• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R 100 GS 247E mit R100R Hinterrad + 140/80-17 mit §19 ?

UGrund

Aktiv
Seit
07. Nov. 2007
Beiträge
575
Ort
Darmstadt
Meine Frage lautet natürlich, ob jemand einen entsprechenden Nachtrag im KFZ-Schein hat?
Wenn dem so wäre, würde mir zum Beispiel ein Scann weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und Gruß Udo
 
Hallo Udo,

lass doch nur die 140er Bereifung eintragen.
Das Felgenmaß bleibt doch gleich, nur das das R100R Rad 10mm nachlinks gespeicht ist.

Das ist doch völlig ausreichend.
 
Tach,

taugt allerdings nix, weil der Reifen zu breit für die Felge ist.

BMW hatte damals eine Freigabe vom Reifenhersteller erwirkt.

Es ist allgemeine Lehrmeinung, dass auf die RR Felge ein 130/80er Schluffen gehört.

Andreas
 
Es ist allgemeine Lehrmeinung, dass auf die RR Felge ein 130/80er Schluffen gehört.

Andreas

Den 140er auf der R-Felge fahre ich in der GS schon fast zwanzig Jahre durch die Gegend und finde die Kombination prima. Da ist mir die "allgemeine Lehrmeinung" ziemlich schnuppe :wink1:, jedenfalls besser als mit einem Distanzstück die (auch so schon nicht so prickelnde) Hinterrad-Bremsleistung weiter zu reduzieren
 
Ach so - Eintragung.

Ja, hab' ich, kannst Du haben (PN). Allerdings in Verbindung mit WP-Gabel und längerem Federbein und beschränkt auf Metzeler Enduro 3 (die meisten anderen 140er haben für das längere Federbein einen zu großen Abrollumfang, der Reifen streift im Neuzustand am Sammler).
 
Zurück
Oben Unten