• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW Bobber r100rs

• Ersteller Ersteller Deniz
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deniz

Gaststatus
Hallo,

nach langem mitlesen hier im Forum möchte ich mich nun auch beteiligen. Ich plane einen bmw r100rs Bobber mit Speichenfelgen, Einzelsitz und hattech Anlage.
Stoßdämpfer Werde ich an den Aufnahmen des entfallenden heckrahmen anbringen.
Dafür gäbe es HAGON und Fournales Dämpfer.
Optidch gefallen mir die Fournales am besten. Hat hier jmd Erfahrung insbesondere mit den Fournales? Welche Länge ist empfehlenswert und welcher Dämpfer genau ?
Ich gehe mal von 430mm Länge aus und von der Optik sollte er eben sehr schlank sein .

Willkommen hier im Forum Deniz.

Bobber Umbau ist eine super Idee, und mal ganz was neues. :applaus:

Dafür eignet sich am besten eine gute originale R 90S,oder RS der ersten Serie.

Viel Spaß hier im Forum.

Ja ne die R90s habe ich zum flat Tracker umgebaut weil die in ihrem Orange so scheise aussah. Nen Kübel lilablassblau drüber gelehrt und jetzt gehts einigermaßen..

was soll der scheiss????

Ich hab eine originale RS der ersten Serie und die wird Original belassen
ich hab aber auch ne Karre die Hohe Laufleistung und etliche nachlackierungen aufweist und die ich umbauen will.

es ist mir scheissegal ob damit jmd. einverstanden ist oder sich auf den Schlips getreten fühlt wenn ich mein Eigentum umbaue ???

ich wollte nur Erfahrungen zu Stoßdämpfern und sonst nix

also bitte lasst das doch einfach so einen Käse zu schreiben

dsnle

Ja ne die R90s habe ich zum flat Tracker umgebaut weil die in ihrem Orange so scheise aussah. Nen Kübel lilablassblau drüber gelehrt und jetzt gehts einigermaßen..

was soll der scheiss????

ich hab aber auch ne Karre die Hohe Laufleistung und etliche nachlackierungen aufweist und die ich umbauen will.

es ist mir scheissegal ob damit jmd. einverstanden ist oder sich auf den Schlips getreten fühlt wenn ich mein Eigentum umbaue ???

dsnle

Dann mach dein Ding und verschone uns mit dem Müll. :D

Da wir ja hier in der Unterrubrik "Umbauten" sind,

herzlich Willkommen.

Zu den Hühnerbeinen hat Dir Peter ja schon einen Kontakt genannt.

Mir persönlich sagt so Bobberle zwar nicht zu, freue mich aber dennoch über Bilder des Fortschrittes.

Hin und wieder bleiben ja mal Detail-Lösungen für andere Dinge dabei übrig.

Hach langem Mitlesen sollte man erkannt haben ,
das hier meistens ein wenig die alte Schule gern gesehen ist !:oberl:

Und dem zufolge fällt man nicht mit der Tür ins Haus im ersten Beitrag !

Danach noch die Axt im Walde.......:---)!

Gutes Gelingen .jörg

was soll der scheiss????

dsnle

:lautlach: :fuenfe:

Jetzt muss ich mal was klar machen.

Ich wollte nur einige Infos zu einem Thema dass mir wichtig ist und bei dem ich mir hier eine vernünftige Antwort wie etwa den Verweis auf Forenmitglied Volker erhoffte.

Wenn die oldschool Fraktion meint mich hier im Umbauten Forum direkt nach meinem ersten Post torpedieren zu müssen dann müssen diese Leute, auch wenn sie tausende Posts vor mir abgegeben haben,nicht wundern wenn ich mich angegriffen fühle und direkt Zurück schieße.

ich respektiere jede Meinung wenn sie sachlich und vernünftig kundgetan wird.
Blöd anlabbern lasse ich mich aber nicht.

Ich bin 32jahre alt also wohl new school. Ich liebe Motorrad fahren und Schrauben , bin Mechanikermeister und habe mehrere Motorräder aus dem Hause bmw.

Ich bin engagiert im Erhalt erhaltenswerter bikes, sofern es sinnvoll ist, baue aber auch gern mal was um.

Ein motorrad mit 200000km hat meiner Meinung nach durchaus kein Potential als erhaltenswertes Kulturgut zu gelten und kann auch ohne große Bauchschmerzen in einen Racer Bobber tracker oder was auch immer verwandelt werden.

Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee meine ks601 Zündapp in welcher Form auch immer zu verändern, eine gammlige runtergerockte bmw aber schon.

Danke für eure Hilfe und alles gute für die oldschool grantler

Deniz

was soll der scheiss????

dsnle

Deniz, du kannst umbauen was immer du willst. Und wenn du den Spaß vom Fritz nicht verstanden hast ist das auch ok.

Oldschool oder newschool, bei beiden stellt man sich erst mal vor wenn man neu ist. Und bei beiden wirft man dann nicht gleich mit Ausdrücken aus der Fäkalsprache um sich.

Aber das wird schon noch ))):

Erfreulich dass du mir das zutraust 😊

so jetzt ist gut, konzentrieren wir uns lieber auf wichtige Dinge.

Grüße

Deniz

Jetzt muss ich mal was klar machen.

...direkt nach meinem ersten Post torpedieren zu müssen dann müssen diese Leute, auch wenn sie tausende Posts vor mir abgegeben haben,...

Das darfst du nicht so eng sehen, tausende Beiträge bekommt man u. a. auch vom vielen Begrüssen und Gratulieren, ich meine z. B. so
Häbbie Börschdai xxx !!%hipp%
Die allerbesten Geburtstagsgrüße :wink1:aus dem Herzen des Ruhrgebietes sendet Dir
xxx
Denn lass' ma' krachen :bier: :grappa: :bier:!!

Aha, nun ist beleidigend und unverschämt werdend eine treffende Reaktion auf eine Begrüßung und einen harmlosen Spaß.

Da kann ich gar nicht so viel essen wie ich hier manchmal kotzen könnte. :evil:

Fritz, nicht aufregen, nicht mal mehr wundern. Die Zeiten ändern sich halt. Und so old school Menschen wie du und ich müssen nicht mehr alles verstehen :---)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ein als Witz gemeinter Post schon schnell falsch zu verstehen. Ich kenne hier einige persönlich und weiß, wie deren Posts zu verstehen sind. Der Themenstarter nicht.

Ganz allgemein ist das Thema Bobber natürlich etwas, sagen wir mal überreizt. Da kochen schnell die Gemüter noch. Schubladendenken brauchen wir hier nicht. Nicht jeder Bobberfahrer trägt einen Bart...nicht jeder Bartträger ist ein veganer Hippster. Nicht jeder ältere Herr hier ist Originalfetischist.

Aber: wer sich im Forum Umbauten rumtreibt, der muss mit Umbauten rechnen...und zu denen gehören auch Bobber.

Original BMW Fahrer hatten es auch mal schwer...jetzt haben sie halt das andere Ende des Stocks in der Hand.

Wie Patrick schon schrieb...ich bin auch nicht unbedingt ein Bodderfan, aber am Ende des Tages kommt immer ein Detail, das man so noch nicht hatte.

An den Themenstarter: mach mal...es gibt hier einige, die sich bestimmt drüber freuen.

Mir ist scheißegal was andere mit ihren Mopeds anstellen.
Brauche mich aber wegen einer launig spaßigen Bemerkung nicht blöd angehen und per PN als Idiot beschimpfen lassen.

Mir reicht es.

Deniz, du kannst umbauen was immer du willst. Und wenn du den Spaß vom Fritz nicht verstanden hast ist das auch ok.

Oldschool oder newschool, bei beiden stellt man sich erst mal vor wenn man neu ist. Und bei beiden wirft man dann nicht gleich mit Ausdrücken aus der Fäkalsprache um sich.

Aber das wird schon noch ))):

Naja, wenn ich zwei Treffer hintereinander bekomme, und man mir in meinem eigenen Thema andeutet, dass keiner meinen Müll sehen will, ohne dass ich überhaupt Fotos eingestellt habe, dann würde ich evtl. auch geladen reagieren. War vielleicht ein wenig dick aufgetragen von Fritz. Fehlende Vorstellung rechtfertigt das eigentlich nicht...und das kann man ja immer nachholen.

Fäkalsprache...geht anders...höre ich jeden Tag von der 14 jährigen Nachbartochter. 'Was willst Du, Du 'Opfa'' ist da schon fast ein 'guten Morgen'.

Was ich immer interessant finde: trifft man sich im realen Leben, fallen solche Sätze ganz selten.

Wenn ich einen Umbau nicht mag, schreib ich halt nix dazu. Meine Meinung.

So...Bilder her, wenn vorhanden.

Hi Deniz,

ein kleiner Tipp, falls noch nicht drauf hingewiesen wurde.
Eine Vorstellung im entsprechendem Unterforum ist immer Hilfreich.

Aber auf deine Frage zu Antworten. Ich habe die Fournales Air Twin (vom Volker)
und bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt 700€

Ich hoff du hast deinen Umbau vorab mit dem TÜV besprochen, denn einfach an die Heckrahmenaufnahme schrauben ist nicht.

Zur Länge rate ich dir, es auszumessen. Je nachdem ob du vorne tiefer gehst.
Du solltest als Mechanikermeister ja wissen, dass es eine Fahrwerksgeometrie gibt und diese ausschlaggebend ist, ob das Ganze hinterher auch fährt.
Wenn du da einfach hinten Länge X anschraubst, hast du ganz schnell Nachlaufwerte jenseits von gut und böse.

Ich wünsche dir viel Spaß beim schrauben. Mit der Zeit wirst auch du den Humor hier verstehen und vielleicht nicht alles so Kleinlich sehen.
...denn denk dran, du möchtest etwas wissen und erwartest Antworten.
Wenn du da mit deiner „freundlichen Art“ reinbrichst, schreibt dir keiner mehr... nimm’s mit Humor.

und noch ein Tipp... die Suchfunktion. Da hast du ne Menge Lesestoff.

Grüße Mario

Anhänge

• 8FCBB858-DB07-4E8A-9E6D-327D4CF44612.jpg
    8FCBB858-DB07-4E8A-9E6D-327D4CF44612.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

laß dich von den von lange Weile geplagten, gut situierten, reine Lehre anhängenden Dampfplauderern, die wirklich zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen, nicht anmachen. Wenn jemand, nämlich das Urgestein des Forums Detlef, deiner Reaktion zustimmt, bist nicht du es der seine Antwort überdenken sollte.

@ Jimcat :Auch wenn man schon urlange im Forum unterwegs ist, sollte man davon ausgehen, daß alles was man vermeintlich witziges verzapft auch anders verstanden werden kann als mann meint. Und wenn das dann so passiert ist, sollte man nicht den, der es nicht verstanden hat auch noch angreifen, sondern erstmal überlegen ob man vielleicht einen Fehler gemacht hat. Sofort als ich deine erste Antwort gelesen habe, habe ich gedacht, was ist denn in den gefahren, so kann man doch einen Neuen nicht anblaffen.

Gruß, Sucky

@ Jimcat :Auch wenn man schon urlange im Forum unterwegs ist, sollte man davon ausgehen, daß alles was man vermeintlich witziges verzapft auch anders verstanden werden kann als mann meint. Und wenn das dann so passiert ist, sollte man nicht den, der es nicht verstanden hat auch noch angreifen, sondern erstmal überlegen ob man vielleicht einen Fehler gemacht hat. Sofort als ich deine erste Antwort gelesen habe, habe ich gedacht, was ist denn in den gefahren, so kann man doch einen Neuen nicht anblaffen.

Gruß, Sucky

Hallo Sucky
Wenn du dir die Beiträge noch mal durchliest erkennst Du dass ich hier niemand persönlich angegriffen habe.
Im Gegensatz zu Deniz in Post#4 ,der mich persönlich angriff und in #12 weiter beleidigt, darauf in # 6 meine Antwort er möge uns mit dem von mir zitierten geschriebenen Müll verschonen.

Aber egal, ich hab die Nase gestrichen voll.

WOW

Ich bin echt überrascht, was das hier für Wellen aufwirft :)

Mit dem TÜV ist das Ganze noch nicht abschließend abgesprochen, dass werd ich im Laufe der nächsten Tage angehen.
Ich habe vorab mit dem Prüfer gesprochen wegen der Fournales und er meinte er bräuchte vorab mal Unterlagen (Gutachten o.ä.) um sich da mal ein Bild machen zu können. Die restliche Umbauten sind relativ stressfrei machbar.

Mal sehen wie ich das anstelle, da ich absolut keine Gutachten oder ähnliches bisher finden konnte..

Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch über die Tatsache das am Rahmen der Halter verstärkt/verändert werden muss.
Ich denke dass das dem Prüfer am meisten Kopfzerbrechen bereiten wird.

Vermutlich wäre da ein Rahmenschweißer/Schweißfachmann ratsam.

Ich habe im Bereich Vorstellungen auch ein paar Zeilen geschrieben um mich mal vorzustellen.

Beste Grüße und Danke an alle die mir helfen und auch Vielen Dank für euren Zuspruch;)
Deniz

Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch über die Tatsache das am Rahmen der Halter verstärkt/verändert werden muss.
Ich denke dass das dem Prüfer am meisten Kopfzerbrechen bereiten wird.

Hallo Deniz,

setz dich doch mal mit Mario (ein paar Posts) weiter oben in Verbindung zu dem Thema. Ist noch nicht allzulange her da hat er sich mit genau dem gleichen Thema rumgeschlagen (der wurde Anfangs auch so nett begrüsst...) und hat das wie du siehst 1A umgesetzt!

Nur nicht unterkriegen lassen und nicht aus dem Konzept bringen lassen und nicht den Spass verlieren wünsch ich dir!

Gruß, Kay

Zurück
Oben Unten