SebastianS
Aktiv
Moin Gemeinde, am Wochenende habe ich mir eine BMW R 67, Baujahr 1951, mit originalen Papieren zugelegt. Da ich schon länger an den "großen" BMWs (R80, R100) schraube, kenne ich mich damit schon ganz gut aus. Die alten Geradewegboxer sind mir noch nicht so geläufig. Bei der gekauften BMW war schon klar, dass nicht mehr alles original ist, war für den Preis auch nicht weiter schlimm. Wichtig war das der Motor erst mal läuft und keine relevanten Teile fehlen. Jetzt geht es darum, die fehlenden bzw. falschen Teile zu ersetzen. Das vordere Schutzblech ist von einer Kawa, das hintere von einer R 60/2, die Endtöpfe irgendwelcher Nachbau, der Lenker auch, das alles zu tauschen ist kein Problem, bekommt man auf dem freien Markt ja noch. Die hintere Nabe scheint von einer /5 zu sein und der Endantrieb von einem Modell mit Vollnabe. Meine Frage ist, jetzt kann man an den Endantrieb eine Halbnabe bauen? Wahrscheinlich nicht da, der Durchmesser größer als die Nabe ist. Den Umfang abzufräsen, wäre zu schade, leider finde ich auch keine Endantriebe für die Halbnabe. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Die passende Nabe bräuchte ich dann auch noch. Den Motor und das Getriebe werde ich auch zerlegen, reinigen und was kaputt ist ersetzen. Aktuell weiß ich schon, dass beide Gewinde der Krümmermuttern im A******* sind, eine gute Adresse um das Gewinde zu reparieren würde mir sehr helfen. Weiterhin hat die Gabel ganz schön Spiel, da bräuchte ich auch eine Adresse für eine Firma, die die Standrohre instand setzt. Genug erst mal mit Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Bin gespannt auf euer Urteil.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: