei
Speichenräder erwünscht, Gussräder zulässig,
Keine Magnesium- oder Kohlefaser-Räder
Profilreifen,
 
Zurück
Oben Unten