BMW R 60/7 Rücklicht

Fulano

Teilnehmer
Seit
21. Feb. 2009
Hallo ich habe da ein Problem. Wer kann mir da helfen
Ich möchte einen Hilferuf loswerden. Ich habe meine R 60/7 lackieren lassen. Dazu habe ich auch den hinteren Kotflügel annehmen müssen. Daran ist das Rücklicht geschraubt. Das habe ich zerlegt. Nun finde ich meinen aufgezeichneten Schaltplan nicht mehr. Aus dem Rahmen an hinteren Ende kommen 4 schwarze Kabel ohne jegliche Kennzeichnung raus. Wie muss ich die verteilen. Die Kabel führen durch den Rahmen und kommen unter der Sitzbank raus. Sie münden in einen Stecker. Der Stecker hat vier Steckkontakte. Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht.

LG

Bernd

4 Kabel ohne Kennzeichnung? Messen!
Ein Kabel muss Masse sein, hier muss ein Ohmmeter nach Masse 0 Ohm anzeigen.
Ein Kabel muss Fahrlicht sein, hier zeigt ein Voltmeter bei eingeschaltetem Licht 12 Volt.
Ein kabel muss Bremslicht sein, 12Volt bei betätigter Bremse.
Ein kabel Blinker links und eins Blinker rechts, auch jeweils mit einem Voltmeter 12 Volt wechselnd 0 Volt.
Das wären aber 5 Kabel......

Rücklicht einer R 60/7

Hallo, kann nicht ein Besitzer einer R 606 oder 7 sein Rücklicht aufschrauben und mir die Zuordnung der Kabel mitteilen? Auch gerne als Foto!

Gruss Bernd

RE: Rücklicht einer R 60/7

Naja, wenn da vier Schwarze Kabel rauskommen, heisst das, ein Vorbesitzer hat da schon mal was geändert. Normalerweise sind da fünf verschiedenfarbige Kabel drin. Also hat man vermutlich Masse über den rahmen gehen lassen und den Rest eben mit schwarzen Kabeln verdrahtet. Da bleibt dann tatsächlich nur Messen.

Wie denn, wenn bei Dir alle Kabel schwarz sind?
Normalerweise ist das ein grauschwarzes (Rücklicht), ein rotschwarzes (Blinker links) ein grünschwarzes (Blinker rechts) ein braunes (Masse) und die letze Kabelfarbe habe ich nicht im Kopf, das Kabel ist dann fürs Bremslicht.

Hallo Bernd

Wie Hubi schon erwähnte, hat der Vorbesitzer wohl mal was geändert.

Es gab aber in der Tat 4-polige Stecker bei den /7-Modellen. Dort waren nur die Leitungen für die Leuchten und Blinker gesteckt. Masse kam über eine separate Masseleitung.

Ich habe das mal in dem Schaltplan markiert.

Wenn Du die Farben in dem Gegenstück des 4-poligen Steckers noch erkennen kannst, dürfte es kein großes Problem darstellen.

Falls Du hinten keine vernünftige Masse findest, leg einfach eine neue Leitung dafür am Rahmenheck entlang.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Schaltplan-7-1.jpg
    Schaltplan-7-1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten