BMW R 51/2 Preisfindung r51/2

eule58

Teilnehmer
Seit
22. Nov. 2012
Hallo,
ich weiß, dass es schwierig ist danach zu fragen. Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus und es wird sozusagen fast keine r51/2 angeboten. Somit kann ich mir kein Bild machen, was sie kosten darf. Bei der 51/3 ist das schon etwas leichter.
Jetzt zum Deteil.
Es ist eine 51/2 im recht guten Zustand, würde sagen Zu.2, nach der Restauration (ca. 1998) wurde sie nicht mehr viel gefahren, Motor läuft gut. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich hab eigentlich nach einer 51/3 geliebeugelt, jetzt wurde mir die /2 angeboten. Wie sind die Meinungen pro oder Contra 51/2 zu 51/3.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Bis dann,
H.Hoyer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Entscheidung ob /2 oder /3 hängt m.E. auch davon ab, wie Du die Maschine später nutzen möchtest. Ist sie eher zum gelegentlichen vorführen bei Oldtimer-Veranstaltungen gedacht oder willst Du sie wirklich öfter mal bewegen - eventuell auch über längere Strecken?

Wo liegen Deine Prioritäten...eher was exklusives oder eher was funktionales?

Die /3 ist halt gegenüber der /2 eine Weiterentwicklung und hat z.B. die besseren Bremsen (/2 = Halbnabenbremse, /3 = Vollnabenbremse).

Grüße, Rainer

Hallo,

die Entscheidung ob /2 oder /3 hängt m.E. auch davon ab, wie Du die Maschine später nutzen möchtest. Ist sie eher zum gelegentlichen vorführen bei Oldtimer-Veranstaltungen gedacht oder willst Du sie wirklich öfter mal bewegen - eventuell auch über längere Strecken?

Wo liegen Deine Prioritäten...eher was exklusives oder eher was funktionales?

Die /3 ist halt gegenüber der /2 eine Weiterentwicklung und hat z.B. die besseren Bremsen (/2 = Halbnabenbremse, /3 = Vollnabenbremse).

Grüße, Rainer

Ähhh, die /3 aber nur im Modell-Jahr 54, davor hatte die R51/3 auch nur eine Halbnabe.

Ich habe auch immer nach einer 51/3 gesucht, und mehrere Grotten zu Mondpreisen angeboten bekommen.

Habe mich dann aber für eine R50 Bj.55 entschieden ( Zufallskauf). Das ist bis heute für mich die bessere Entscheidung, da ich mit der R50 auch bequem längere Strecken fahren kann.

Anhänge

• Jaufenpass.jpg
    Jaufenpass.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 158
Danke für die fixen Antworten,
fahren will ich den alten Boxer nur gelegentlich, da ich noch eine R80GS habe. Wie ist den der Marktwert überhaupt von der 51/2 zur /3. Welche hat die bessere Wertsteigerung. Was ist mit Reparaturen, usw. :nixw:?(
Gruß

Hallo
Von der 51/2 wurden 5.000 Stück gebaut und von der 51/3 18.420.
Damit dürfte die /2 wohl das seltenere Modell sein.
Im Preisspiegel von classic-tax werden sie ziemlich gleich mit je nach Zustand zwischen 5.000 bis 12.500 Euro bewertet.
Die Motoren weisen wesentliche Unterschiede auf.
So hatte der /2 Motor unter anderem,zwei durch eine Kette angetriebene Nockenwellen.
Der /3 nur eine,und durch Stirnräder angetriebene.

Die bessere der beiden ist sicher die weiterentwickelte /3.

So hatte der /2 Motor unter anderem,zwei durch eine Kette angetriebene Nockenwellen.
Der /3 nur eine,und durch Stirnräder angetriebene.

Die bessere der beiden ist sicher die weiterentwickelte /3.

so isses....

Ich erinnere mich noch bei meiner R51 an das Einstellen der Steuerzeiten der beiden Nockenwellen mit der Kette. Beim Spannen der Lima fehlte dann immer ein halber Zahn.....
Ich habe sogar mal ein Russengetriebe (Molotov) eingebaut, und das passte ohne große Änderungen.

