BMW R 65 mit 34 PS entdrosseln

Bambo-BMW

Einsteiger
Seit
03. März 2016
Ich möchte gern meine R65 247 B.J. 03/1991 von 34PS auf 48 (50?)PS entdrosseln.
Im KFZ-Schein steht:
"KRAFTRAD M.LB.; M.LEISTUNGSBESCHRAENK.
Rubrik K: A 339/3
Rubrik 17 und 18: A VD686577
Und noch: "Leistungsänderung durch Einbau von Ansaugblenden in Vergaser.

Meine Fragen wären:

1. Ist die Umrüstung technisch möglich und Wirtschaftlich vertretbar?
2. Was wäre eigentlich zu tun?

Für jeden Tipp bin ich im Voraus dankbar.

Hallo,
ich kann mich recht schwach entsinnen, meine erste R80 GS war auch so gedrosselt.
Waren zwei "dicke Beilagscheiben mit kleinerem Innendurchmesser"
Die waren gleich nach dem Vergaser eingelegt.

Das Entdrosseln ging damals ganz einfach. Scheiben raus, neu eingestellt.

Kann mich aber in meinem Laienhaften Denken auch irren. Ist ja schon eine Weile her, 1985 war das.
Vg
Werner

1. Nein. Ich kauf Dir dxen Schrott ab, für sagen wir, 400 €
Nein, Quatsch, ganz einfach, Vergaser abnehmen, noch nicht mal die Züge müssen weg, dann die Scheibe rausnehmen, die da so querschnittsverengend im Gummi liegt, einstellen und gut. Das auf beiden Seiten und ab zum TÜV.

1. Nein. Ich kauf Dir dxen Schrott ab, für sagen wir, 400 €
Nein, Quatsch, ganz einfach, Vergaser abnehmen, noch nicht mal die Züge müssen weg, dann die Scheibe rausnehmen, die da so querschnittsverengend im Gummi liegt, einstellen und gut. Das auf beiden Seiten und ab zum TÜV.

Nominell hatte nur die zweite Serie der 248 R65 volle 50 PS. Die Monolever gab es mit 27/48 PS. Letztere waren m.W. eher selten.

Wobei er froh sein kann, nicht die Werksversion mit 27 PS zu haben, da wäre das Entkorken weit aufwendiger.

Wobei er froh sein kann, nicht die Werksversion mit 27 PS zu haben, da wäre das Entkorken weit aufwendiger.

Wobei die für 27PS sehr flott bewegt werden kann, was man auf der geraden verliert muß man eben in den Kurven wieder rausholen :pfeif:

So kann ich sehr gut mit so mancher 1200GS Mithalten. Wenn die ein wenig auf mich aufpassen :wink1:

Vg
Werner

Da muss ich euch die Illusionen nehmen.
Wenn die im Eingangsbeitrag genannten Daten zutreffen, ist sie das. ;;-)
Die ABE A339/3 einschl. der Nachträge 1 bis 5 beschreibt als Ausführung "B" ausschließlich eine R65 Typ 247 mit Motor 65 2V C, 20 kW (Kraftrad mit Leistungsbeschränkung).
Entweder stimmen die Daten in den Papieren nicht oder ein gedrosselter Motor wurde gedrosselt. :entsetzten:
Wie lautet denn die FIN?

Im KFZ-Schein steht:

Meine Fragen wären:

Hallo Bambo,
die R65 Bauj.91 hat Orginal vom Werk aus 27 PS nur Scheiben herausnehmen geht da nicht.Um auf 48 PS zu kommen ist ein höherer Aufwand.Neue Nockenwelle,andere Vergaser .Endantrieb muß auch geändert werden.Soweit ich noch weis auch die Krümmer.Der Aufwand lohnt sich nicht.

Da muss ich euch die Illusionen nehmen.
Wenn die im Eingangsbeitrag genannten Daten zutreffen, ist sie das. ;;-)
Die ABE A339/3 einschl. der Nachträge 1 bis 5 beschreibt als Ausführung "B" ausschließlich eine R65 Typ 247 mit Motor 65 2V C, 20 kW (Kraftrad mit Leistungsbeschränkung).
Entweder stimmen die Daten in den Papieren nicht oder ein gedrosselter Motor wurde gedrosselt. :entsetzten:
Wie lautet denn die FIN?

Hoppala, das wäre suboptimal. Hat das Gerät 26er oder 32er-Vergaser?

Hallo Woberi,
wie kamm ich also auf die 25KW (ist doch im KFZ-Schein eingetragen)?

Im KFZ-Schein steht:

Meine Fragen wären:

So habe nochmal in meinen alten Fahschulunterlagen nachgesehen.Die R65 mit 48 PS
war gedrosselt auf 34 PS wegen dem Stufenführerschein.Entdrosselung durch wegnehmen der Scheiben im Ansaugkanal der Vergaser.Gruß Wolfgang

Da muß ich Michael uneingeschränkt Recht geben:
Lt. ETK handelt es sich bei der VIN um eine 20KW - Version. Dafür spricht auch die ABE - Nr.: A 339/3.
Die 35 KW - Version hat ABE - Nr.: A 339/2.

Hallo Frankenboxer,
Deine Theorie stimmt nicht ganz. Wie bin ich auf 25KW mit Drosselung gekommen?
A Propos Vergaser: die sind "26".

und wenn man bei RealOEM die R65 mit 35KW eingibt, geht die Bauzeit bis max. 88, die angegebene FIN sagt aber Bj. 90. Ich tippe wie MM auf Schlamperei bei der Eintragung.
Gruß Egon

Ich würde jetzt mal die Vergaser abnehmen und prüfen, ob da Blenden im Ansaugrohr sitzen.
Wenn ja, hat jemand Unfug gemacht.
Wenn nein, lässt du dir den korrekten Zustand beim TÜV gem. §13 FZV bestätigen und die Papiere bei der Zulassungsstelle korrigieren.
Aber mehr als 20 kW werden so oder so nicht dabei herauskommen.

Hallo Bambo,
die R65 Bauj.91 hat Orginal vom Werk aus 27 PS nur Scheiben herausnehmen geht da nicht.Um auf 48 PS zu kommen ist ein höherer Aufwand.Neue Nockenwelle,andere Vergaser .Endantrieb muß auch geändert werden.Soweit ich noch weis auch die Krümmer.Der Aufwand lohnt sich nicht.

Hallo da hätte mal eine Frage, welchen Endsntrieb wir denn benötigt. Normal ist doch der 31/9 drauf oder?
Warum sollte man den überhaupt wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten