BMW-Doppelzündspule - Unterbrecherzündung

Adeodatus

Aktiv
Seit
03. Okt. 2014
Bin leider ein Elektrik-Laie, deshalb folgende Frage:
Funktioniert die Unterbrecher-Zündung (in meinem Fall Unterbrecher in der Hallgeberdose wie zB bei manchen R45, mit zwei alten Bosch-Einzelspulen) auch mit den Doppelzündspulen der späteren Modelle (zB von einer R 100 GS)?
Denke schon, oder?

Danke und noch ein Gutes Neues,
Hannes

Warum sollte der Kondensator Schaden nehmen?
Der löscht doch nur den Funken am Kontakt und da die Induktivität der Spule bei kleinem Primärwiderstand auch kleiner sein dürfte ist das Feuer eher geringer.
Nein, das Stromproblem tritt in dem Fall auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor noch nicht dreht und der Kontakt geschlossen ist. Da ist dann keine Elektronik davor, die den Strom abschaltet.

Warum sollte der Kondensator Schaden nehmen?
Der löscht doch nur den Funken am Kontakt und da die Induktivität der Spule bei kleinem Primärwiderstand auch kleiner sein dürfte ist das Feuer eher geringer.
Nein, das Stromproblem tritt in dem Fall auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor noch nicht dreht und der Kontakt geschlossen ist. Da ist dann
  • :schimpf:
keine Elektronik davor, die den Strom abschaltet.

Detlev, hab ich 2x selbst erlebt, Doppelzündspule eingebaut, ca 500m gefahren und dann 500m heimgeschoben:schimpf:
Die alten Spulen eingebaut, läuft heute noch

Danke für eure Meinungen.
Zum Hintergrund: der Vorbesitzer hat meine G/S auf Unterbrecher in der Dose und die beiden alten Bosch-Einzelspulen zurückgerüstet - warum auch immer.
Habe letztes Jahr die Ignitech installiert, die alte Zündung deaktiviert, aber verbaut gelassen (quasi als Ersatz für den Ausfall der Ignitech - bräuchte dann nur umstecken und den Kontakt wieder anlegen).