• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW Paralever GS80 100 Umbau Auspuff tief zweifach dunkler Klang

wildthings

Teilnehmer
Seit
01. Sep. 2008
BMW GS80 100 Umbau Auspuff tief zweifach dunkler Klang

an meine GS80 Paralever EZ 1988 mit 1000er Siebenrockzylindern soll wg Umbauvorhaben eine tiefe Auspuffanlage , am liebsten eine mit 2 Auspufftöpfen verbaut werden.

Die HPN oder BK Moto Anlagen sind mir bekannt, sagen mir aber optisch nicht zu .
Schön wäre etwas Schlichtes schwarzes mit dunklem bassigem unaufdringlichen Klang mit TÜV

Habt Ihr eine Idee dazu , die ohne Probleme zulässig ist ?

Habe zZ einen Glettertopf montiert, ist mir aber auch etwas zu laut, Zach habe ich mal gehört , empfand ich auch eher als relativ laut.

dachte optisch an so etwas in der Art ..
:-))

Anhänge

• auspuff sport.jpg
    auspuff sport.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schon mal an eine Sebring 2-2 gedacht?
Falls du den Gletter loswerden möchtest... ich hätte Interesse dran ;-)

Grüsse
Chris

Moin,

und falls du doch die BK-Moto haben möchtest, ich tät mich u.U. davon trennen.
Das machst dann am besten per PN

Gruß Holger

Hallo,

das grundlegende Problem, das auch Sebring und BK-Moto haben, ist der Platzbedarf des Paralvevers. Das führt im Resultat zu einer asymmetrischen Optik, weil der rechte ESD weiter nach außen gerückt werden muss.
Vermutlich deshalb hat BMW auch bei der R100R nur einen einseitigen Auspuff verbaut. Die einzigen beidseitigen 2-2 Anlagen für die Paralever GS mit Teilegutachten/ABE sind meines Wissens die beiden oben genannten, wobei das Gutachten der BK Moto nicht für die 1000er ist und teilweise Probleme macht. Die Sebring hat eine ABE für die R100GS. Sie ist aber nur selten gebraucht zu bekommen, und hat meist schlechte Qualität (Rostpickel). Gilt für die Chrom und für die schwarze Variante.

Grüße
Marcus

2in2 sieht an den Paralever Modellen auf der rechten Seite immer wie ein Fremdkörper aus.

Ich hätte so etwas auch gern, mich schrecken aber bisher alle bekannten Varianten ab.

Nuja,

ich stell mal hier die Bilders ein.
Meine sind recht symetrisch.

DSC_0368.jpgDSC_0367.jpg

Gruß Holger

P.S. aber der Hauptständer muss noch geändert werden, und ggf. die ESD durch einen kleinen Schnitt im VSD noch etwas schräger nach oben :D

Hmmm, ich glaub die Bkmoto ist nicht das, wonach ich suche.
Danke für die Bilder.

Vielleicht gibt es eine schlanke Tiefe dumpfe tüv zugelassene Alternative..

auch einseitig wäre ja ok :-))

habe für meine R80GS
auch so eine Idee
neu aus Edelstahl gefertigte Auspuffrohre ohne Interferenzrohr
und Zwei Topfe Links. genau 100% 2in2

mir gefällt form von NineT . erst die abtrennen und verschleifen .... und und ..

Nabend,der Auspuff er RnineT hat aufjedenfall schonmal einen sehr bassigen sonoren Klang,nur das ist kein Plug & Play.Ohne gute Kentnisse in der Metallverarbeitung wird das ehr ein sehr schwieriges Unterfangen.Ich fahre die als 2 in 2 auf meiner G/s.Gruß Mario20200619_200448.jpg

Salü,

in der neuen BMW Zeitung ist eine auf G/S getrimmte RS die eine sehr ansehnliche Anlage vom Hattech drauf hat. Stilistisch irgendwo zwischen Monolever und Fuchs / HPN...

Wenn die nicht zu laut wär wärse meine, bisher nicht gefunden oder live gehört.

Ernie

mit trennen und schweissen- schleifen hab kein problem

was sagt dann der tüff? oder soll man abbauen vor dem

Der Schalldämpfer hat zwar eine E nummer und sogar ein Bmw Logo,jedoch nicht passend zu dem Fahrzeug,man bekommt das eingetragen zumindest bei älteren Baujahr,so extrem laut sind die nicht,zumindest wenn man es nicht drauf anlegt;)91dB(A) Standgeräusch gemessen.
Gruß

Servus. Habe einen 9T Scrambler Endschalldämpfer zu vergeben. Neuwertig. Wollte ich an meinen GS Scrambler bauen aber jetzt wird es ja eine Schalber. Grüsse Dirk

Anhänge

• 38EDC3C8-2EFD-483B-8760-71FFD12D43E9.jpeg
    38EDC3C8-2EFD-483B-8760-71FFD12D43E9.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 234
... in der neuen BMW Zeitung ist eine auf G/S getrimmte RS die eine sehr ansehnliche Anlage vom Hattech drauf hat ...
Siehe unten Mitte:

titel_bmw_75.png

Bild von hier: https://shop.mo-medien.de/bmw-motorraeder/bmw-motorraeder-75-3368.html

Ob ich den Preis wirklich wissen möchte... :pfeif:

Noch schöner wäre die für mich in Schwarz.

Gruß

Werner

Habe mir die mal von Louise an meine /6 mit nem 1000er RS-Motor gesteckt.
Im Gegensatz zu den schwarzen sind die erheblich leiser und dumpfer. Eine Nummer ist da auch drauf und mein TÜVer würde die eintragen. Der Anbau war fast plug and play. War da für 39,99,- mal im Angebot und ich habe mir gleich 4 Stück nachbestellt für ein paar Projekte die ich noch am Start habe.
Von der Leistung her fährt das schon ganz gut

Anhänge

• BrumBrum.PNG
    BrumBrum.PNG
    265,1 KB · Aufrufe: 122
Hmm , vielleicht findet sich ja noch eine andre Plug an Play Variante für meine Güte alte GS ???

also schick wären 2 schwarze Tröten, wie ich im Beispielbild andeutete. ...aber Halterung, Papiere und Eintragung erscheinen mir für die 88er GS80 fraglich

dumpf hört sich der R100R Auspuff an , der mir aber etwas pummelig aussieht

schön wirkt die EINAUSPUFFTOPFVariante von sportevolution aber wg Preis und evtl doch zu viel Lärm im Zeitalter von Steckensperrung vielleicht nicht so geschickt...

Hallo nochmal in die Runde..

hat jemand den Sport Evolution Auspuff an seiner GS montiert ?
Wie ist der Sound? eher nur mechanisch laut oder schön dumpf?

Hat jemand so Einen vielleicht abzugeben ?

LG Wildthings

Nabend,sind die von SE nicht von Hattech produziert,steht glaube ich sogar drauf auf den Dämpfern?Oder reden wir vll. aneinader vorbei?
Gruß Mario

Hmm, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber die tiefe schlanke SE Anlage meine ich noch nirgends woanders entdeckt zu haben..

[Mein Weihnachtswunsch, jeder einen BMW Werksauspuff auf seinem Motorrad. Die beste Leistung Ihres Motorrades. Kein Ticketrisiko. Kein elendes Geräusch. Keine Eifelbewohner, die zu Recht protestieren.

finde ich immer nicht so Gut
wenn 2 in Interferenzrohr
danach in einrohr
spätens in 2 Rohre
da hat man eine Salate

2 in 2 ohne Nix das wäre besser. PUR. sozusagen

.. nochmal zur Auspufffrage.
Da ich vermute, dass der SPort Evolution 2 in 1 ( für 975€) zwar traumschön aussieht aber wohl doch recht laut ist und ich die Bewohner der Mopedstrecken gerne schonen möchte...

Wer kann mir einen gestrippten tiefliegenden R100R Auspuff auf meiner Paralever GS anbieten ?

.. nochmal zur Auspufffrage.
Da ich vermute, dass der SPort Evolution 2 in 1 ( für 975€) zwar traumschön aussieht aber wohl doch recht laut ist und ich die Bewohner der Mopedstrecken gerne schonen möchte...

Wer kann mir einen gestrippten tiefliegenden R100R Auspuff auf meiner Paralever GS anbieten ?

Kannst Du, die Hattech hat dB Killer drin, das hast Du in der Gashand.
Von ganz leise bis knapp unter der Sozialverträglichkeit.
Ich bin mit meinen Gunballauspuff gelobt worden. Sie ist leise,wenn Du möchtest dann gibts Sound (nicht Krach!) Glaub mir dann drehst Du die Q schon mehr als Du möchtest.

Aber jetzt fallen Sie Kollegen gleich über mich her. Und es vorwegzunehmen -ich hasse Krach.

Vielleicht muss ich mir die SE Anlage mal anhören fahren...

In dem Gutachten , das dort auf der Homepage eingeblendet wird , habe iach aber nichts von HATTECH erkennen können, nur etwas in Richtung ABE eines anderen Staates??

beste Grüße

Zurück
Oben Unten