Der Motor und Getriebe R51/2 haben den Entwicklungsstand 1939

Oh je, gar nicht so einfach. Hier spricht wohl mehr für die /3. Werde wohl noch ein bisschen in mich gehen müssen. Danke aber für eure Meinung.
Bis dann,
Eule58

Also, wenn ich mir das Foto der beiden wunderschönen alten Mopeten auf Seite 1 so betrachte, dann drängt sich mir eine Frage an den Frank förmlich auf: Warum haben die beiden Maschinen eigentlich hintere Fußrasten??? :nixw:

Viele Grüße

Friedhelm

Also, wenn ich mir das Foto der beiden wunderschönen alten Mopeten auf Seite 1 so betrachte, dann drängt sich mir eine Frage an den Frank förmlich auf: Warum haben die beiden Maschinen eigentlich hintere Fußrasten??? :nixw:

Viele Grüße

Friedhelm

Die sind für den Turbomodus in der Sitzhaltung wenns mal etwas schneller gehen muss. Liegend knacken die Kisten dann die 150er Marke mit etwas Anlauf :wink1:
(Alternativ für den Schlafmodus wenns mal wieder länger dauert :D)

Der hintere Schwingsattel oder ein Sitzbrötchen lassen sich ansonsten je nach Befestigungsart auf/ohne Gepäckbrücke mit drei bis vier Schrauben in ein paar Handgriffen nachrüsten werden aber gern aus optischen Gründen zuhause gelassen.
Die winzige optionale Gepäckbrücke auf dem hinteren Schutzblech (siehe rechte Maschine) galt früher sogar als Notsitz soweit ich weiss. Heute aber wohl nicht mehr da jegliche Handgriffe für den Sozius/die Sozia fehlen.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir eine /3. Die Teileversorgung für die /2 ist längst nicht so gut. Bei der /3 passen auch viele Motor- und Getriebeteile von den späteren R50-69S

Ja die /3 ist besser was die Ersatzteilversorgung betrifft,aber Getriebeteile
passen überhaupt nicht von den R 50/60 Typen.
Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.
Z.B. Zweiwellen- /Dreiwellengetriebe.
Die Drehrichtung am Getr.flansch ist einmal rechts, einmal links.
Das gäbe 4 Rückwärtsgänge.
Bastler.

Viele Grüße

Friedhelm

Ja,Friedhelm, ist so wie Jan schon schieb. Mit 3 Schrauben ist der Schwingsattel in 5min montiert, und dann geht es zu zweit los.

Ansonsten finde ich sie mit Solo Sitz schöner.

(Danke für die Blumen )

ich persönlich würde eine /2 klar der /3 vorziehen, ist einfach älter, seltener und sportlicher .... das ganze Geraffel einstellen das macht doch auch Spass ?;;-)

Ich würde die /2 vorziehen.
So ein altes Fahrzeug muss ja nicht als Alltagsfahrzeug dienen sondern darf auch lange Zeit einfach nur schön aussehen.

ich würde die R51 natürlich auch immer fahren sooft es geht - könnte mir vorstellen da auch etwas mehr Bums zu finden und dann holla die Waldfee

ich hatte dies Jahr auch ein unmoralisches Angebot vorliegen, konnte mich aber nicht entschließen ja zu sagen - nein keine Hochzeit

es war ne R51/2 leider waren die Nummern vom Rahmen und Motor nicht gelistet, zudem war der Standort Schweiz, das hätte nicht unerhebliche Steuern und Abgaben zur Folge gehabt

vielleicht kommt so ein Angebot nie mehr, aber vielleicht kommt auch ein besseres .... mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann mir inzwischen auch vorstellen so ein richtiges Alteisen zu kaufen. Ob 51/2, 51/3 oder R12 wäre mir eigentlich egal. Hauptsache möglichst original, gerne mit starker Patina. Solange die Technik funktioniert, gerne auch ein richtiger Rosthobel. Ich finde nichts schlimmer, als diese aseptischen "besser als neu" - Komplettrestaurierungen, die einen Zustand haben, den es zum Zeitpunkt der Herstellung nicht mal neu ab Werk gab.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten