BMW in Daytona und Barber World Championship

Boxerotto

Teilnehmer
Seit
16. Sep. 2011
Beiträge
89
Ort
Lindau Insel
Auch dieses Jahr waren wieder einige BMWs in Daytona und Barber zur 2013 AHRMA World Championship. Am Wochenende in Barber kamen über 60,000 Zuschauer zum Vintage festival und konnten sich am Sonntag anschauen wie in der Heavy Weight Production Class gleich 3 Kühe aufs Podium kamen….gefolgt von den Japanern und Britten :gfreu:.
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • bmw world championship.jpg
    bmw world championship.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 241
  • image.jpg
    image.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 249
  • image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 234
  • image.jpg
    image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?
 
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?


keine ahnung, ob verboten.
aber:
vielleicht ist sie ja überflüssig,
die doppelzündung?

:&&&:
 
Hallo und guten Tag )(-:,
bei 750 ccm hast Du doch kleinere Bohrung, da bringt die DZ wahrscheinlich nix, denk ich mal. Und Powerkit dürfte bei den Klassiker-rennen wohl nicht erlaubt sein. Er schreibt ja auch von seiner 75/5. Mir fällt auf: Querverbindung am H-Rohr rausgeschmissen. Ist wahrscheinlich nur für weichen Lauf im mittleren Drehzahlbereich notwendig, und diese Jungs werden ihre alten Mühlen eher dauernd über 5k fahren. Respekt! Dass man die alten Kühe mit ihren 120er Trennscheiben so prügeln kann,... da fällt einem gleich Mike "the bike" Hailwood und Giacomo Agostini ein, auch wenn die auf anderen Fabrikaten schneller unterwegs waren. Dafür haben die Kühe überlebt, und wie!!!
Danke für diese Superbilder!
Gruß
Wolfgang aus S
 
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?
Verboten ist die DZ bei AHRMA nicht. In den US war DZ mal hip in den 90ern , sieht man bei den Qhen nur noch selten auf der Strasse und kaum auf der Rennstrecke. Auch die BMW's in Vintage Superbike und BEARS fahren meist ohne DZ obwohl die Motoren sehr stark umgebaut sind. Die meisten BMW Rennmotoraeder findet man in den 750er Klassen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag )(-:,
bei 750 ccm hast Du doch kleinere Bohrung, da bringt die DZ wahrscheinlich nix, denk ich mal. Und Powerkit dürfte bei den Klassiker-rennen wohl nicht erlaubt sein. Er schreibt ja auch von seiner 75/5. Mir fällt auf: Querverbindung am H-Rohr rausgeschmissen. Ist wahrscheinlich nur für weichen Lauf im mittleren Drehzahlbereich notwendig, und diese Jungs werden ihre alten Mühlen eher dauernd über 5k fahren. Respekt! Dass man die alten Kühe mit ihren 120er Trennscheiben so prügeln kann,... da fällt einem gleich Mike "the bike" Hailwood und Giacomo Agostini ein, auch wenn die auf anderen Fabrikaten schneller unterwegs waren. Dafür haben die Kühe überlebt, und wie!!!
Danke für diese Superbilder!
Gruß
Wolfgang aus S

Die neuen Heidenau "Trennscheiben" kleben super, sind aber auch nach einem Wochenenden hin. Limitirend sind in den Kurven mehr die Zylinderkoepfe und meine Faehigkeiten zur Gymnastik. In Heavy Production, darf der Rahmen zur Motorerhoehung nicht geaendert
werden. Bei BEARS usw ist das Anheben des Motors ueblich.

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

danke für die Bilder, so würd ich auch gerne fahren können, Respekt !!

Cool ist auch das BMW Logo auf der Ölwanne.

Gruß übern Teich
Andy
 
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?

Hi,
noch besser: alle reden von den schlechten Einscheibenbremsen und dann dass ....
trommel.jpg
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit modernen Belaegen und optimal angepasstem Umfangraduis der Belaege zur Trommel funktionieren die /5 Bremsen OK. Das Ableiten der Waerme ist kritisch und je nach Rennstrecke muss man sich darauf mehr oder weniger einstellen. In Daytona zb. kann mann voll zulangen da 2/3 der Strecke mit Vollgas auf der Geraden(inklusive 2 Steilkurven) gefahren wird. In Barber oder vielen anderen Strecken muss mann schon ein bischen dosiern. Die CB750 und Yamaha's in der gleichen Klasse haben Scheibenbremsen, koennen diesen "Vorteil" jedoch vermutlich wegen Fahrwerksnachteilen schwer zur Geltung bringen. Hab schon ewig keinen alten Reisbrenner gefahren und kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Bremsen wirklich sind. Die ATE Einscheibenbremse der 70er funktioniert mit den Ferrodo Pads und entsprechender Handpumpe auch ganz gut. Fuer Vintage Rennen find ich Trommeln "cooler" soweit diese der Motorleistung angepasst sind (durchmesser, Kuehlung
etc.).
Ein andere Aspekt ist das Fahrwerk der /5 und /6 und vor Allem die Gabel welche bel den meisten BMW Rennern moderne Innereien mit einstellbaren Ventilen hat.

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse die Amis, hier sieht man das auch ohne viel Schnickschnack guter Sport gemacht werden kann. Der Spass ist garantiert auch gegeben. :applaus:
 
Auch dieses Jahr waren wieder einige BMWs in Daytona und Barber zur 2013 AHRMA World Championship. Am Wochenende in Barber kamen über 60,000 Zuschauer zum Vintage festival und konnten sich am Sonntag anschauen wie in der Heavy Weight Production Class gleich 3 Kühe aufs Podium kamen….gefolgt von den Japanern und Britten :gfreu:.
Hier ein paar Bilder

Gefolgt von Britten ??? Hatten die denn nur 1 Zündkerze dabei ?
Normalerweise fahren die an den BMWs vorbei das es nur so rauscht.
 
Ich habe das Video " One mans dream " von und über das Leben und die Entwicklung der Britten vor einigen Jahren digitalisieren lassen und kann es nun auf DVD anschauen. Der Film ist orig. in Englischer Vertonung und garantiert " Das Beste " was in Sachen Rennmotorrad in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt erschienen ist.
Ich weiß gar nicht wie oft ich ihn schon zusammen mit meinem Sohn angesehen habe.

Ein Jammer ist es das dieser Mann so jung sterben mußte.
 
Ich habe das Video " One mans dream " von und über das Leben und die Entwicklung der Britten vor einigen Jahren digitalisieren lassen und kann es nun auf DVD anschauen. Der Film ist orig. in Englischer Vertonung und garantiert " Das Beste " was in Sachen Rennmotorrad in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt erschienen ist.
Ich weiß gar nicht wie oft ich ihn schon zusammen mit meinem Sohn angesehen habe.

Ein Jammer ist es das dieser Mann so jung sterben mußte.

Servus!

Das Video gibt's auch auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=m9N1gfLQ--k

Gruß, Rudi
 
Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich die Daytona-Szene gegen Dough Polen auf der Werks-Ducati anschaue !

Servus!

Ich finde eher die Szene cool, wo John Britten auf dem Boden kauernd mit der offenen Flamme die Kühlwasserkanäle mit Wachs modelliert.

Aber die Fahrszenen haben auch was, stimmt.

Gruß, Rudi
 
Servus!

Ich finde eher die Szene cool, wo John Britten auf dem Boden kauernd mit der offenen Flamme die Kühlwasserkanäle mit Wachs modelliert.

Aber die Fahrszenen haben auch was, stimmt.

Gruß, Rudi

Auch gut ist die Szene, wo er das frisch gegossene Gehäuse mit Wasser aus dem Swimmingpool kühlt, total aufgeregt herumläuft und schlußendlich lediglich nur ein halbes Trinkglas mit Wasser verwendet.
 
Zurück
Oben Unten