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BMW GS mit KTM Adventure Tank?

potato-69

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28. Juni 2018
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866
Ort
Bad Ragaz (Schweiz)
Liebe Freund*innen und BMW-Kumpels,

bitte entschuldigt diese Frage: Hat schon mal jemand einen KTM Tank auf eine 2V-BMW gebaut oder gehalten oder so?

Ich könnte einen LC4 Adventure Tank bekommen und wollte da mal ausprobieren. Ich dachte, wegen der FriWi und dem CCM Tank… ob dann auch vielleicht ein KTM Tank gehen würde.

Geht das irgendwie passend? Grüsse und Danke Dirk
 
Toller Umbau!
Der Tank und damit die Sitzbank sitzt aber ganz schön hoch, da braucht man halt lange Beine. ;)
 
Moin. Ja genau. Ich bin 1.90 mit gefühlt 1.20 langen Beinen.

Ich probiere das mal aus, aber mein Heck sollte weniger Streetfighter sein. Ich überlege, mit einem Q-Tech-Heck zu kombinieren.

Schönes Wochenende. Dirk
 
Spannend, Dirk.

Die Kombi Q-Tech-Heck und 18l-Tank könnte hinkommen, allerdings stammt die angepasste Bank meines Q-Tech-Hecks von einer 92er LC4 620, da gab es die Adventure noch nicht.

Bei meinen 2Metern passt die Sitzhöhe perfekt, bin damit tagelang Touren gefahren, allerdings mit den tiefen SWT-Rasten.

Der Tank auf den Bildern oben ist der 18l-Endurotank
Der Adventure-Tank hat 28l und baut unten rum tiefer.

DSC_2291kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Motornomad - ich habe dieses Set jetzt direkt gekauft. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Vielleicht müssen am Rahmen die Aufnahmen für die Elektrik weichen, damit der Tunnel passt und die Länge zwischen Lenkkopf, Sitzbank und Q-Tech-Heck wird spannend und entscheidend.

Weiterhin die Höhe des Tanks über den Zylindern, Winkel und Halterungen, …

Na mal schauen, der Herbst-Winter ist ja lang.

Leider habe ich kein Photoshop mehr, da könnte man es simulieren.

Grüsse Dirk

PS: Suche ein Q-Tech-Heck zum Probieren oder zu kaufen.

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Quelle: Die Bilder gehören der MOTO PRO AG Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dirk,

Geht es dir die Optik, Volumen / Reichweite, oder Ergonomie?

Für die letzteren beiden Aspekte gibt es keine Alternative zum HPN Tank, und der passt dann auch perfekt auf dem Rahmen, bei dem du eh irgendwann landen wirst ;;-)...

Bertl
 
Danke für den Link Motornomad - ich habe dieses Set jetzt direkt gekauft. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Vielleicht müssen am Rahmen die Aufnahmen für die Elektrik weichen, damit der Tunnel passt und die Länge zwischen Lenkkopf, Sitzbank und Q-Tech-Heck wird spannend und entscheidend

Du machst gleich mal Ernst, finde ich gut.

Da ich einige Zeit eine 2003er 640 Adv. mein eigen nennen konnte, werden definitiv etliche Halter am Rahmen weichen müssen, da der Tank einen recht schmalen Tunnel aufweist.

Bin auch sehr gespannt wie das dann bei dir aussieht.

VG
Rick
 
Hallo Oliver,

1. Abwarten (wenn da gross BMW Motorsport draufsteht, sieht man das KTM Design vielleicht nicht mehr so)
2. HPN-Renner ist wirklich super schick!!!

LG Dirk
 
Sollte die ganze Chose wirklich irgendwie funktionieren, dann musst Du auch bedenken, daß die Mühle eine Benzinpumpe braucht, falls die Vergaser tiefer sitzen als die tiefste Stelle des KTM Tanks.
Und die zentrale Befestigungsschraube muss dann auch ziemlich passgenau auf das Hauptrohr des BMW Rahmens geschweisst werden ... der Tank veträgt Spannung auf längere Zeit nicht wirklich gut :---)
Das gilt sowohl für die zentrale, die obere als auch die untere Halterung der beiden Seitenteile.
Und falls das nicht genug zum Grübeln ist, dann pass auf, wie Du die Benzinhähe, die direkt auf den Zylindern liegen müssten, wegbekommst :pfeif:
 
Ich denke hier war gemeint, wenn die Vergaser NICHT tiefer sitzen, als die tiefste Stelle im Tank. ;)
Wahrscheinlich nur vertippt...
 
Wenn ich mir die Fotos der kürbisfarbenen anschaue, dann sitzen die Benzinhähne deutlich über den Vergasern und auch höher als beim 42l Tank von HPN.
Bei dem blauen Tank dürfte das nicht mehr der Fall sein.

IMG_20180802_123000.jpg

Gutes Gelingen wünsche ich. Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Guten Morgen Kamerad*innen 🤣🤣🤣 also, das Testkit ist gekauft und auf dem Weg zu mir. Bin gespannt auf den Test. Im Moment überlege ich, ob die Lampenverkleidung an Lenker/ Lenkereinschlag vorbeigeht und passt. Na ja, wir werden sehen. Grüsse Dirk
 
Guten Abend. Ich bin heute Abend zurück in der Orientierungsphase für mein Projekt.


ich stand heute vor der KTM Adventure 640 und habe gesehen, was der Tank für ein Trümmer ist. Da muss ich erstmal schauen, ob das wirklich geht, was ich mir vorgestellt hatte und dann entscheiden, ob ich abbreche oder starte.


danke, Grüsse und bis später. Dirk
 
Hallo. Eine Testsitzbank ist heute gekommen. Die habe ich vorhin einfach mal draufgelegt. Ich dachte, das passt gar nicht. Aber so schlimm ist es nicht. Da könnte sicher jemand ein passendes Heck zaubern. Oder Q-Tech passt oder das passende KTM Aluheck an den Rahmen anpassen.

na mal schauen, nächste Woche kommt vielleicht Tank & Verkleidung.

Schönes Wochenende. Dirk

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Ich kann jetzt meine Frage selbst beantworten und den Beitrag schließen und den Test beenden/ abbrechen…

NEIN! Der KTM Adventure Tank passt nicht auf eine GS (oder nur, mit sehr großen Änderungen an der Basis (wie z.B. linken Zylinder entfernen)).

Teilprojekt Front-/ Lampenverkleidung werde ich noch testen. Das sieht eher umsetzbar (mit Wasserrohr oder ohne) aus.

schönen Abend. Dirk

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Moin Dirk,

vielen Dank, daß du den Versuch gewagt hast.
Dann scheint der orangene 18l-Tank der KTM aus den obigen Bildern die bessere Option zu sein.

Good luck,
Rick
 
Hallo Dirk

Danke für deine klare Antwort. Bin aber gespannt, ob die Frontmaske passt und wie das aussieht.

Verfolge gerne deine Umbauten

Gruss Ralf
 
Guten Abend. Ich mache mit den KTM Teilen an der GS nicht weiter. Habe ja noch die 640er Adventure, das langt mal. Die GS bleibt als WMS oder EWMS auch ohne die österreichischen Teile spannend.

Bei der EMS bin ich ja noch die Modenschau schuldig.

Grüsse Dirk

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