BMW R 100 s mit Faltenbälgen ?

Jochen1

Teilnehmer
Seit
30. Juni 2016
Hallo zusammen,

ich bin an einer R 100 s interessiert (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r100s-bj77/470152828-305-1311). Diese hat aber Faltenbälge vorne an den Teleskopgabeln. Ich kenne die R 100 s immer ohne Faltenbälge (im Ggs. zur R 100/7 bspw.). Da ich nur an einem originalen Fahrzeug interessiert bin, stellt sich die Frage, ob das die Originalteleskopgabel ist oder von einem anderen Modell eingebaut wurde ?

Ist die R 100 s grundsätzlich als Modell zu empfehlen oder sollte man nicht besser die R 100 cs nehmen, da leistungsstärker und technisch ausgereifter ?

Freue mich auf Antworten
Jochen

Die Gabel sieht original aus, mit nachgerüsteten Faltenbälgen. Nicht original ist der Bremszylinder vorne und m.W. gab es die 100S nie in blau.
Leistungsmäßig nimmt die sich nichts mit der CS, ausgereift sind beide. Die Bremsen der CS sind vielleicht etwas unkomplizierter einzustellen.

Hallo Jochen,

die wichtigsten Änderungen der CS gegenüber der S:

Nikasil Zylinder
kontaktlose Zündung
Gussräder
geänderter Ölkreislauf
Simplex Steuerkette
Brembo Bremsen
leichte Schwungmasse

DIe S ist kein schlechtes Motorrad und fühlt sich sicher mehr nach klassischer Q an. Wenn das Motorrad regelmässig gefahren werden sol würde ich im Zweifel trotzdem die CS vorziehen.

Servus

Thomas

Ich fahre meine R100CS auch mit Faltenbälgen an der Gabel. Nach Auskunft eines BMW Fachhändlers konne man beim Kauf Faltenbälge als Zubehör mit ordern. Gegen saftigem Aufpreis.

Vielen Dank schon erstmal für die Anmerkungen.

@Dirk: das mit der Farbe war ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe mal bei Andy Schwietzer (Boxer ab/5) reingeschaut und siehe da: es gab sie offensichtlich nur in verschiedenen Rottönen.
Thema Bremszylinder: Ist das nur die Position, die nicht original ist ?

Danke und Gruß
Jochen

Vielen Dank schon erstmal für die Anmerkungen.

@Dirk: das mit der Farbe war ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe mal bei Andy Schwietzer (Boxer ab/5) reingeschaut und siehe da: es gab sie offensichtlich nur in verschiedenen Rottönen.
Thema Bremszylinder: Ist das nur die Position, die nicht original ist ?

Danke und Gruß
Jochen

Nein, die Ausführung. Der originale liegt unter dem Tank und wird mittels Seilzug betätigt. Hier ist offensichtlich was an den Lenker gebastelt worden, deshalb steht die rechte Armatur auch so verdreht nach unten. :schock:

Ich fahre meine R100CS auch mit Faltenbälgen an der Gabel. Nach Auskunft eines BMW Fachhändlers konne man beim Kauf Faltenbälge als Zubehör mit ordern. Gegen saftigem Aufpreis.

Bei diesem Händler vielleicht, nicht ab Werk.

OK, auch gut, ihn wird es nicht stören, mich auch nicht. Einzelstücke sind auch nett....man muss ja nicht alles so fahren wie es von der Stange kommt.

Willy

m.W. gab es die 100S nie in blau.
Genau.
Für eine neue Lackierung oder einen neuen (nicht originalen) Lacksatz sprechen auch die lackierten Seitendeckel (original: mattschwarz) und die darauf befindlichen "R100S"-Aufkleber (original: "1000cc").

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten